Fehler nach waschen

  • Hallo Leute,

    Jetzt hab ich nach dem waschen bei meiner GT plötzlich Mäusekino.

    Zuerst scheint alles zu passen, aber nach ca 100m kommen sämtliche Fehler und nix geht mehr.

    Kein Abs, MSc, quickshifter, keine Einstellungen während der fahrt möglich.

    Die Werkstatt meint das kommt vom erhöhten Lagerspiel von der Hinterachse... Jetzt auf einmal.??

    Kann ja nicht sein dass das alles auf einmal zufällig kommt.

    Kennt das wer von euch das die Elektronik plötzlich so spinnt nach waschen oder erhöhtem Lagerspiel?

    Lg

  • Klingt plausibel :achtung ironie:.

    Wieviel Spiel hat denn dein Lager?..

    Die ABS Sensoren steigen ja nicht gleich aus wenn sich der Abstand zum Geber um ein Zehntel verändert.

    Ich gehe eher von einem korrodierten oder nassem Stecker aus.


    Meine 390er hatte die selben Fehler als ich vergessen hatte, den Neigungswinkelsensor wieder anzuschließen allerdings sofort und nicht erst nach 100m.

    Ich weiss leider nicht wie diese Bauteil genau heisst kam aber kürzlich ein Video dazu auf 1000Ps

  • Das Rad hat ca 1mm Spiel.. Zu viel für den Fehler?

    Lager müssen sowieso raus.

    Wo ist den der Stecker für den Abs Sensor?

    Der Sensor ist ja komplett abgedichtet.

    Da kann nix sein..

  • Hi,

    also bei meiner 2017er SDR geht nach dem Waschen meist das Scheinwerferlicht nicht mehr aus, nachdem ich die Zündung abschalte. Zum Glück bin ich eher der Fahrer als der Wascher...

    Nach 20..30 min geht es dann aber aus. Hab mich dran gewöhnt.


    Ein anderes Mal (nicht direkt nach dem Waschen) ging der Motor aus beim Einlegen des Gangs, im Fehlerspeicher stand "Fehler Seitenständerschalter", dann kann man dann aber nicht mehr fahren. Beim Wechsel des Schalters für 65€ lief aus dem Stecker das Wasser raus(also nicht nur feucht). Nach dem Trocknen ging alles wieder. 65€ umsonst ausgegeben.


    Mein Fazit: Die Super Duke 2.0 ist wasserscheu...


    Die Stecker der ABS Sensoren sind für meinen Geschmack eher gut abgedichtet, die liegen oberhalb des Motors unterm Tank, must Du verfolgen von Radsensor nach oben. (habe gerade den Rahmen gewechselt, hab fast alle Stecker in der Hand gehabt ;-))


    Wenn sich das nicht legt, würde ich systematisch alle Stecker trennen und nachsehen, auch mal die Armaturen am Lenker checken.


    Die Story mit dem Lagerspiel..., also ich glaube schon 45 Jahre nicht mehr an den ...


    Gruß Mario

  • Ich hatte an meiner 990er zu Anfang nur einmal ähnliche Symptome. ...habe nach dem Trocknen alle zugänglichen Stecker gezogen und mit Kontaktspray (wasserabweisende Eigenschaften) behandelt. Seitdem war "Ruhe", selbst wärend und nach 3stündige Fahrt im Starkregen. :Daumen hoch:

  • Ja Saudepp.. Hab ich mir auch schon gedacht weil das Licht vorne auch spinnt.

    Ich frag mich was passiert wenn ich mal im Regen fahr 🤔🥴

  • Unter der linken Lenkeramatur

    Ist so ein Metall Teil.

    Das muss hoffentlich keinen Kontakt zu Masse haben, hab nämlich einen anderen Lenker der schwarz Pulverbeschichtet ist drauf.?

    Danke und

    Lg

  • Mein Nachbar hatte die gleichen Probleme immer nach dem waschen (SDR 2.0). Bei ihm war es die rechte Lenkerarmatur. Wurde auf Garantie getauscht. Seit dem ist der Fehler weg. Föne die Amartur mal, damit das Wasser verdunstet. Dann schau mal ob der Fehler weg ist. Beim Nachbarn war der Fehler irgendwann nach längerer Standzeit auch weg und kam nach dem waschen wieder.

    KTM 1290 SAS 2019

    KTM SX 50 65

    KTM 300 EXC

    KTM 1290 Super Duke R 2017

    KTM 990 SM

    KTM 950 SM

    KTM 640 SM

    BMW F800R

  • Mein Nachbar hatte die gleichen Probleme immer nach dem waschen (SDR 2.0). Bei ihm war es die rechte Lenkerarmatur. Wurde auf Garantie getauscht. Seit dem ist der Fehler weg. Föne die Amartur mal, damit das Wasser verdunstet. Dann schau mal ob der Fehler weg ist. Beim Nachbarn war der Fehler irgendwann nach längerer Standzeit auch weg und kam nach dem waschen wieder.

    Ok, super.

    Dann konzentriert ich mich auf die rechte Seite..

    Vielen Dank!

  • Meine GT hat neuerdings nach dem waschen das bremslicht an :-)
    Geht aber dann irgendwann auch wieder aus wenn es richtig getrocknet ist.

    An den Bremslichtschaltern liegt es nicht... aber auch keinen plan wo sonst

    :wheelie: