1290 SAS sagt kein Ton

  • Hallo, stehe vor einem Problem. Habe Käthe im Oktober ins Winterquartier eingestellt , lief alles einwandfrei. Nun wollte ich sie starten und

    die Zündung geht über den Race on Schalter nicht an.

    Auch wenn ich den Schlüssel an die besagte Stelle links an der inneren Verkleidung halte geht nichts.

    Habe auch schon die Batterie des Schlüssels gewechselt. Kein Erfolg. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Habe zwar noch Garantie, aber die Kiste muss ja auch irgendwie zur Werkstatt und dann müssen die auch noch Zeit für mich haben.

    Ich ahne wieder Schlimmes.

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • Hast du mal die Spannung der Bordbatterie gemessen?

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Nein, hab ich noch nicht. Die Käthe ist nicht mal ein jahr alt, da müsste doch die Spannung nach einem Winter noch da sein.


    Sogar meine 17 Jahre alte XJR ist angesprungen:peace:

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei der ganzen Elektronik kann es schon mal sein das irgendwo im Hintergrund Strom gezogen wird.

    Ein Messergebnis der Batterie bringt uns erst mal ein Stück weiter bei der Fehlersuche.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • cbrreiter, deine XJR hatte auch keinerlei Stromverbraucher, ohne Messung Batterie wirst du wohl keine Antwort bekommen.

    Ich hänge mein Motorrad immer an ein Ladegerät im Winter wenn ich länger (drei bis vier Wochen) nicht fahren kann.

    Ersatzweise tuts auch ein Booster via USB Kabel über die Bordsteckdose.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • O.K. dann messe ich erst Mal die Batteriespannung und nehme meinen Booster mit.

    Wenn ich den Booster anschliesse und er 100% geladen ist, muss ich den Boostknopf drücken und probiere den race on Schalter zu drücken. Ist das richtig so?

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • Ersatzweise tuts auch ein Booster via USB Kabel über die Bordsteckdose.

    Ach, ich brauche den Booster gar nicht an die Batterie anschließen um Starthilfe zu geben? Sondern nur die Bordsteckdose benutzen?

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • Booster auf die Batterie klemmen und normal starten (so gehts bei meinem). Und ne neue Batterie besorgen, deine ist hinüber.

    Edit meint ein USB-Kabel passt nur mit viel Bauschaum in die bordsteckdose und liefert trotzdem keine 12 V.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • in USB-Kabel passt nur mit viel Bauschaum in die bordsteckdose und liefert trotzdem keine 12 V.

    Na ja, es gibt ja Adapter Bordsteckdose auf USB. Aber dann Klemme ich den Booster an die Batterie.

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • Und ne neue Batterie besorgen, deine ist hinüber.

    Wenn die nach nicht mal einem Jahr hinüber sein sollte, fällt das noch unter die Garantie?

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • Servus.

    War der Zündschlüssel den Winter über in der Nähe des Motorrades?

    Die Steckdose ist für einen Startvorgang nicht geeignet. Absicherung und Drähte sind zu klein.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Batterien meines Wissens nicht, läuft unter Verschleißteil.

  • Deine Batterie ist so leer das die hinüber sein kann. Erst Mal laden und dann fahren. Oder überbrücken und fahren. Wenn jedoch nach 1 Tag Standzeit die Batterie nur um die 12V liegt hat die den Winter nicht überlebt wegen einem zu tiefen Entladungsstand über einen längeren Zeitraum

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Beim Händler anfragen ob es vielleicht doch auf Garantie geht, falls Batterie wirklich hinüber ist. Fragen kostet nix.

    Ich selber habe es mir angewöhnt zweimal im Winter vollzuladen. Dauerthaft lade ich nicht, weil akkus das auch nivht mögen.

    Das Problem betrifft aber alle neuen Fahrzeuge. Zuviel Elektronik drin die nicht stromlos gemacht wird, weil Speicher so sonst gelöscht werden. ?


    Aber erst mal Ladegerät, ein vernünftiges und nicht eins ausn baumarkt, dran und schauen ob es zum laden geht. Das kann einige std dauern. So schnell stirbt ein akku jetzt auch nicht.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Wenn er sie retten will reicht fahren nicht aus. Dafür ist die Ladeleistung der Lichtmaschine zu gering, die ja während der Fahrt auch noch alle anderen Verbraucher versorgen muss. Ich würde sie lieber ans Ladegerät hängen und einmal komplett aufladen.

  • War der Zündschlüssel den Winter über in der Nähe des Motorrades?

    Nein das war er nicht. 14 Kilometer entfernt:grins:

    Batterien meines Wissens nicht, läuft unter Verschleißteil.

    war klar:motzki:

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • Beim


    Aber erst mal Ladegerät, ein vernünftiges und nicht eins ausn baumarkt, dran und schauen ob es zum laden geht. Das kann einige std dauern. So schnell stirbt ein akku jetzt auch nicht.

    wenn nichtmal die Zündung angeht ist die Batterie tot, wäre nicht alles zu würde ich sogar sofort ne neue Batterie einbauen und gar nicht erst mit dem Booster rummachen.

    beware of the mantis

  • Werde ich auf jeden Fall machen.

    Wenn es nicht gerade ein grosser Händler ist, wollen sie zumeist dem kunden helfen. Vielleicht wird es nicht vollständig bezahlt, aber zumindest kommen sie einen entgegen. Aber versuch erst mal mit laden. Ladegerät brauchst sowieso fur die zukunft, egal was für Marke du fährst.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650