Sitzbank höher setzen....

  • da ich ja letzten Freitag meine SAS bekommen hatte und ich meine erste Sitzprobe gemacht habe wollte ich die Sitzbank etwas höher setzen.

    Bin ja nun als Maschinenbauer bestimmt kein Dummchen was technischen Sachverstand und dergleichen angeht aber wenn ich die Sitzbank vorne in die Langlöcher einschiebe, die für die Höherlegung derselbigen sind, dann bekomme ich hinten nicht mehr das Soziapad drauf, weil das Heck der vorderen Bank zu hoch steht,selbst mit guten Druck und Schub nach vorne hin, bekomme ich die Bank nicht in die dafür vorgesehenen Aussparungen .

    Die 2 cm!?...würden bei meiner Länge mit Sicherheit von Vorteil sein;-))...hat da wer einen Tip für mich wie sich die Bank ordentlich verstellen läßt?

    und ja, ich habe die SuFu genutzt;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Vorne hoch drücken/ziehen und gleichzeitig von hinten schieben. Es ist eine elende Fummelei, ärgert mich auch jedesmal weil ich sie in der höchsten Position brauche:zorn:

  • Vorne hoch drücken/ziehen und gleichzeitig von hinten schieben. Es ist eine elende Fummelei, ärgert mich auch jedesmal weil ich sie in der höchsten Position brauche:zorn:

    ooohjeee is wie bei der Honda AT da war das auch voll nervig

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • puhhh, dann sollte ich die sas wohl besser vorne an eine wand stellen;-)...ich hab da echt angst, das ich sie vom hauptständer schiebe, soviel hab ich da schon nach vorne gedrückt.

    aber wenn ihr das selbe problem habt, dann muß es ja hinzubekommen sein;-)...zur not n dremel dabei und die aussparungen etwas erweitern...neeeeein, das mache ich NICHT bei einem nagelneuem bike...hihihi;-))

    werd da morgen nochmal drangehen , zur not vllt n bischen vaseline dabei;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Ich fass meine Sitzbank links und rechts ungefähr auf Höhe der Langlöcher am Sitzbankrand, schau dann, dass ich in die Aussparung der Langlöcher treff (kann man durch den kleinen Spalt zwischen Bank und Tank gut sehen) und zieh die Bank dann vorn nach oben. Ist eigentlich kein Akt und braucht nicht viel Kraft. Wenn die Zapfen dann in den unteren Halterungen eingerastet sind, dann drück ich die Bank hinten nur noch nach unten. Soziusbank drauf, ein kurzer Druck und der Dorn ist eingerastet.

    Es gibt bessere Verstellmöglichkeiten bei der Konkurrenz (auch drei Buchstaben und zwei Zylinder), aber damit kann ich leben.......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • vorne die zapfen habe ich ja schon in der richtigen position sitzen, es langt wohl noch nicht um hinten die halbrunden aussparungen auf die gegenstücke zu bekommen, die rutschen da absolut nicht rein, somit fehlt mir etwas nach vorne hin und das soziapad sitzt dann auch etwas zu weit hinten und dem zapfen fehlen ca 5-8 mm um einzurasten.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • ich vermute, dass du vorne NICHT in der unteren Position bist. Da fehlt noch ein kleiner Ruck nach oben an der Sitzbank. Da ist (so fühlt es sich an) eine kleine Verengung bevor du mit dem Zapfen in der unteren Endposition bist. Es ist ein deutliches "Einrasten" zu spüren. Dann passt es auch am hinteren Ende der Sitzbank. Geduld. Es wird schon.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • ... drauf achten das im hinteren Bereich vom Fahrersitz, zwischen beiden Sitzbankauflagepunkte und Rahmen, nichts eingeklemmt wird. In der tiefen Stellung müssen die Auflagepunkte vom Soziasitz oben auf die hinteren "Nasen" vom Fahrersitz aufgelegt werden. ...danach den Soziasitz hinten in's Schloss drücken.

  • nach 5 mal ab und drauf wirds ganz einfach. Genau so wie beschrieben heran gehen. Vorne einfädeln, hoch ziehen der vorderen sitzbang bis es ein rastet. Hinten nach vorne und unten drücken.



    Gruss axel

  • Es wurde schon mehrfach beschrieben wie es geht. Auf alle Fälle sollte nicht so viel Druck nötig sein, das das Töff vom Hauptständer kippt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • nabend zusammen;-)

    so, müßte wohl hingehauen haben jetzt;-)

    nur zum einrasten vom soziapad, da mußte schon gut druck ausüben, das der pin einrastet...dunkel grad gewesen...muß morgen mal sitzprobe machen obs wirklich besser geworden ist....generell finde ich die katie hinten recht niedrig ggü vorne...aber da kann man, gerade auch wegen dem semiaktivem fahrwerk, wohl nix mehr höher bekommen...wohl aber die sitzposition noch mit der pp-sitzbank meine ich gelsen zu haben..;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • schau mal, ob du hinten am Heck sauber in den zwei Führungen bist. Bei mir genügt da nämlich ein LEICHTER Druck und der Zapfen ist eingerastet - wenn - siehe ersten Satz

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • hinten vom soziapad sind die beiden rundungen in den führungen richtig drin..definitiv...

    werd mich damit noch beschäftigen;-)

    jetzt suche ich erst mal 2 halteschellen für ein karbonhitzeschutz am krümmer vorm endtopf, will keinen neuen karbonschutz kaufen für 155 euro wenn ich nur die halteschellen brauche;-)...zur not kann ich mir auch was selber bauen aber wenn die schellen nur n zwanni kosten lohnt sich das nicht, zumal auch noch die einsteckhülsen dazu müßen damit das karbon nicht beschädigt wird;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • hinten vom soziapad sind die beiden rundungen in den führungen richtig drin..definitiv...

    werd mich damit noch beschäftigen;-)

    jetzt suche ich erst mal 2 halteschellen für ein karbonhitzeschutz am krümmer vorm endtopf, will keinen neuen karbonschutz kaufen für 155 euro wenn ich nur die halteschellen brauche;-)...zur not kann ich mir auch was selber bauen aber wenn die schellen nur n zwanni kosten lohnt sich das nicht, zumal auch noch die einsteckhülsen dazu müßen damit das karbon nicht beschädigt wird;-)

    lg

    timmi

    kannst du einzeln bestellen bei ktm alles

    Diese Teile benötigst du:

    Lasche [60305913010] Einlegebuchse [60305913020] Einlegebuchse [61303937010] Schlauchbinder 50-70mm [51006027000] Linsenschraube ISK ISO7380 M6x10 [0738060101] Sechskantschraube mit Außensechskant mit Bund M8X45 ISA40 [0025080456]

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • danke dir für deine mühe;-)

    eine blechlasche und 2 unterlegscheiben mit absatz 24 euro zusammen...das ist unverschämt ehrlich gesagt!!! hochgradig unverschämt:-(((

    da warte ich ne woche....(hab urlaub) und mach mir die scheiben und lasche aus edelstahl selber...;-)

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • danke dir für deine mühe;-)

    eine blechlasche und 2 unterlegscheiben mit absatz 24 euro zusammen...das ist unverschämt ehrlich gesagt!!! hochgradig unverschämt:-(((

    da warte ich ne woche....(hab urlaub) und mach mir die scheiben und lasche aus edelstahl selber...;-)

    kein Problem

    hatte mir eine geholt bei eBay ohne und hatte noch alles stehen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • nabend zusammen;-)

    so, müßte wohl hingehauen haben jetzt;-)

    nur zum einrasten vom soziapad, da mußte schon gut druck ausüben, das der pin einrastet...dunkel grad gewesen...muß morgen mal sitzprobe machen obs wirklich besser geworden ist....generell finde ich die katie hinten recht niedrig ggü vorne...aber da kann man, gerade auch wegen dem semiaktivem fahrwerk, wohl nix mehr höher bekommen...wohl aber die sitzposition noch mit der pp-sitzbank meine ich gelsen zu haben..;-)

    lg

    timmi

    Stell die Beladung auf 2 Personen, dann sollte es passen und die Fuhre kommt hinten auch höher.

    Fahr lieber anstatt zu fummeln...

    Gruss bricoleur