890 Adventure R heulen/singen bei gewissen Drehzahlbereichen

  • Könntest du bitte die Tage mal ein, zwei Fotos zu deiner Tankdämmung aufnehmen. :zwinker:

  • Ich muss aber sagen, was habt ihr damit vor? Ich hatte es gemacht, weil meine aufgrund verschlissener Nockenwelle extrem geklappert hatte, und ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste , dass da ein Schaden vorlag, weil der Händler sich weigerte den Ventildeckel abzuschrauben und nachzusehen. Habe jetzt neuen Motor drinnen der eh leise läuft und schönen Klang hat. Natürlich läuft mein Motor aufgrund der bereits aufgebrachten Schalldämmung leiser als die anderen und ich höre mehr Auspuff- und Strömungsgeräusche aus den Ansaugklappen. Die Schalldämmung ist ja laut Spezifikation 180 °C Temperaturbeständig (was aber reichen sollte).

    Foto1: in der mitte des Fotos, man sieht die Schalldämmung etwas herausstehen. Die seitliche Schalldämmung an den Tankinnenseiten habe ich wieder entfernt, weil ich den kühlenden Luftzug nicht einschränken wollte.

    Foto 2: am Batterieabdeckungs-Plastikdeckel habe ich auf seiner Unterseite (am Foto nicht sichtbar) mit Schalldämmung beklebt.

    Mit der Schalldämmung nur oben am höchsten Punkt des Tanks ca 20*20 cm und unter dem Plastikdeckel ist das Nockenwellen/Ventilklappern weg und auch der Motor eine spur leiser.

  • Dank dir recht Sepp.


    Ich habe mit den Fotos nicht vor, ich wollte nur besser verstehen was du beschrieben hattest.


    Jetzt bin ich inhaltlich voll dabei. :grins:

  • So nun ist mein Ticket bei KTM schon 3 Wochen offen und es gibt noch immer keine Antwort. Es ist schon traurig dass die im Werk es nicht mal für nötig halten zu antworten.

  • Abasat Keine Ahnung wieso sie das bei mir nicht hören. Wenn ich in der Gruppe unterwegs bin hören die anderen das Geräusch. Habe auch schon andere fahren lassen und die haben es bestätig.
    Ich glaube sie wollen es nicht hören.

    Kannst du mir vielleicht sagen wo ich ein Ticket bei KTM öffnen kann? Würde gerne ein Ticket eröffnen aber konnte auf der KTM Seite nichts finden.


    LG

    Dave

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Das Ticket kann nur die Vertragswerkstatt bei KTM öffnen, selbst kann man da überhaupt nichts machen und wird immer zum Händler verwiesen. Ich an deiner Stelle würde mir aber das nicht gefallen lassen denn wie gesagt man kann den Ton ja am Stand erzeugen und da würde ich verlangen dass sich das ein Mechaniker mit dir zusammen anhört. Ansonsten solltest du sofern möglich eine andere KTM Werkstatt kontaktieren, vielleicht helfen die weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Abasat ()

  • ... wie gesagt man kann den Ton javanischer Stand erzeugen und da würde ich verlangen dass sich das ein Mechaniker mit dir zusammen anhört...

    Die Autokorrektur bringt mich manchmal zum Schmunzeln :grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich war heute mal wieder bei meiner zustänidgen Werkstatt und gestern hat der Werkstättenleiter mit dem zustänidgen bei KTM gesprochen. Laut KTM sollen sie nun auch noch den Krümmer bei mir tauschen. Ich glaube zwar nicht dass das helfen wird aber sobald ich einen Termin für den Tausch habe lasse ich das machen und dann geht es wahrscheinlich wieder von vorne los...

  • hallo

    ich wollte mal nachfragen ob es schon neuigkeiten gibt ich habe letzte woche eine 890 r bekommen und bei der heutigen ausfahrt bilde ich mir ein das ich auch ein summen höre das so bei 4000 u/min einsetzt


    mfg

    daniel


    ich bin neu hier und HALLO an alle

  • der-neue81 Keine Ahnung ob dieses summen Normal ist, aber im Vergleich kannst du dir mal mein Video -> aus diesen Beitrag <- anschauen und vergleichen. So ca bei ca 2:50min ist eine Gute stelle mit fast dem gesamten drehzahlband, so sollte sie in etwa Klingen.

    Das Motor Geräusch sollte nicht viel anders sein, ist immerhin nur 100 ccm unterschied zu meiner 790 adv. Dafür habe ich den Remus und den C00ber LuFiDeckel.


    Wenn ich mal wieder dazukomme nehme ich auch mit besserem Ton auf.

  • Hallo Daniel!


    Am Donnerstag wird nun noch der Krümmer getauscht da es das letzte Teil der Auspuffanlage ist was noch nicht getauscht wurde. Wenn’s daran nicht liegt muss meine Werkstatt warten bis das Werk den nächsten Schritt vorgibt.


    Ein leises Summen ist aber ganz normal und haben alle Modelle und finde ich auch nicht störend. Bei manchen schaukelt sich der Ton aber stark auf und dann hilft nicht mal Musikhören über ein Headset. Wenn du dich also konzentrieren musst um den Ton zu hören solltest du das einfach ignorieren ☺️


    Ach ja, bei mir wird der Ton erst laut wenn der Motor warmgefahren ist, im kalten Zustand ist der Ton sehr leise.

    Ich melde mich wenn ich am Donnerstag mein Bike wieder abgeholt und getestet habe.

  • danke für die Antworten

    laut ist es bei mir nicht ich muss aber eh noch diese woche zum 1000 service und da werde ich es mal ansprechen am stand kann man das geräusch nicht hören nur wärend der fahrt

  • So, habe gestern mein Bike zurückbekommen und leider wie vermutet hat der Tausch des Krümmers nichts gebracht. Nun ist die ganze Auspuffanlage ausgetauscht und ich warte mal ab was das Werk als nächsten Schritt der Werkstatt vorgibt.

  • So, habe gestern mein Bike zurückbekommen und leider wie vermutet hat der Tausch des Krümmers nichts gebracht. Nun ist die ganze Auspuffanlage ausgetauscht und ich warte mal ab was das Werk als nächsten Schritt der Werkstatt vorgibt.

    Da du jetzt dein Beike zurück hast, kannst du uns mal einen gefallen machen und eine Aufnahme von diesen Geräusch machen. Oder mit mir treffen damit ich es mir mal anhören/ aufnehmen kann.

  • aufnehmen habe ich versuchtaber da ist das nicht zu identifizieren, habe es aber nur mit dem Handy versucht. Ein Treffen sehr gerne, bin aus Klagenfurt.

  • Am Montag hatte ich die Gelegenheit eine 890 ADV R auszuprobieren. Absolut keine ungewöhnlichen Nebengeräusche zu hören.
    Ich habe mir sogar die mühe gemacht alle beschriebenen Fahrzustände durchzugehen (deswegen die komische Fahrweise) und habe absolut nichts ungewöhnliches hören können.


    Einziger unterschied zwischen diesen Videos ist die Tonquelle


    Video mit Ton von Gopro + Aufnahmegerät

    Video mit Ton von Aufnahmegerät

    Video mit Ton von GoPro


    Falls wer sein Ton in diesen Video gefunden hat, dann bitte gleich mit Zeitangabe melden, dann schaue und höre mir den abschnitt genauer an.

  • Bei der Soundoption 3 Bilde ich mir ein den Ton immer wieder zu hören kann aber auch ein Störgeräusch sein. Bei den anderen zwei Videos wäre mir nichts aufgefallen.


    Bei meiner ist es auf alle Fälle immer im gleichen Drehzahlbereich und am lautesten im 2. und 3. Gang. 4100 -4300, 4800 - 4900 und 5800 - 5900. es gibt auch dazwischen Bereiche aber bei den oberen ist es am lautesten.


    LG