Duke 390 (2015) Drossel Einbau

  • Moin moin!

    Habe mir die Duke 390 aus 2015 geholt. Habe nur A2, also muss sie ja gedrosselt werden.

    Die einzige Drossel, die ich dafür gefunden habe ist von 3ppp und kostet 150€. Ziemlich teuer für das kleine Teil. :D
    Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder ist das der Standard?

    Wie läuft der Einbau ab? Kriegt man das alleine hin? Hat da vllt. jemand Erfahrungen mit?


    LG


    Sascha

  • wenn ich mich noch recht erinnere kostet das kleine Blech mal, bei KTM ca.€ 60,- (meist haben die in etwa nochmal so viel für den Einbau verlangt)


    das wird als Anschlag bei der Drosselklappe mit geschraubt, is etwas fummelig weil sehr wenig Platz aber ohne weiters selbst machbar

  • is etwas fummelig weil sehr wenig Platz aber ohne weiters selbst machbar

    Aber vorher klären, ob der TÜV (bzw. Dekra usw.) es auch einträgt, wenn man keine Werkstattbestätigung über den Einbau vorlegen kann.

    Gruß

    Richard

  • Auf jeden Fall vorher klären !! Die meisten Prüfer tragen es nicht ein, wenn man es selbst gemacht hat

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Die 390er hat 44PS und ist somit auch für den A2 ,,gebaut“.:denk:

    Eine A2 Maschine darf Max. 35 KW (48PS) und ein Leistungsgewicht von 0.2Ps/kg Motorrad haben.

    Also musst du das Motorrad gar nicht drosseln.


    Falls ich mich täusche könnt ihr mich gerne Aufklären.

    Gute Fahrt,

    Jonas

    :wheelie::wheelie::wheelie:

  • ......die 390er bis 2016 war ca. 10kg leichter :zwinker:, somit reißt diese das Leistungsgewicht.

    In dem Fall würde ich mal wiegen. Vielleicht hat sie zugenommen, in Form von Anbauteilen wie Gepäckträger oder auch durch Serienstreuung.

    Falls sie schwer genug ist, das tatsächliche Gewicht eintragen lassen.

    Natürlich immer vorher mit dem Prüfer besprechen.

    Gruß

    Richard

  • Die 390er hat 44PS und ist somit auch für den A2 ,,gebaut“.:denk:

    Eine A2 Maschine darf Max. 35 KW (48PS) und ein Leistungsgewicht von 0.2Ps/kg Motorrad haben.

    Demnach müsste eine 44 PS Duke mindestens 220 kg wiegen.

    Entwarnung, es sind 0,2 kW/kg und somit nur 160 kg.

    Gruß

    Richard

  • Ich habe so eine drossel wo zuhause liegen. müsst ich schauen wo genau die unter den ganzen spezialdingen die ich so aufhebe kiegt. ist ein blech dass mit einer schraube an beim gasanschlag eingeschraubt wird.