KTM EXC 300 Bj 2003 für die Straße

  • Hi,


    Bin schon zu alt und schwach für meine 300er 2-Takt im MX-Gelände, habe nun was Kleines als Alternative (und auch eine Trial).


    Würde gerne meine EXC 300 Bj 2003, Pickerl gerade frisch gemacht, ab und zu auf der Straße bewegen. Nicht für mittlere oder gar längere Fahrten, nur zum Semmerlhohlen - solange man das mit Benzinern, besonders „gut hörbaren“ 2-Taktern, überhaupt noch darf.


    Möchte Felgen gleich nutzen (vo 21/hi 18), also keinen „echte“ Sumo-Reifen/Felgen Umbau. Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen (praktisch meist Straße, ab und zu über nen Feldweg)?


    Welche Übersetzung, bzw. soll ich eher Ritzel wechseln bzw Zahnkranz hinten, oder beides? Tipps für wie viel Zähne (oder wie viel vorne mehr/hinten weniger)?


    Falls mir fad wird und ich Lust bekomme von der orangen Ktm auf einen Dunkelgrau-Look (oder Schwarz) zu wechseln. Habt Ihr Erfahrung mit Selbstlackieren der Plastikteile (hält das halbwegs, schaut das vertretbar aus) oder müßte ich schwarze Plastiks und Kleber kaufen, falls es da noch Quellen für alte 2003er gibt (falls jemand welche kennt, danke für Info)?


    Danke!

  • Grüße Dich.


    Habe für meine 350er EXC einen zweiten Radsatz gekauft und den mit Heidenau Scout bestückt Bin zufrieden und dieser ist zugelassen bzw. mit Freigabe für dieses Modell.

    Tippe ich eine 300er EXC ein, dann bekomme ich auch eine Freigabe.

    Von der Übersetzung kommt man schnell 10-15% von der Drehzahl runter, wenn du vorne eins mehr machst. ist der Kettensatz noch gut, dann ggf. hinten zwei Zähne weniger.


    Plastiksatz ohne alles ca. 120-140€ mit Lampenmaske ohne Dekor. Mit Dekor 300-350€. Frage mal an ob die das Schnittmuster noch haben. https://www.independentracing.de/


    Habe meine Freeride im Tarnlook ausgeführt mit Kunststoff-Grundierung und Sprühlack. Hält auch gut, nur am Knieschluss scheuert es, da habe ich extra Tape zum Schutz.

    Ist dann aber auch im "härteren" Geländeeinsatz.


    Gruß

    Jan

  • Plastikteile von Crossern und Enduros nachträglich zu lackieren ist Sinnlos.

    Es ist viel Arbeit es schön zu bekommen, hält dann trotzdem nicht, und einen Kompletten Plastiksatz in allen Farben gibts für 120-150 Euro im Zubehör.

    Acerbis, UFO, Racetech und Polisport bieten solche Kits an.

  • Danke für eure Tipps!


    Hilft mir schon mal sehr weiter, Jan, danke!


    Ich glaube ich habe vorne ein 13er Ritzel (falls ich mich nicht verzählt habe) und kann ja mal ein 14er probieren.


    Heidenau K60 Scout hätte ich auch angedacht, aber für hinten finde ich keine Scout, nur „normale“ K60 - die aber anders sind, nehme ich an. Kann laut Typenschein auf 18“ Felge 120/90 oder 120/80 drauf geben, auch 140/80 wären zulässig, sind mir aber ev. zu breit?


    Die Michelin Anakee Wild sollte es in meinen Dimensionen geben. Vermute etwa mehr Offroad als die Heidenau, aber damit könnte ich wohl auch im leichten Gelände noch Spaß haben.


    Plastik-Kits: Wären schon eine Option, aber für die alte 2003er KTM findet man nicht allzuviel (und bin mir nicht sicher ob bei allen die angeblich was Passendes haben das dann auch wirklich passt). Und wenn, dann häufig ohne Lampenmaske, die dann im Knallorange bliebe - wie der Tank auch. Müßte also Lösung, somit ohnehin Lackieren von Lampenmaske und Tank machen.

  • Hi,

    Annakee passen aus meiner Erfahrung gut. Übersetzung würde ich mal ein 14er und ein 15er kaufen, zum schauen was Dir besser passt.

    Zubehörteile:

    Passen meist gut, manchmal muss man ganz leicht anpassen mit Stahlmassstab (abschaben).

    Tank lackieren: heikel. Da würde ich zu einem Profi; selbstgesprayt hält meist nicht wegen den Benzindämpfen.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin

    Jupp Tank ist mist. War bei meiner E-Freeride aber nicht das Problem :grins:

    Wenn Du ein "Optisches Highlight" erwartest, sind durchgefärbte Plastik sicher besser.

    Bei mir hält es für meinen Einsatzzweck aber schon gut. Auf den Plastikteilen sind auf der Rückseite die Kunststofftypen eingeprägt, sodass man sieht was es ist.

    Dafür ist mindestens der richtige Primer/Grundierung erforderlich, sonst geht nix.

    Gruß

    Jan