990 Super Duke Bj.07 Bugspoiler voller Öl & Zylinderfußdichtung durch?

  • Hallo zusammen,


    mir ist letztens aufgefallen, dass an meinem hinteren Zylinder ein leichter Ölfilm vorhanden ist. Zur besseren Übersichtlichkeit hänge ich noch ein Bild an.


    Ich dachte, dies deutet alles darauf hin, dass die Fußdichtung durch ist, jedoch passt dann in meiner Logik nicht dazu, das mein Bugspoiler unten voller Öl ist, da dieser ja unter dem vorderen Zylinder sitzt und komischerweise verbraucht sie auch kein Öl. Fahre bisher nach der Methode ''beobachten und weiterfahren'', habe allerdings jetzt doch Angst, vor etwaigen Folgeschäden.


    Hatte jemand schon mal das Problem? Fahre die Maschine bisher super gerne, stehe aber jetzt mit ihr ein wenig auf Kriegsfuß, da ich doch unruhig bin wegen des ganzen Öls.


    Sie hat jetzt etwas über 25000 km gelaufen, da sollte ja eigentlich keine Fußdichtung schlappmachen, oder?


    Danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen zu Antworten!990ZYlinder.jpeg

  • 2 Fragen:

    Hast du den Ölstand immer auf Maximum?

    Ist das Kurbelgehäuseentlüftungsventil noch Original mit Kugel und Feder?


    2 x Ja: Jepp, deine Fußdichtung ist wahrscheinlich durch.


    Kurzfristige Linderung: Ölstand auf 1/3 über Minimum einstellen und Kugel/Feder aus dem Entlüftungsventil entfernen.


    Danach wird es zwar weniger werden, aber nicht aufhören.


    Zum Ölnebel unter dem Spoiler: Aufgrund Überdruck im Kurbelgehäuse (s.o.) drückt sich gerne auch mal Öl durch die Litzen der Lichtmaschiene. Der Braune Dreifachstecker sollte dann ziemlich verölt sein. Bitte unbedingt säubern sonst verschmort der leicht, mit Folgeschäden für den Gleichrichter wegen Übergangswiderstand am Stecker.


    Das Moped braucht pflegerische Zuwendung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi, danke für die hilfreiche Antwort.


    Ja, an der Gehäuseentlüftung wurde nicht geändert.

    Ölstand ist nach der Methode 10 km fahren, eine Rauchen, gerade stellen ziemlich genau mittig zwischen min. und max.


    Werde dann mal einen Werkstatttermin vereinbaren. Sehe die horrende Rechnung schon :weinen:


    Bin mit der Maschine seit Kauf vielleicht 600-700km gefahren. Kenne aber den Vorbesitzer, dort bestand das Problem definitiv noch nicht.


    Ist diese Kugel dann irgendwie nicht eine Fehlkonstruktion?

  • ich würde mir zuerst noch den oeldruckschlater (am vorderen Zylinder im v) genauer ansehen;

    da wird nach einiger zeit/jahren das innenmat. spröde und lässt dann öl durch; am Anfang nur wenig und dann geht gaaaanz schnell;

    also mal checken !

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Eine alte bekannte LC8 Krankheit, Öl kommt aus dem Kabel von der Lichtmaschine. Da drückt es gerne raus. Wichtig ist, wie oben geschrieben ist die Feder / Kugel aus dem Ölrückschlagventil zu nehmen ...

  • Danke für die Antworten, werde mir den Öldruckschalter mal ansehen.


    Wo sitzt denn diese Kugel im Rückschlagventil? Davor muss doch sicher der Tank abgebaut werden, oder?

  • Die Benzinleitung hat'n Schnellverschluss und dein Händler ein Reparaturhandbuch, das Du zuvor kaufen solltest. Als Superduke-Fahrer ist das Pflicht! ...sonst wird DAS Mist! :sehe sterne:

  • Die Benzinleitung hat'n Schnellverschluss und dein Händler ein Reparaturhandbuch, das Du zuvor kaufen solltest. Als Superduke-Fahrer ist das Pflicht! ...sonst wird DAS Mist! :sehe sterne:

    nicht mehr.

    Geht alles inzwischen über die ktm Seite.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mahlzeit zusammen,


    nächste Woche geht die Maschine in die Werkstatt. Wie es aussieht, ist auch in die LiMa Öl gelaufen, es läuft unten an den Kabeln raus.

    Ich werde denen sagen, sie sollen die Kugel direkt mit entfernen.


    Ich trage mich auch mit dem Gedanken, die Maschine wieder zu verkaufen, das vertrauen ist irgendwie komplett weg.

    Wie ich mich kenne, werde ich nach der Reparatur trotzdem alle 3 km schauen ob nicht irgendwo Öl ist und direkt einen kleinen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn irgendwo was schwitzt:lautlach:

  • wenn du nicht selber schrauben kannst oder willst ist eine "alte" KTM wahrscheinlich nicht die beste Wahl ...


    Wenn du bei dem Händler rausmaschierst bis locker 1000 Euro ärmer. Der tauschst die Lichtmaschine und versucht nicht erstmal an dem Kabel zu fummeln ob man das wieder dicht bekommt.

    Die etwas schwitzende Fussdichtung ist eigentlich auch normal und kein Grund zur Sorge.


    Ich würde erstmal gar nichts beim Händler machen. Die Lichmaschine ist in Ordnung da ist kein Problem. Das Öl an dem Stecker wird sofort weniger werden wenn du das Entlüftungsventil entfernst. Dann reicht eigentlich auch gelegentliches saubermachen.

  • Also die Lichtmaschine zu öffnen und da das Öl „abzulassen“ traue ich mir durchaus noch zu, die muss ja nur aufgeschraubt werden. Von der Fußdichtung lasse ich selber vorerst die Finger.


    Habe heute morgen gesehen, an der anderen Seite wird es auch langsam schwarz. Der vordere Zylinder ist komplett trocken.


    Heute Morgen hat auch einiges an Öl gefehlt im Schauröhrchen, allerdings kein Fleck unter dem Motorrad. Die Maschine war allerdings auch kalt.

    Der Batteriekasten sieht allerdings schon übel aus. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich da wesentlich früher drauf geachtet.


    Bin halt mittlerweile wahrscheinlich auch etwas „überempfindlich“ was sowas angeht, da ich bisher mit allen meinen Fahrzeugen Pech hatte, daher werde ich auf längeren Touren wahrscheinlich immer sorge haben, das etwas passiert. Obwohl das mit Sicherheit Quatsch ist.


    Ich fahre die Maschine eigentlich super gerne und fühle mich auch total wohl drauf, daher ärgert mich das ganze einfach und ich habe Angst, das noch mehr passiert.

  • Also die Lichtmaschine zu öffnen und da das Öl „abzulassen“ traue ich mir durchaus noch zu, die muss ja nur aufgeschraubt werden. Von der Fußdichtung lasse ich selber vorerst die Finger.

    Kannst du ja so machen. Als erstes würde ich aber mal das "Ventil" also die Kugel aus der Kurbelgehäuseentlüftung entfernen, um den Druck zu verringern. Danach alles schön sauber machen und schauen, ob und wo noch Öl austritt. Den Lichtmaschinendeckel abzudichten dürfte auch kein Hexenwerk sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Lichtmaschine läuft im Ölnebel. Das ist nichts abzulassen.


    Da kann man am Kabelstrang auch selbst nichts abdichten, denn die Litzen beginnen an den Wicklungen.


    Von dort drückt es auch durch das Kabel durch.


    Wie oben beschrieben wird es weniger, wenn die Kugel im Ventil entfernt wird und der Ölstand im unteren Drittel bleibt.


    Wobei zu beachten ist das der Motor eine Trockensumpfschmierung hat. Das Rückschlagventil am Behälterablauf lässt gerne was durch.


    Von daher hat sich folgende Messmethode bewährt: Motor warmgefahren / 3 Striche Dashbord, besser 10 km.


    Den LAUFENDEN Motor auf einer Ebene Fläche senkrecht mit einer Hand halten und den Ölstand ablesen: 1/3 oberhalb Minimum.


    Einfach mal machen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Okay also kann die Lichtmaschine zubleiben. Dass sie im Ölnebel läuft hätte ich nicht vermutet.


    Mit dem Ölstand hab ich es bisher immer so gehalten, das ich kurz gefahren bin, so 20 km, eine geraucht hab und dann abgelesen habe. Bei stehendem Motor (ich meine es so im Handbuch gelesen zu haben).


    Werde die Methode allerdings nach Feierabend gleich ausprobieren und danach diese blöde Kugel entfernen. Der Luftfilter bekommt dann sicher ein kürzeres Wechselintervall, oder?


    Und vielen Dank für die ganze Hilfe, Ihr habt mir alle schon sehr weiter geholfen!

    • Hilfreich

    Die Ölsifferei da unten ist tatsächlich schon lange bekannt und die Erklärungen wurden ja auch schon gut und ausführlich gegeben :Daumen hoch:

    Eine Variante zur kompletten Verwirrung :zwinker:, die sich bei uns in der Battle durchgesetzt hat, um das leidige Thema Ölstandsmessung zu komplettieren. Konrad hatte uns dies damals so nahe gelegt.

    Wir lassen den heißen Motor im Stand bei ca 3.000 1/min drehen. Am besten sitzt man drauf und das Moped muss natürlich halbwegs senkrecht stehen. Dann Ölstand ca. Mitte Schauglas und es passt alles.

    3000 Umdrehungen, weil dann die Saug und die Druckpumpe halbwegs synchron laufen und das Ganze nicht verfälschen.

    #44 - Super Duke Battle

  • Da sind wir dann bei den letzten 5% der Superduke Ölstandseinstellungswahrheit angekommen. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: