Givi Trekker 52 auf 1290 SAS

  • Zuerst ein freundliches Hallo an alle. Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1290 SAS 2020 und neu hier im Forum. Habe es schon durchforstet bin jedoch nicht so recht fündig für mein Problem geworden.

    Da ich viele größere Touren fahre (momentan ja leider nicht möglich :rolleyes:) habe ich mich für das originale Touring Kofferset entschieden. Soweit so gut. Mit der Größe des dazu passenden Topcase hatte ich jedoch ein Problem. Ist mir etwas zu klein. Nach langem Hin und Her habe ich mich dann für das Trekker 52 von Givi entschieden. Nur noch schnell bei Tante Louise eine Universal-Monokey-Adappterplatte besorgt und ... diese kann ich auf der originalen Topcaseplatte von KTM nicht befestigen.

    Hat hier schon jemand das GIVI Topcase am Möppi UND wie wurde es montiert?

    Schon jetzt ein Danke für Eure Hilfe und Tipps.

    LG Mike

  • Hi!

    Ich habe das Givi Trekker 52 Lt. in Verwendung, und auf der Originalen Topcaseplatte von KTM montiert.

    Diese hat 4 Gewindemuttern M5, aber die Monokey Adapterplatte passt nur bei 2 Gewinden, ich habe 2 neue Löcher Gebohrt und dort verschraubt.

    Die Topcaseplatte wird mit 4 Senkkopfschrauben M8 an der Gebäckbrücke verschraubt.

    Bilder kann ich erst am Freitag machen, Motorrad ist gerade beim Service.


    Lg

    Charly:Kürbis:

  • Ich hab für mein Givi V47 Monokey TC folgende Lösung:


    Das Alu Rack wird über den orig. Träger geschraubt (abgebaut wird nichts):


    Stabiler Gepäckträger - KTM 1290 Super Adventure, ALU-RACK von SW-MOTECH. (sw-motech.com)



    Dann diese Adapter Platte (für das Monokey TC) die mit 3 Schnellverschlüssen innerhalb Sekunden am Alu-Rack An-/ Abgebaut ist.


    ALU-RACK Adapterkit für Givi Monokey Topcase - SW-MOTECH (sw-motech.com)



    Diese Kombi passt 1:1 an der 1290 @ (habs schon an der 3. @ dran) und passt für alle Givi Monokey Topcase.


    Wenn ich kein TC dran habe, dann ist die Adapterplatte weg, und eine kleine Heck-Tasche Kaschiert dann die Optik des Alu-Rack

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Um ein Monokey TC zu befestigen muss man aber an der Platte diese unten aufgeführten Adapter montieren, ständig - finde ich Suboptimal, die Adapterplatte die ich benutze ist in 3 Sekunden weg und die Oberfläche der Platte ist dann eben, steht nix raus oder so.


    Und die Platten übereinander sieht man bei der von mir genannten Lösung eigentlich nicht, muss man schon genau hinschauen - hat mich noch nie gestört


    ADVENTURE-RACK Adapterkit f. Givi/Kappa Topcase - SW-MOTECH (sw-motech.com)


    Aber gut wenn es mittlerweile verschiedene Lösungen gibt......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ja, Du hast Recht

    man hat die Adapter/Aufnahmen ständig drauf,

    spart dafür aber eine bzw. zwei Aufnahmeplatten.


    Hatte auch erst Dein System zur gelegentlichen Verwendung eines Trax Topcase .

    (Ideal für den kleinen Aldi-Einkauf:-) )


    Nachteil war aber,

    neben den 3 Platten übereinander,

    dass das Topcase sehr weit hinten montiert war.

    Also eine recht ungünstige Gewichtsverteilung für die Kati hatte .


    Bin dann auf die verlinkte Lösung mit der Austauschplatte umgestiegen.

    Ist alles etwas leichter u. dasTc sitzt weiter vorne



    Wie Du schon sagst...

    ist es eine Geschmacksache.

    und viele Wege führen nach Rom...

  • Um wieviel cm sitzt das TC weiter vorne, weißt Du das ?


    Ich hab das TC nur drauf wenn meine Frau mit fährt, oder beim verreisen oder wenn ich was mit dem Moped besorgen fahre.


    Wenn das TC weiter vorne sitzt könnte ich mir vorstellen dass uns das zu eng wird.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich habe es nicht nachgemessen,

    Es lässt sich in 2 Positionen montieren.

    Ich habe die vordere genommen.

    Grob geschätzt werden es schon 5 cm sein.


    Der Soziussitz geht noch bequem auf.

    Für die Sozia wird es dann etwas enger.


    Es sind auch zusätzliche Hülsen dabei, dass man die Soziusgriffe optional weglassen kann.

  • Schön wenn man(n) die Muse und die Fähigkeit besitzt so was selbst zu bauen, aber optisch finde ich das Riffel-/Tränenblech äußerst unschön - sorry, aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker :rolleyes:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • ja die gleiche hab ich auch und der Kasten kommt wirklich weiter nach vorne ich finde es perfeckt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ja die gleiche hab ich auch und der Kasten kommt wirklich weiter nach vorne ich finde es perfeckt

    Das Teil kannte ich noch nicht bzw. gab es das "früher " auch noch nicht. Da gab es nur irgendwie 2 Platten die übereinander mussten, weshalb ich lieber selbst was gebastelt habe. Könnt ihr mal Bilder in montiertem Zustand reinstellen?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das Teil kannte ich noch nicht bzw. gab es das "früher " auch noch nicht. Da gab es nur irgendwie 2 Platten die übereinander mussten, weshalb ich lieber selbst was gebastelt habe. Könnt ihr mal Bilder in montiertem Zustand reinstellen?

    ich hab jetzt nur diese hier grade IMG_20200923_160641355_HDR_3 (1).jpg

    IMG_20200828_185627213_2 (1).jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Danke nochmals an alle :Daumen hoch:

    Ich finde es trotzdem eigenartig, dass ich auf dem vorhandenen Grundträger an der SAS schon eine originale "Universaladapterplatte" von KTM schrauben muss. Jetzt auf diese Adapterplatte noch eine bzw dann, je nach gewählten System noch eine weiter Platte montieren soll/muss. Sorry, hatte vor der SAS eine Yamaha MT09 Tracer samt GIVI 47V Topcase. Ein komplettes System von GIVI und alles hat hervorragend gefunzt.

    Aber jetzt Originalträger + KTM Platte + Trägerplatte + vielleicht noch eine MonokeyPlatte find ich mehr als eigenartig. Die beiden angeschlossenen LBs zeigen die KTM Universaladapterplatte und jene von GIVI, welche sich nicht darauf befestigen lässt.

    Das einige Positive daran ist, dass noch genügend Zeit bleibt .. bis wir alle wieder uneingeschränkt reisen werden können :tröst:

    Werde Euch dann von "meiner" Lösung berichten

  • Danke nochmals an alle :Daumen hoch:

    Ich finde es trotzdem eigenartig, dass ich auf dem vorhandenen Grundträger an der SAS schon eine originale "Universaladapterplatte" von KTM schrauben muss. Jetzt auf diese Adapterplatte noch eine bzw dann, je nach gewählten System noch eine weiter Platte montieren soll/muss. Sorry, hatte vor der SAS eine Yamaha MT09 Tracer samt GIVI 47V Topcase. Ein komplettes System von GIVI und alles hat hervorragend gefunzt.

    Aber jetzt Originalträger + KTM Platte + Trägerplatte + vielleicht noch eine MonokeyPlatte find ich mehr als eigenartig. Die beiden angeschlossenen LBs zeigen die KTM Universaladapterplatte und jene von GIVI, welche sich nicht darauf befestigen lässt.

    Das einige Positive daran ist, dass noch genügend Zeit bleibt .. bis wir alle wieder uneingeschränkt reisen werden können :tröst:

    Werde Euch dann von "meiner" Lösung berichten

    Hi!

    Genau diese zwei Platten habe ich in Verwendung, morgen gibt's Fotos.


    Lg

    Charly:Kürbis: ?thumbnail=1?thumbnail=1

  • Danke nochmals an alle :Daumen hoch:

    Ich finde es trotzdem eigenartig, dass ich auf dem vorhandenen Grundträger an der SAS schon eine originale "Universaladapterplatte" von KTM schrauben muss. Jetzt auf diese Adapterplatte noch eine bzw dann, je nach gewählten System noch eine weiter Platte montieren soll/muss. Sorry, hatte vor der SAS eine Yamaha MT09 Tracer samt GIVI 47V Topcase. Ein komplettes System von GIVI und alles hat hervorragend gefunzt.

    Aber jetzt Originalträger + KTM Platte + Trägerplatte + vielleicht noch eine MonokeyPlatte find ich mehr als eigenartig. Die beiden angeschlossenen LBs zeigen die KTM Universaladapterplatte und jene von GIVI, welche sich nicht darauf befestigen lässt.

    Das einige Positive daran ist, dass noch genügend Zeit bleibt .. bis wir alle wieder uneingeschränkt reisen werden können :tröst:

    Werde Euch dann von "meiner" Lösung berichten

    Nein....

    Eine Platte von SWMotech ersetzt die Originale.

    Das war es.


    Da kommt dann weder eine 2. noch eine 3. Platte drauf.