"ACC2" war, glaub ich, mit der Zündung geschaltet.
Nun stehe ich generell mit Elektrik auf dem Kriegsfuß. Bei mir kommt der Strom ausse Dose. Was ist ACC2 und wie erkenne ich das im Scheinwerfer.
"ACC2" war, glaub ich, mit der Zündung geschaltet.
Nun stehe ich generell mit Elektrik auf dem Kriegsfuß. Bei mir kommt der Strom ausse Dose. Was ist ACC2 und wie erkenne ich das im Scheinwerfer.
Nun stehe ich generell mit Elektrik auf dem Kriegsfuß. Bei mir kommt der Strom ausse Dose. Was ist ACC2 und wie erkenne ich das im Scheinwerfer.
hier steht so einiges
Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.
steht auch was im Handbuch drüber
acc1_dauerplus acc2_zündungsplus in der Lampe vorne und im Heck verbaut und beschrieben mit Aufkleber
An der Honda meiner Frau hat das TomTom auch die Batterie entladen. Das hatte ich auch direkt an die Batterie angeschlossen. Das muss ich demnächst mal auf das Zündungsplus umklemmen.
Seither trennt meine Frau die Navihalterung nach dem Fahren immer mit der Schnellkupplung am Lenker von der Batterie. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Bei meiner SAS habe ich die Navihalterung auf acc2 geklemmt. Da gibt es keinerlei Probleme.
Nun stehe ich generell mit Elektrik auf dem Kriegsfuß. Bei mir kommt der Strom ausse Dose. Was ist ACC2 und wie erkenne ich das im Scheinwerfer.
Hinter dem Scheinwerfer sind zwei kreise. Und die sind beschriftet ?
hat das nicht bei dir die Werkstatt eingebaut?
Ok. Wenn mir das mit ACC2 zu kompliziert wird, dann gehe ich auch dazu über, das Navi immer bei längeren Standpausen über die Kupplung zu trennen.
hat das nicht bei dir die Werkstatt eingebaut?
Nein, die Werkstatt hat beim Kauf letztes Jahr nur die Kunststoffhalterung angebaut. Den Navi Adapter habe ich dann an die Halterung verbaut.
Ok. Wenn mir das mit ACC2 zu kompliziert wird, dann gehe ich auch dazu über, das Navi immer bei längeren Standpausen über die Kupplung zu trennen.
geht auch klar
aber wenn würde ich es machen , ist nicht so kompliziert und wenn du nebler ran machen willst mal musste auch daran
Mein TT hab ich auch an ACC2 angeklemmt, da gibts auch keine Entladung. Der Stecker ist leicht unter der Lampenmaske zu finden, schafft man auch ohne Studium zum Diplomelektroingenieur
Batterie ausbauen ist unnötig.
Tom Tom Halterung zieht keinen Strom.
Ab und zu über die 12V Steckdose das Ladegerät anstecken und gut ist es.
Ich lasse die Dicke den Winter über in Ruhe.
Im Februar stecke ich das Ladegerät ab und an einmal an und sie springt problemlos an.
ohne Studium zum Diplomelektroingenieur
O.K. dann ist es evtl. Machbar
Tom Tom Halterung zieht keinen Strom.
Der eine sagt so, der andere so. Hmh dann werde ich das mal durch einen Profi messen lassen.
Ich habe mal eine plausible Erklärung im Netz gefunden, welche ich mal zitieren möchte. Etwas Ähnliches hat auch Cyberdiesel
schon geschrieben.
Zitat Anfang:
Da ich mir nicht vorstellen konnte dass es an der Halterung des TomTom Navi's liegen könnte und einen Kriechstrom am neuen Bike vermutet hatte, fuhr ich direkt zur BMW Niederlassung Hannover. Dort erklärte man mir folgendes:
Die neuen Geräte arbeiten mit 5V statt mit 12V bei den älteren, dies hat damit zu tun dass sie über USB aufladbar sein sollen.
Dafür benötigt das Gerät aber einen DC - DC Konverter von 12V auf 5V, dieser befindet sich in der TomTom Halterung und verbraucht auch ohne Endabnehmer Strom, wie ein Netzgerät das in der Steckdose steckt aber gerade nichts lädt.
Mein TomTom habe ich an Dauerstrom angeklemmt, meine Frage nach der Möglichkeit es über Zündung zu betreiben, beantworteten die Servicetechniker mit folgenden Worten: "Im Prinzip sollte man meinen das dies funktionieren könnte, aber wir haben kürzlich Wochen damit zugebracht herauszufinden wieso eine GS1200 Batterie ständig entleert wird obwohl die TomTom Halterung über Zündung geschaltet wird.
Es liegt am Zusammenspiel zwischen der Boardelektronik und dem elektronischen Konverter in der TomTom Halterung, die Boardelektronik erlaubt Geräten die nach Abschalten der Zündung noch einen Moment Strom benötigen (zb. zum herunterfahren oder ggf. Daten speichern) dies durch einen bestimmten Impuls der Bordelektronik mitzuteilen, diese liefert dann weitere 45 sek. Strom. Da der Konverter diesen Impuls aber ständig herausgibt, beginnen die 45 Sekunden immer wieder erneut zu laufen, bis die Batterie letztlich leer ist."
Aber dass ich bei einem 400 teurem Gerät nun ständig den Stecker abziehen muss halte ich für ein absolutes No-Go und eine Fehlkonstruktion. Zumal absehbar ist wie lange die Steckverbindung das mitmachen wird.
Zitat Ende
Demnach würde es wahrscheinlich auch mit dem Anschluss an ACC2 nicht funzen.
Bei KTM heißt die Lösung ACC2!
Einfach Navi dort anklemmen und gut ist's.
Probier's einfach aus - bei mir funktioniert das einwandfrei.
Habe gestern mein Mopped so, selbst nach 5 Mon. Winterpause, problemlos gestartet.
ACC2 funzt, steht hier auch hundertmal in den verschiedenen Themen. Auch mein Merkspruch ACC2 wird 2 Mal geschaltet.
Ich hatte monatelang die TT Halterung montiert und über ACC2 geschaltet. Da hat es keine Batterie leergesaugt.
cbrreiter : Handyhalterung rechts öffnen, die eine Schraube lösen und Handyhalterung abnehmen. Dann kommst du an die Scheinwerferbefestigung rechts. Scheinwerfer auf beiden Seiten lösen und Scheinwerfer nach vorne hin abnehmen (mit leichten Ruck). Navi-Anschluss-Klemme von ACC1 auf ACC 2 umstecken. Scheinwerfer in Leuchtweitenverstellung einfädeln und Scheinwerfer wieder in Position bringen und rechts und links wieder verschrauben. Handyhalterung montieren. Leuchtweite kontrollieren und ggfs. einstellen (siehe Handbuch). Fertig. Aufwand max. 30 Minuten.
O.K dann werde ich mich mal da ran wagen, wenn sie wieder zu Hause ist.
Danke erst Mal an alle
Alles anzeigenDas ist natürlich doof und mit meinem technisch (laienhaften) Sachverstand nicht nachvollziehbar.
Genau dafür ist doch dieser Anschluss da.
Ich habe mein TT R40Ce nun seit 2016 schon auf dem dritten Moped (Tiger Sport, Multi 1200S, SAS) verbaut, immer mit der gleichen Halterung und ohne merklich Probleme mit der Batterie.
Ich lade die Batterie während der Saison quasi nie, baue diese über den Winter aus und mach 2 - 3x eine Erhaltungsladung. Das Navi nehme ich vom Aktivhalter ab, wenn das Moped nicht benutzt wird, der Halter selbst ist aber dauerhaft über Zündungsplus (Tiger Sport: Standlicht, Multi: Zusatzsteckdose, SAS: ACC2) angeschlossen.
Hatte ich im anderen Thema fälschlicherweise schon geschrieben.
Bei der SAS habe ich das Navi über den ACC2-Anschluss hinter dem Scheinwerfer angeschlossen...
O.K dann werde ich mich mal da ran wagen, wenn sie wieder zu Hause ist.
Danke erst Mal an alle
bittebitte bitte dann viel Erfolg und falls du Fragen hast frag einfach wir sind genug die dir gerne helfen
BMW hat diese Lösung dafür.
Du hast keine BMW und keine Honda.
Diese Fremdvergleiche machen max. Sinn, wenn die Technik analog aufgebaut wäre. Ist sie aber nicht.
Bleiben wir also bei der KTM 1290 SAV.