Federbein Härte Einstellung

  • Hi,


    ich habe das Gefühl, dass sie hinten etwas weicher ist als vorne. Mit meinen knapp 100kg weiche ich von dem Standardfahrer einer 1/8l sicher auch was ab. :kapituliere:Standard ist die 3. Nut, so stehts im Buch, da steht aber nicht, ob die Nuten Gewichtsklassen darstellen oder irgend eine Form von Empfehlung, außer dass es die Fahreigenschaften verändert. :rolleyes: Gibt es da Erfahrungswerte, oder einfach mal auf die 4 drehen und schauen was passiert?

  • Uiuiui, das ging gar nicht gut, fuhr sich wie auf Eiern, total hibbelig, jede Bodenwelle hinten gespürt. Hatte Schiss in den Kurven und aus einer hat es mich sogar raus getragen in den Gegenverkehr, der zum Glück nicht da war. Habe gehofft ich gewöhne mich dran, aber nee, bin dann die Tour zum Geocachen 60km hin und wieder zurück echt verkrampft und später dann einfach langsam gechillt gefahren. Zu Hause angekommen wieder die 2 Rasten runter auf die 3 und sofort sicher gefühlt und auch bequemer gesessen. Hätte nicht gedacht, dass das so viel in den Fahreigenschaften ausmacht. Das Bike hat ja auch erst 4.300 km auf der Uhr, da ist wohl alles noch so straff, wie es soll. Naja, ausprobieren muss man ja mal. :)


    Schönen Restsonntag

  • Bei erhöhter Federvorspannung muß auch die Ausfederdämpfung angepasst werden! Sonst hast du den von Dir beschriebenen Springbock.


    Ich kenne das Motorrad zwar nicht selber, habe aber eben gelesen das das Federbein einstellbar sein soll.


    Nun denn: Klick die Vorspannung auf Stufe 5 weil 100 kg sind keine 75 kg / Die Ausfederdämpfung (Zugstufe) sollte sich als Schraubnippel am unteren Federbeinende befinden. (Blick ins Handbuch hilft)

    Mit passendem Schraubendreher zudrehen (wie Wasserhahn) Jeweils 2 Klick oder 1/4 Umdrehung je nach Bauart.


    Nach jeder Veränderung prüfen wie das Federbein jetzte dämpft: Am Heck das Motorrad kräftig belasten so das es tief einfedert und jetzt die Geschwindigkeit der Ausfederung beobachten:

    Sollte es so schnell ausfedern wie einfedern, weiter die Dämpfung zudrehen. Solange bis eine deutlich gedämpfte Ausfederung zu sehen ist.

    Faustformel: Nach dem Loslassen "einundzanzig" zählen. Nach "einund.." sollte ausgefedert sein.


    Jetzt hast du ein Grundsetting.

    Nach einer Fahrprobe kannst du jetzt noch mit der Dämpfung variieren: Härter oder weicher jeweils 2 Klick / 1/4 Umdrehung.


    Dann merkst du bald was dir taugt. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • War dann eine Fake Info von 1000PS.


    Tja, mit 101 kg, auf dem Mopped ist genau deshalb ein Federbeinwechsel angeraten. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: