890 Adventure R heulen/singen bei gewissen Drehzahlbereichen

  • Leibe Alle. Ich habe seit 3 Wochen die 890 Adventure R und habe ein Problem mit einem sehr störenden Geräuch bei gewissen Drezahlbereichen. es tritt immer bei 4800 Umdrehungen auf und hört sich an wie wenn man in eine Glasflasche bläst (sorry aber ich kann es nicht besser beschreiben). Ich war auch schon deswegen beim KTM-Händler und der meinte das sind Geräusche von den Lagern und sollte sich mit der Zeit legen. Der Mechaniker meinte auch dass es ihm wundert dass mir das auffällt denn das sind normale Geräusche. Bei der Probefahrt der normalen 890 Adventure waren die aber nicht zu hören und da das nicht mein erstes Motorrad ist finde ich die Aussage etwas eigenartig. Mein Problemm ist dass das Geräsuch lauter wird und mit der Zeit auf

    die Nerven geht. Leider habe ich keine Möglichkeit eine andere R zu testen daher meine Frage ob einer von euch das bestätigen kann. LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Abasat ()

  • Also ein gewisses Pfeifen ist bei meiner 790 auch zu hören, bin jetzt eine Weile nicht gefahren, meine aber das die Drehzahl in etwa übereinstimmt. Beim fahren hört sich das so an als wenn es von unten kommt. Meine Frau ist mal hinter mir gefahren und hat auch einen etwas hochfrequenten Ton gehört so ihre Aussage. Bisher gab es allerdings keine Auffälligkeiten was die Motorarbeit anbelangt.


    Ich hatte so ein ähnliches Phänomen mal bei meiner Honda gehabt. Das waren hinterher lediglich Kettengeräusche. Wenn man mit dem Moped fährt achtet man unweigerlich irgendwann auf alles mögliche. ?

  • Danke für deine schnelle Antwort :-). Wenn es nur ein leiser Ton wäre würd emich das nicht stören aber da es gerade bei dem Drehzahlband auftritt wo man gemütlich rumcruist geht einem der Ton auf die Nerven. Der Mechaniker hat bei der Probefahrt auch die lockere Kettenspannung bemerkt und die dann gleich korrigiert und danach war der Ton noch lauter. Bei meiner 790er Duke hatte ich ein quietschen was aber von der

    Kette gekommen ist und mit fetten alle 150km gelöst wurde. LG

  • Hallo Peter,


    bei meinem drei Wochen alten Motorrad gibt’s keine auffälligen Motorgeräusche, allerdings laufen die KTM generell mechanisch etwas lauter (falls du vorher keine KTM gefahren bist).


    Was allerdings auffällt ist das sich die Laufgeräusche der Karoo Reifen bei Landstraßentempo akustisch leicht in den Vordergrund drängen. Allerdings auch normal bei einem etwas gröberen Reifen, andere geben da noch mehr laut.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Da hat der Reinhard recht. An die Reifen hatte ich nicht gedacht. Einige Modelle singen ja förmlich. :denk:


    Sind den die Geräusche auch im Stand zu hören, wenn du langsam in den Drehzahlbereich hochdrehst?

  • ich besitze zur Zeit 3 KTM und zwei laufen auf den Karoo 3 und daher kann ich den Reifen ausschließen. Es hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern mit der Motordrehzahl.

  • Schau mal rüber zu den 890 Dukes, da gibt es einige mechanische Probleme. Vielleicht kannst du da deine Geräusche wiederfinden. Nur so als Idee.


    Hast du zufällig ne Aufnahme, so das wir uns es vorstellen können?


    Grüße

  • Habe nun gerade mit der Vertragswerkstätte gesprochen und nun konnten Sie das Geräusch auch bestätigen und als nicht als normales Motorengeräusch festellen. Leider ist das Problem so nichit bekannt und die Werkstätte wartet nun auf Support von KTM selbst. Ich hoffe das Problem wird gefunden und vorallem kann behoben werden :-). Ich melde mich wieder wenn es News gibt.

  • Bei meiner wurde nun das Problem eruiert, es ist der Mitteltopf. Wenn dieser entfernt wird und der Auspuff direkt am Krümmer angeschlossen wird ist das pfeifen weg. Es wurde auch bei einer anderen 890er R überprüft und das Ergebnis war das gleiche. Leider gibt es noch keine Rückmeldung von KTM wie das Problem behoben werden kann.

  • HI Absat,

    ich konnte heute genau das selbe Problem feststellen. Habe heute meine 890 R von Händler abgeholt und bin ca. 250km gefahren. Genau in dem Drehzahlbereich den du nennst tritt auch bei mir ein sehr unangenehmer hoher Pfeifton auf.
    Immer unter last so ab 85KM/h. Das fällt genau in den Bereich wo man gemütlich über die Landstraße cruist. Bitte halt uns auf dem laufendem was dein Händler macht und ob es hilft.


    Dave

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Hallo Dave!


    Vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann dich nur bitten das bei deinem Händler zu melden damit auch die Druck bei KTM machen. Meine Werkstätte hat eine Aufnahme gemacht und diese an KTM geschickt. Leider ist noch keine Antwort gekommen. Mein Händler meinte es kommt vom Mitteltopf (Kat). Ein Tausch hilft aber nichts da das Problem anscheinend bei jeder 890er auftritt, bei der einen mehr bei anderen weniger aber der Ton ist immer da. Ich habe nun 1300km gelaufen und es ist schlimmer geworden, nervt gewaltig. Ich hoffe auf eine baldige Lösung und melde mich umgehend.


    Bei mir tritt der Ton nur auf wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Und das auch am Stand. Hat also nicht mit der Geschwindigkeit zu tun. Am schlimmsten ist es bei 4800 Umdrehungen tritt aber bei vielen anderen Bereichen auch auf. Wenn man den Ton einmal kennt hört man den immer.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Abasat ()

  • Dieses ominöse Geräusch tritt bei meiner 890er ADV auch ab und zu mal auf, aber nicht permanent - ich würde sagen eher a bisserl nach der Kaltstartphase bzw. kurz bevor der Motor richtig warm ist.

    Heute Vormittag auch wieder, aber dann den ganzen Tag (rund 400 km) nicht.

    Das Geräusch kann ich aber nur bei ganz geringer/minimaler Beschleunigung oberhalb 4000 U/min wahrnehmen.

    Ergänzung:

    Ich vermute, dass dieses Jaulen/Kreischen von einer Resonanz aus dem Ansaugtrakt stammt.

  • Abasat

    Hat den Titel des Themas von „890 Adventure R Lagergeräusche bei gewissen Drehzahlbereichen“ zu „890 Adventure R heulen/singen bei gewissen Drehzahlbereichen“ geändert.
  • Meine Werkstatt und ich möchten euch um Hilfe bitten und zwar brauchen wir jemanden mit einer 890er Adventure der den Ton nicht hat oder jemanden wo es nicht (wie bei Joolo) permanent auftritt und aus Kärnten am besten Klagenfurt - Klagenfurt Land kommt und sich bereit erklärt sich bei meinem Händler zu treffen. Der Chefmechaniker würde dann gerne untersuchen was der Unterschied der beiden Motorrädern ist Produktionszeit/Nummer und dann den Mitteltopf austauschen um festzustellen ob es am Topf selbst oder doch wo anders herkommt. Dauert ca. 30Min.


    Mit persönlich wäre auch schon geholfen wenn sich mit mir wer trifft und ich kurz mal am Stand auf 4800 drehen dürfte oder ich kann demjenigen es bei meinem Modell vorzeigen.


    Ich kann und will das bei einem Motorrad um 17000,- nicht als normal akzeptieren.


    LG

  • Also auf die Drehzal habe ich nicht geschaut. Aber bei 40 im zweiten Gang und bei 50 im dritten Gang höre ich ein heulen. Ich konnte das leider nicht lokalisieren. Werde das aber morgen beim Federtausch mal ansprechen. Wenn ich da vom Gas gehe oder ein wenig aufdrehe ist das Geräusch weg.