Kühlmittel im Motoröl.

  • Hallo Zusammen,


    heute beim Ölwechsel kam als erstes etwas leuchtend grünes Kühlmittel aus der Bohrung der Ablassschraube:weinen:. Das Kühlmittel war richtig sauber vom Öl getrennt und sah aus wie frisch aus dem Kühlkreislauf gezapft. Die Duke stand jetzt ca. 5 Monate. Der Ausgleichsbehälter war leer und im Kühler fehlten ebenfalls ca. 100ml. Insgesamt fehlten ca. 300ml (habe vorher nie aufgefüllt, letzte Kontrolle mind. 1 Jahr her).

    Ist eine 2015er Duke (seit 2016 meine) mit "nur" 6.000 km aufm Tacho.


    Welche Möglichkeit außer Kopfdichtung oder Risse im Zylinder/Kopf könnten Ursache sein? Ich habe was von der Abdichtung Wasserpumpe zu Motor gelesen.

    • Hilfreich

    Hey, ja würde den Simmering der Wasserpumpe als erstes wechseln. Vergiss eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel nicht.



    Wäre am billigsten und relativ einfach zu erledigen. Bekommst du sicher auch allein Zuhause hin mit ein bisschen Geschick.


    Wenn dass natürlich nicht zum Erfolg führt muss man weiter sehen... aber meistens liegts am Simmering der Wasserpumpe?


    Lg

  • Dankeschön, ja das werde ich wohl mal in Angriff nehmen. In der Reparaturanleitung finde ich gar nix zum Simmering:nein:. Sitzt der direkt hinterm "Schaufelrad" der Wasserpumpe?

    pasted-from-clipboard.png

    Edit: Habs gefunden. Bekommt man den Simmering auch gewechselt wenn die Welle der Wasserpumpe noch steckt? Also ohne kompletten Abbau der Motorhäfte?

    pasted-from-clipboard.png


    Laut dem englischen KTM-Forum müsste es gehen und man muss nur den Wasserpumpendeckel öffnen. :denk:

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti16 ()

  • Hey, muss ich zugeben habe Ich noch nie so versucht. Ich habe immer die hälfte demontiert. Da ich hauptsächlich an EXC‘s und SX-F Modellen schraube. :denk: Habs mir jetzt aber an der Duke angeschaut... müsste so wie du geschrieben hast funktionieren.


    Habe da ein Video gefunden.. vl hilft es Ihnen:peace:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem Tausch die Schrauben dann wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen und der Job ist gemacht! Achtung! Jede Schraube gehört auf den alten Platz, ich lege die mir in der richtigen Reihenfolge immer auf ein Papier auf.


    Lg Bela:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsmensch ()

  • Update:


    Simmeringe habe ich gewechselt, die sahen echt fertig aus und hinter dem 1. und 2. waren Kühlmittelreste zu sehen. Scheint also die Ursache gewesen zu sein. Merkwürdig war die Deformation und falsche Position der Feder des 1. Rings (wie oben auf dem Foto zu sehen). Sowas habe ich noch nie gesehen und vermutlich ist der von Werk aus falsch/defekt montiert gewesen. Der 2. hat dann vermutlich bis letztes Jahr alleine dicht gehalten.


    Beide Ringe lassen sich einfach von außen nach Demontage des Wasserpumpe Gehäuses wechseln. Der hintere Ring saß etwas fester, konnte aber mit entsprechend Geschick ausgebaut werden. Bei KTM kostet 1 Ring ca. 3,50€. Ich habe bei eBay 4 für 4,50€ bestellt, da ich kein Bock auf Versandkosten und 20km zum Händler fahren hatte, der auch erst bestellen musste. Laut Ersatzteilkatalog ist es ein 24x12x4,5 Simmering (DIN-Standard). Auf den verbauten SM stand 24x12x4, aber tatsächlich waren die 5mm stark. Also kann man ruhig 24x12x5 verbauen.


    In der 2016er Anleitung wird erwähnt man solle die Dichtringe vorm Einsetzen einfetten, das fehlt in der 2013er Anleitung. Zudem steht in der 2013 Anleitung das der äußere Simmering mit der offenen Seite nach innen montiert werden soll. In der 2016er Anleitung steht, offene Seite nach Außen. So war es auch verbaut. Meinem technischen Verständnis nach, dürfte das nur eine untergeordnete Rolle spielen. Falls jemand fragen vor der Reparatur hat, nur zu.



    Keeper1993 Ich habe die Reparaturanleitung für das 2013er und 2016er Modell in Englisch als PDF damit müssten alle Eventualitäten der 2014er abgedeckt sein ?. Habe beide im www gefunden. Bei Bedarf bitte melden. ?.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti16 ()

  • da man die Rep-Anleitung (als CD) bei KTM käuflich erwerben kann, würd ich das so und so nicht Veröffentlichen/Weiterverbreiten...

  • Hi Basti, hast du ne 390er? Bei der meiner Tochter sieht es grad ganz ähnlich aus. Hat ne geile Emulsion aus Wasser und Öl im Motor, vermutlich der Simmerring der Wapu. Hast du den problemlos rausbekommen? In der Werkstatt reden sie von Motor ausbauen und zerlegen... VG Rolf

  • In der Werkstatt reden sie von Motor ausbauen und zerlegen...

    Mhmm bei welcher Diagnose?


    Hab zwar nicht diese Probleme, aber das spanische Video ist schon Top.


    Ist ein kleiner Wellendichtring, denke den bekommst mit nem kleinen Harken einfach raus.

  • Die meinen erstmal alles zerlegen und dann schauen. Meinten aber, dass sie um den Wellendichtring tauschen zu können, den Motor aber zerlegen müssten...

  • Dachte auch, dass das ja nicht ganz ernst sein kann - die rufen da mal kurz min. 1500€ aus. Wenn ich das meiner Tochter (der gehört das Teil) erzähle bekommt sie nen Heulanfall.

    Ist deine auch aus 2016, bzw. sind die baugleich und weißt zu zufällig ob man hier von jemand ein Handbuch zu dem Thema bekommen kann? Der Link der mal im Thread war funktioniert jedenfalls nicht mehr.