Drehmoment Klemmschellen für Außenspiegel

  • Hallo Zusammen.


    Ich würde gerne meine originalen Außenspiegel mit denen der Superduke tauschen.


    Spielgel und neue Klemmschellen hab ich schon.


    Trotz genauem Studieren der Betriebsanleitung kann ich nicht herausfinden mit wieviel NM diese Schrauben angezogen werden.


    Weiß jemand von EUCH das genaue Drehmoment.


    Schöne Grüße Tom ....

  • Hallo Maurice


    VIELEN DANK !!!


    JA das hab ich auch gesehen und ich bin da ganz bei Dir, 5Nm finde ich auch sehr wenig.


    Aber vielleicht stimmt es ja. Nur ganz wohl fühlen tu ich mich dabei nicht.


    Ausser ich wüsste 100 Prozentig daß das so passt.


    Will auch nicht die Schraube abdrehen, dann wird das nix mit fahren in der nächsten Zeit :(

  • einfach mit Gefühl anziehen? Drehmoment seh ich ja noch ein bei Reifen oder Motorinnereien, aber bei sowas läppischem?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ist dir schonmal die Bremspumpe beim bremsen weggeklappt? Mir nicht, aber ich stelle es mir echt beängstigend vor.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nein, weil ich die festschraube. Aber ich käm da jetzt nicht auf die Idee, dafür einen Drehmomentschlüssel zu benutzen.
    Gut, wer jetzt so wenig Gefühl in der Hand hat, das er eine lockere Bremsarmatur nicht merkt, für den ist ein Drehmomentschlüssel dann sicher nützlich. :gute besserung:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Moin,


    kann mir eventuell jemand sagen, welche Größe/ DIN die Schrauben haben?

    Ich benötige 1x neu, da Inbus rund.


    Und nein, messen geht momentan nicht :(

  • Schau doch im sparepartsfinder. Dann kannst du dir sicher sein.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Und wenn man die Schraube aus dem anderen Spiegel rausdreht und als Muster zum Schraubendealer trägt? :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • War natürlich auch meine erste Idee...aber wie Freggle schon geschrieben hat, findet man dort nur die Klemmschelle als Set ohne Beschreibung der Schrauben.


    Raus drehen wäre eine Möglichkeit, da der Innnensechskant aber schon ziemlich rund ist, möchte ich mir jedes weitere rausdrehen und festziehen ersparen. :zunge: (Bitte erspart euch die Kommentare, die Schrauben sind aber auch echt weich :lautlach: )

  • .... und dann 2 neue aus VA kauft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • War natürlich auch meine erste Idee...aber wie Freggle schon geschrieben hat, findet man dort nur die Klemmschelle als Set ohne Beschreibung der Schrauben.


    Raus drehen wäre eine Möglichkeit, da der Innnensechskant aber schon ziemlich rund ist, möchte ich mir jedes weitere rausdrehen und festziehen ersparen. :zunge: (Bitte erspart euch die Kommentare, die Schrauben sind aber auch echt weich :lautlach: )

    Das ärgert mich tatsächlich. Die Schrauben bei ktm sind echt ein Witz.

  • Naja die Schrauben an den Armaturen kommen halt vom Armaturenhersteller.

    Das sind Stahlschrauben, die in ein Aluminium Gegenstück geschraubt sind.

    Wie fest muss man eine M6 Schraube mit einem 5er Inbus Kopf denn anziehen, dass dort der Sechskant rundgedreht wird?

    Mit 5Nm kriegt man das nicht hin, nichtmal mit 10 oder gar 15. Vorher kommt dir eher das Alugewinde entgegen.


    Mit KTM Schrauben, die verzinkten mit dem Innensechsrund hatte ich noch nie Probleme.

  • Die sind wohl eher rund weil da der Ikea Innensechskant herhalten musste.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie fest muss man eine M6 Schraube mit einem 5er Inbus Kopf denn anziehen, dass dort der Sechskant rundgedreht wird?

    Da musst nur den Bit oder Schlüssel versehentlich nicht richtig reinstecken, dann hat man den Salat. :ja:

  • Hab das Gewinde der Sitzbankhalteschraube mit 'nem Schraubendreher (wera) abgedreht. Tatsächlich ist der Kraftschluss bei den wera Torx Bits in den KTM Schrauben nicht sehr gut. Reichte aber, um das Gewinde zu überdrehen. Wie gesagt: ohne Hebel, einfach nur der Dreher.