Kettenverschleiss 1290 SAS

  • ja kann ich noch nicht sagen... mir reicht es wenn sie genau gleich hält wie mit Fett...

    Aber 50000Km da bist nur im Standgas unterwegs...

    Aber egal...

    Bin ich definitiv nicht, in guten 40tkm, davon 8tkm auf der Rennstecke unterwegs, mit verschiedenen Anbietern entweder in schnellster oder 2.schnellster Gruppe. Hab die Kette dann mit ca. 42tkm getauscht weil ich schon seit Jahren Ersatz im Keller liegen hatte (man musste sie noch nicht wechseln).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Bin ich definitiv nicht, in guten 40tkm, davon 8tkm auf der Rennstecke unterwegs, mit verschiedenen Anbietern entweder in schnellster oder 2.schnellster Gruppe. Hab die Kette dann mit ca. 42tkm getauscht weil ich schon seit Jahren Ersatz im Keller liegen hatte (man musste sie noch nicht wechseln).

    das hört sich gut an...

  • Nur so mal eine Frage


    Beim 30000-er Service letztes Jahr meinte der Händler das heuer irgendwann der Kettensatz zu tauschen wäre. Ich sagte aber das mache ich mir selber.

    Daraufhin meinte er das da irgendwas zusätzlich zu tauschen wäre. Kann mich aber leider nimmer erinnern was das sein könnte.


    Also Ritzen, Kettenblatt und Kette is ja klar ...


    Könnte es sein das er da die Kettenführung an der Schwinge meinte?


    Grüße

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • ja das Schleifdings vermutlich

  • Die Erstausrüstung CZ hält max 25.000km. die DID hat 6000km länger gehalten. Pflege eher mäßig. Kettenöler ist mir zu teuer, dafür kann ich rechnerisch die Kette schon nach 15.000km ersetzen.

    Erfahrung aus 120.000km KTM ADV.

  • Die Erstausrüstung CZ hält max 25.000km. die DID hat 6000km länger gehalten. Pflege eher mäßig. Kettenöler ist mir zu teuer, dafür kann ich rechnerisch die Kette schon nach 15.000km ersetzen.

    Erfahrung aus 120.000km KTM ADV.

    du hast schon gelesen, wie meine Erstausrüstung gehalten hat?

    DerGerry

  • Die Erstausrüstung CZ hält max 25.000km.

    Die CZ Kette hatte ich bei 33.500km gewechselt. Vom Zustand her hätte ich dem Material bestimmt die 40tkm zugetraut. Bis zum Wechsel nusste die Kette kaum gespannt werden.

    Die ist schon gut!!

    Hätte ich die OEM Qualität bekommen, würde ich jetzt noch CZ fahren. Ich hab mich nur mit den versch. Versionen bei CZ nicht ausgekannt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Qualität der CZ ist eher mäßig. Da hat DiD mit der zvxm schon die Nase vorn.

    Die Geräusche sind geringer, und ja, das wird sicher Diskussionen hervorrufen, der Spritverbrauch ist niedriger. Ich betrachte mich als eher Ausnutzer der vollständigen Motorleistung und auch des Fahrzeugs. Auch hier verlängert die Fahrweise die Lebensdauer...

  • Ich habe bisher immer Enuma-Ketten genutzt wegen des schicken Schraubschlosses.

    Auch die Ketten waren immer Klasse!

    Hat einer von euch Erfahrungswerte über die Laufleistung bei der 1290?


    Meine CZ hält noch eine größere Urlaubstour und soll dann runter.


    Zweite Frage:

    Schlägt die Kette auch noch bei einem 45er Kettenrad so hörbar?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • Die Qualität der CZ ist eher mäßig. Da hat DiD mit der zvxm schon die Nase vorn.

    Die Geräusche sind geringer, und ja, das wird sicher Diskussionen hervorrufen, der Spritverbrauch ist niedriger. Ich betrachte mich als eher Ausnutzer der vollständigen Motorleistung und auch des Fahrzeugs. Auch hier verlängert die Fahrweise die Lebensdauer...

    Na dann kann ich mich ja jetzt auf superlange Lebensdauer der D.I.D. freuen wenn die CZ nach 36km noch in so gutem Zustand ist. Wirklich gefahren bin sie noch nicht, kann daher nichts zur Laufruhe sagen, gehe aber davon aus, dass beim Fahren alles andere eh lauter ist als eine Kette.

    DerGerry

  • Die Lautstärke ist eher ein Gefühl, denn ein Geräusch... Die Kette merke ich an der linken Fußraste, und da ist die DID "leiser".

  • Na dann kann ich mich ja jetzt auf superlange Lebensdauer der D.I.D. freuen wenn die CZ nach 36km noch in so gutem Zustand ist. Wirklich gefahren bin sie noch nicht, kann daher nichts zur Laufruhe sagen, gehe aber davon aus, dass beim Fahren alles andere eh lauter ist als eine Kette.

    Hallo habe auch schon 40000 auf meiner CZ drauf mit Öler

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.