Umbau alte auf neue Airbox - Erfahrungen - SMC/Enduro

  • Guten Abend zusammen,


    mir war neulich langweilig und da habe ich mal geschaut, ob die Airbox der neuen 690 SMC/Enduro in die alten Modelle passt. Kurz gesagt: ja, aber nicht plug and play.


    Man muss das Kabel vom Lufttemperatur Sensor und den Schlauch zum Ölabscheider verlängern, so wie den Hauptkabelbaum etwas zur Seite verlegen und natürlich das SLS still legen. Dann passt es gerade so: die 4 Verschraubungspunkte mit den Entkopplern sind ca 1cm zu weit auseinander in Längsrichtung. Man kann die etwas herum biegen, aber ich habe nur 3/4 Schrauben rein bekommen. Sollte reichen.


    Warum das ganze? Die neue Airbox ist im Bereich des Trichters zum DKK günstiger geformt. Aber ich konnte jetzt per Popometer nichts feststellen im Vergleich zur vorher. Hat das sonst mal jemand gemacht oder hat eine genauere technische Erklärung, was das in der Theorie verbessern könnte? @Weity1980 ich zähle auf Dich:Daumen hoch:

  • Wenn du ein Foto von alt und neu hast, dann könnte man da eventuell was dazu sagen. Aber so weiß ich leider überhaupt nicht wo bei diesen Trichtern der Unterschied ist ??‍♂️

  • Ich kenn die Airbox der SMC leider nicht in Natura, aber anhand der Fotos würd ich meinen dass die neue Airbox minimal voluminöser ist und der Ansaugschnorchel etwas kürzer ist, was unten ggf. etwas Drehmoment kosten wird, aber dafür oben rum mehr Leistung bringen sollte.


    Aber das ist reines Glaskugel Lesen und ich glaub dir auch gerne das man da nicht wirklich einen Unterschied spürt.

    Am Prüfstand würd man vielleicht einen Unterschied erkennen, aber im normalen Fahrbetrieb wird der Unterschied vermutlich kaum spürbar sein

  • Phil,

    Danke, die Frage hatte ich auch im Kopf.

    Welches Federbein hast Du drin?

    Die Frühen hatten ja diese grosse gegossene Druckpatrone.

    Könnte mir vorstellen, dass es da eng wird.

  • Hey Phillip,

    ich hatte die alte Airbox zufällig auch mal in der Hand und hatte sie neben der neuen Airbox meiner 2016 liegen.

    Meiner Einschätzung nach ist die Neue zwar etwas optimiert, aber das sollte wohl kaum einen Unterschied machen.

    Ich würde tippen, dass sie tendenziell im unteren Drehzahlbereich eine gleichmäßigere Füllung ermöglicht, da sie wie gesagt etwas homogener wirkt.


    Die Form, das Volumen und auch die Ansauglänge sind unterm Strich so ähnlich, dass sich ein Umbau kaum lohnt.

  • Phil,

    Danke, die Frage hatte ich auch im Kopf.

    Welches Federbein hast Du drin?

    Die Frühen hatten ja diese grosse gegossene Druckpatrone.

    Könnte mir vorstellen, dass es da eng wird.

    Ist das Originale mit dem dicken Eumel oben. Da hier Original der Kabelbaum oben drauf verlegt ist, musste ich den nach rechts an die Halterung vom Batterie Kasten mit nem Kabelbinder fixieren. Dann passt die neue Airbox rein. Das ist aber grundsätzlich auch ohne Airbox Umbau nicht verkehrt. Ich hab deutliche Scheuerspuren auf dem Behälter, dem Kabelbaum und dem Trichter der Airbox.


    motomarv Wie gesagt, ich hab kaum einen Unterschied festgestellt.

  • Ich hab nochmal etwas recherchiert und komme zu folgendem Schluss: durch das größere Volumen sollte der Druckabfall beim Ansaugen etwas geringer sein als mit der kleinen Airbox. Ergo leicht verbesserte Füllung.


    Da aber dieser olle Airboxdeckel sowieso der größte Flaschenhals ist, sollte sich das recht bald auf einem ähnlichen Niveau einpendeln wie bei der alten Airbox. Also vmtl. nur leicht verbessertes Ansprechverhalten bei neuer Airbox.


    Würde man es schaffen, leichten Überdruck in der Airbox zu erzeugen, könnte man eine gewisse Verbesserung erzielen. Siehe: http://www.tl1000s.info/Randys…x_design_v2_pressure.html


    Die neue Airbox hat 6,4 Liter Volumen. Ich werde mal die alte auslitern und hier dokumentieren.

  • Alter - echt so wenig?

    Duke 4 12L

    Duke 3 9L (oder waren es 9,5?)

    Duke 2 6,5L (SCs auch)


    Was gerne übersehen wird: am Trichter axial 10-15cm Platz lassen damit sich die Schock-/Resonanzwelle schön entfalten kann.

    Sehr viel Luftmasse wird radial direkt am Rand des Trichters angesaugt. Mehr Luftraum dort wirkt überproportional.

  • Was gerne übersehen wird: am Trichter axial 10-15cm Platz lassen damit sich die Schock-/Resonanzwelle schön entfalten kann.

    Sehr viel Luftmasse wird radial direkt am Rand des Trichters angesaugt. Mehr Luftraum dort wirkt überproportional.

    Genau, und da hat die SMC mit dem alten Kasten eher 10-15mm Platz!


    Dennoch hat KTM den Trichter nicht gekürzt, alle sind um 120mm lang.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Thread gerne nochmal diesbezüglich aufmachen dass die Airbox der SMC-R Modelle 2012/2013

    im Vergleich zu den neueren Modellen von der Luftführung her etwas eingeschnürt ist.

    Ich wollte einfach mal nachfragen ob es hier schon weitere Erfahrungswerte, Tipps, etc. gibt und ob es sich lohnt

    die Airbox einer 2014er SMC-R in die 2012er einzubauen.


    Im Voraus ein Dankeschön für eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße


    Ralf