Wackelnden Kupplungshebel beseitigen

  • Guten Morgen zusammen,


    meine Freundin hat ständig bemängelt dass der Kupplungshebel an ihrer 2020er Duke 125 in der Aufnahme so wackelt/schlackert, auch ein Zubehörhebel hat da leider keine Abhilfe geschaffen...

    Hab mir dann die Konstruktion angeschaut und mit einer Fühlerlehre gemessen welche Stärke der Lehre da satt rein geht - das waren bei ihr 0.2mm. Hab dann die Armatur noch zerlegt und die Maße genommen die ich brauchte.

    Rausgekommen ist eine kleine U-Scheibe mit den Maßen 18x6.4x0.2mm, die ich mir fix aus PETG gedruckt habe.


    Der Einbau war spielend einfach, da nicht nochmal der Hebel raus musste - habe die Scheibe einfach oben zwischen Hebel und Armatur geschoben und mit einem kleinen Schraubendreher bis zum Loch für die Schraube gezogen. Unter den Hebel kann man die leider nicht machen, da dort der Kupplungsschalter sitzt.


    Hier der Link zum Youtube Video wie der Hebel jetzt drin sitzt: Klick mich


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich stets offen, das wird auch noch nicht die Endgültige Lösung sein - aktuell suche ich danach ob es PTFE-Scheiben in den entsprechenden Maßen gibt.


    LG Alex


    PS: Falls es eher in Richtung Zubehör oder Tuning gehört, bitte ich um Verschieben. Ich dachte aber eher an Technik, da es auch die Originalhebel betrifft.

  • Passscheiben aus V2A kann man auch nehmenScreenshot_20210331_132955_com.ebay.mobile.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Ich habe den Kupplungshebel bei meiner verflossenen Vitpilen 401 auch mit handelsüblichen Passscheiben ausdistanziert - das "serienmäßige" Hebelspiel ging gar nicht - bzw. war unglaublich gross - ich glaube dass ich im Endeffekt 3 x 0,2 mm eingelegt hatte und so eingestellt gab das ein deutlich besseres Kupplungsgefühl...


    PTFE klingt technisch gut - gibt es das nicht als "folie" zum selberstanzen/schneiden? (Locheisen für den Außen Durchmesser aus einem stück Rohr geschliffen?)

    ansonsten tut es Edelstahl und ein hauch Fett auch .....

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Habe jetzt am Wochenende die Passscheiben aus PETG soweit, dass zwei Stück bei der 2020er Duke beim VTrec-Hebel gut passen und quasi kein Wackeln mehr vorhanden ist.

    Falls einer welche braucht, darf er sich gern bei mir melden.


    LG Alex