1290 SAS sagt kein Ton

  • "ACC2" war, glaub ich, mit der Zündung geschaltet.

    Nun stehe ich generell mit Elektrik auf dem Kriegsfuß. Bei mir kommt der Strom ausse Dose.:grins: Was ist ACC2 und wie erkenne ich das im Scheinwerfer.

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • Nun stehe ich generell mit Elektrik auf dem Kriegsfuß. Bei mir kommt der Strom ausse Dose.:grins: Was ist ACC2 und wie erkenne ich das im Scheinwerfer.

    hier steht so einiges

    Zuastzscheinwerfer


    Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.


    steht auch was im Handbuch drüber


    acc1_dauerplus acc2_zündungsplus in der Lampe vorne und im Heck verbaut und beschrieben mit Aufkleber

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • An der Honda meiner Frau hat das TomTom auch die Batterie entladen. Das hatte ich auch direkt an die Batterie angeschlossen. Das muss ich demnächst mal auf das Zündungsplus umklemmen.

    Seither trennt meine Frau die Navihalterung nach dem Fahren immer mit der Schnellkupplung am Lenker von der Batterie. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

    Bei meiner SAS habe ich die Navihalterung auf acc2 geklemmt. Da gibt es keinerlei Probleme.

  • Nun stehe ich generell mit Elektrik auf dem Kriegsfuß. Bei mir kommt der Strom ausse Dose.:grins: Was ist ACC2 und wie erkenne ich das im Scheinwerfer.

    Hinter dem Scheinwerfer sind zwei kreise. Und die sind beschriftet ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • hat das nicht bei dir die Werkstatt eingebaut?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ok. Wenn mir das mit ACC2 zu kompliziert wird, dann gehe ich auch dazu über, das Navi immer bei längeren Standpausen über die Kupplung zu trennen.

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • hat das nicht bei dir die Werkstatt eingebaut?

    Nein, die Werkstatt hat beim Kauf letztes Jahr nur die Kunststoffhalterung angebaut. Den Navi Adapter habe ich dann an die Halterung verbaut.

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • Ok. Wenn mir das mit ACC2 zu kompliziert wird, dann gehe ich auch dazu über, das Navi immer bei längeren Standpausen über die Kupplung zu trennen.

    geht auch klar

    aber wenn würde ich es machen , ist nicht so kompliziert und wenn du nebler ran machen willst mal musste auch daran

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mein TT hab ich auch an ACC2 angeklemmt, da gibts auch keine Entladung. Der Stecker ist leicht unter der Lampenmaske zu finden, schafft man auch ohne Studium zum Diplomelektroingenieur:Daumen hoch::grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Batterie ausbauen ist unnötig.


    Tom Tom Halterung zieht keinen Strom.


    Ab und zu über die 12V Steckdose das Ladegerät anstecken und gut ist es.


    Ich lasse die Dicke den Winter über in Ruhe.


    Im Februar stecke ich das Ladegerät ab und an einmal an und sie springt problemlos an.

  • ohne Studium zum Diplomelektroingenieur

    O.K. dann ist es evtl. Machbar:grins:

    Tom Tom Halterung zieht keinen Strom.

    Der eine sagt so, der andere so. Hmh dann werde ich das mal durch einen Profi messen lassen.

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • Ich habe mal eine plausible Erklärung im Netz gefunden, welche ich mal zitieren möchte. Etwas Ähnliches hat auch Cyberdiesel

    schon geschrieben.


    Zitat Anfang:

    Da ich mir nicht vorstellen konnte dass es an der Halterung des TomTom Navi's liegen könnte und einen Kriechstrom am neuen Bike vermutet hatte, fuhr ich direkt zur BMW Niederlassung Hannover. Dort erklärte man mir folgendes:
    Die neuen Geräte arbeiten mit 5V statt mit 12V bei den älteren, dies hat damit zu tun dass sie über USB aufladbar sein sollen.
    Dafür benötigt das Gerät aber einen DC - DC Konverter von 12V auf 5V, dieser befindet sich in der TomTom Halterung und verbraucht auch ohne Endabnehmer Strom, wie ein Netzgerät das in der Steckdose steckt aber gerade nichts lädt.
    Mein TomTom habe ich an Dauerstrom angeklemmt, meine Frage nach der Möglichkeit es über Zündung zu betreiben, beantworteten die Servicetechniker mit folgenden Worten: "Im Prinzip sollte man meinen das dies funktionieren könnte, aber wir haben kürzlich Wochen damit zugebracht herauszufinden wieso eine GS1200 Batterie ständig entleert wird obwohl die TomTom Halterung über Zündung geschaltet wird.

    Es liegt am Zusammenspiel zwischen der Boardelektronik und dem elektronischen Konverter in der TomTom Halterung, die Boardelektronik erlaubt Geräten die nach Abschalten der Zündung noch einen Moment Strom benötigen (zb. zum herunterfahren oder ggf. Daten speichern) dies durch einen bestimmten Impuls der Bordelektronik mitzuteilen, diese liefert dann weitere 45 sek. Strom. Da der Konverter diesen Impuls aber ständig herausgibt, beginnen die 45 Sekunden immer wieder erneut zu laufen, bis die Batterie letztlich leer ist."

    Aber dass ich bei einem 400 teurem Gerät nun ständig den Stecker abziehen muss halte ich für ein absolutes No-Go und eine Fehlkonstruktion. Zumal absehbar ist wie lange die Steckverbindung das mitmachen wird.

    Zitat Ende


    Demnach würde es wahrscheinlich auch mit dem Anschluss an ACC2 nicht funzen.

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • ACC2 funzt, steht hier auch hundertmal in den verschiedenen Themen. Auch mein Merkspruch ACC2 wird 2 Mal geschaltet.

    beware of the mantis

  • Ich hatte monatelang die TT Halterung montiert und über ACC2 geschaltet. Da hat es keine Batterie leergesaugt.


    cbrreiter : Handyhalterung rechts öffnen, die eine Schraube lösen und Handyhalterung abnehmen. Dann kommst du an die Scheinwerferbefestigung rechts. Scheinwerfer auf beiden Seiten lösen und Scheinwerfer nach vorne hin abnehmen (mit leichten Ruck). Navi-Anschluss-Klemme von ACC1 auf ACC 2 umstecken. Scheinwerfer in Leuchtweitenverstellung einfädeln und Scheinwerfer wieder in Position bringen und rechts und links wieder verschrauben. Handyhalterung montieren. Leuchtweite kontrollieren und ggfs. einstellen (siehe Handbuch). Fertig. Aufwand max. 30 Minuten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • O.K dann werde ich mich mal da ran wagen, wenn sie wieder zu Hause ist.


    Danke erst Mal an alle:Daumen hoch:

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • Hatte ich im anderen Thema fälschlicherweise schon geschrieben.


    Bei der SAS habe ich das Navi über den ACC2-Anschluss hinter dem Scheinwerfer angeschlossen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • O.K dann werde ich mich mal da ran wagen, wenn sie wieder zu Hause ist.


    Danke erst Mal an alle:Daumen hoch:

    bittebitte bitte dann viel Erfolg und falls du Fragen hast frag einfach wir sind genug die dir gerne helfen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02