Kurzes R&G Heck auf der Fahrt gebrochen!

  • Heute war ich auf der ersten Saison-Tour, ca. 100km und kurz vor dem Ziel, als mich ein Auto anhupte und wild nach hinten zeigte. Nachdem ich rechts rangefahren war, sah ich die Bescherung: mein kurzes Heck von R&G war während der Fahrt komplett gebrochen und hatte sich zwischen dem Hinterreifen und dem Spritzschutz verklemmt. :staun: Das muss wohl schon eine Weile so gewesen sein, denn der Reifen ist auf der echten Flanke ziemlich abgeschliffen und ein großer Teil der Farbe vom Kennzeichen runtergeschliffen. Wenn das Kabel zu den Blinkern länger gewesen wäre, hätte das Ganze auch in die Felge rutschen können - mit schlimmen Folgen für mich und das Bike. :motzki:

    Hat noch jemand Erfahrungen mit Problemen bei diesem Halter gemacht? Man sieht deutlich an der Bruchstelle, dass es von beiden Seiten gerissen/gebrochen ist und teils schon leichte Korrosion vorhanden ist. Es ist mir ein totales Rätsel wie solch massives Material nach nicht mal 2 Jahren reißen kann, auch wenn es bei unseren Eintöpfen mehr Vibrationen gibt. :denk:

    Ich hoffe jetzt, dass mein Händler, der beim Neukauf auch das Heck mit verbaut hatte, das jetzt als weiteren Garantiefall klärt.


    20210328_132723.jpg20210328_143633.jpg20210328_144221.jpg

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von thomyk ()

  • :alter schwede: Glück gehabt. Hätte auch schlimmer ausgehen können.

    Wohl doch nicht so schwingungsfest der R&G Halter.
    Da würde ich aber mal mit ner netten mail an R&G herantreten.
    Und Ich werde später direkt mal meinen KZH etwas genauer anschauen.

  • So wie es aussieht, gab es wohl bei der Herstellung eine Materialschädigung an den Biegekanten für die seitlich abgewinkelten Haltebleche der Blinker. Von dort aus beginnend ist es beidseitig eingerissen bzw. gebrochen. Das sieht man gut auf dem 3. Bild. Mein Händler hätte sowas noch nie erlebt und will das mit R&G klären.


    Bei einem längeren Kabel von der Sitzbank zum Halter würde ich evtl. jetzt nicht vor dem PC sitzen können. :staun: :motzki:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • So wie es aussieht, gab es wohl bei der Herstellung eine Materialschädigung an den Biegekanten für die seitlich abgewinkelten Haltebleche der Blinker. Von dort aus beginnend ist es beidseitig eingerissen bzw. gebrochen. Das sieht man gut auf dem 3. Bild. Mein Händler hätte sowas noch nie erlebt und will das mit R&G klären.


    Bei einem längeren Kabel von der Sitzbank zum Halter würde ich evtl. jetzt nicht vor dem PC sitzen können. :staun: :motzki:

    Gut, dass da nicht mehr passiert ist. Das ist erst mal das Wichtigste.
    Hätte böße nach hinten bzw. unten los gehen können, wenn sich der Mist bei höherem Tempo in der Felge verfängt:staun:.
    Und auch super, dass sich dein Händler da berufen fühlt, etwas zu tun. Ich hoffe mal du bekommst Ersatz. Für Halter, Reifen und alles andere, das beschädigt wurde.

  • erst mal, gut das dir nichts passiert ist !!!


    das Ding wackelt beim fahren wie ein Sprungbrett im Freibad, hab ich bei meinem ersten (selbst gebautem) auch erfahren müssen...zum Glück hab ich’s noch rechtzeitig bemerkt


    trotzdem darf sowas nicht vorkommen und eigentlich ist R&G da eh zuverlässlich, bisher gab es in diese Richtung noch keine Beschwerden hier


    hoffe der Händler kann dir dabei weiter helfen

  • Hatte das 2019 mit meiner RC8R auf einem langen Wochenendtrip durchn Harz... Da ist ebenfalls mein Kennzeichenhalter gebrochen. Das Kabel war aber so kurz, dass nichts geschliffen hat. Bin dann den Sonntag ohne Kennzeichen gefahren :D

    Ich habe mir danach gesagt, dass ich nur noch Halter kaufen, die einstellbar sind. Meiner war "ein gebogenes Blech".

    Habe dann den Evotech gekauft und der ist leider sein Geld wert.

  • Das R&G Heck ist auch "nur gebogenes Blech", jedoch ca. 1,5mm stark und (vermutlich) gehärteter Stahl, denn selbst mit guten Edelstahlbohrern ließen sich kaum Löcher für die Notreparatur reinbohren. Wie oben geschrieben, scheint es ein Qualitätsproblem in der Fertigung zu sein, wenn man sich die Bruchstelle und die Bruchkanten genau ansieht.

    Alle anderen Halter für die 390 Duke sind aus dünnerem Material, auch wenn es dort meist Querstreben gibt und damit diese Vibrationen so kaum möglich sind.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ich hab den gleichen Kennzeichenhalter, aktuell ca. 10.000 Km drauf, werde mir den Halter lieber mal genauer ansehen Heute Abend.

  • Hab nen ähnlichen von R&G an der GT.
    Dank großem Kennzeichen auch ziemliches geklapper/vibrieren.
    Rissbildung/Ermüdung ist keine zu erkenne. werde es mal im Auge behalten und habe sicherheitshalber im Heck ne Zugentlasung an die Leitungen zum KZH angebracht, damit er nicht weit fallen kann.

  • Nicht schön sowas, hab bei meiner 1290 direkt nach Kauf nen Sicherungsdraht dran gemacht falls der KZH mal brechen sollte da man da ja auch des öfteren von liest.


    img_20200825_194523nwj1m.jpg


    Nicht nur wegen dem Eigenschutz, auch um hinterher nicht so eine rennerei wegen nem verlorenen Kennzeichen zu haben.