890 Adventure R heulen/singen bei gewissen Drehzahlbereichen

  • So, da KTM dem hier nicht weiter nachgehen möchte (da es angeblich kein technisches Gebrechen ist) und laut meinem Händler ich nur noch mit rechtlichen Schritten eine Chance habe was zu erreichen habe ich mir ein Katersatzrohr besorgt und eingebaut. Ich weiß ist nicht legal aber mir jetzt mal egal. Auf alle Fälle ist nun der Ton nicht mehr wahrzunehmen und die Lautstärke ist auch nicht so viel höher als mit. Sie klingt jetzt meiner Meinung nach viel mehr nach Motorrad ?. Natürlich ist das keine Lösung aber nun fahre ich mit Freude und ärgere mich nicht ständig über den nervigen Ton. Ich hoffe KTM wird mit der Zeit hier schon was finden denn ich denke es werden noch mehr Bikes davon betroffen sein und wenn der Druck steigt wird schon was passieren. Bis dahin hoffe ich dass die Kollegen mit den Käppis mich übersehen ?

  • So, da KTM dem hier nicht weiter nachgehen möchte (da es angeblich kein technisches Gebrechen ist) und laut meinem Händler ich nur noch mit rechtlichen Schritten eine Chance habe was zu erreichen habe ich mir ein Katersatzrohr besorgt und eingebaut. Ich weiß ist nicht legal aber mir jetzt mal egal. Auf alle Fälle ist nun der Ton nicht mehr wahrzunehmen und die Lautstärke ist auch nicht so viel höher als mit. Sie klingt jetzt meiner Meinung nach viel mehr nach Motorrad ?. Natürlich ist das keine Lösung aber nun fahre ich mit Freude und ärgere mich nicht ständig über den nervigen Ton. Ich hoffe KTM wird mit der Zeit hier schon was finden denn ich denke es werden noch mehr Bikes davon betroffen sein und wenn der Druck steigt wird schon was passieren. Bis dahin hoffe ich dass die Kollegen mit den Käppis mich übersehen ?

    Also, du bist der gleichen Meinung wie ich... Sie schaffen es ffunktionierende MotoGP Bikes zu bauen, werden sie es auch in der noch jungen Adventure Bike Geschichte schaffen...


    :achtung ironie:... :prost:

    Mfg aus dem ? Österreichs!

  • So, da KTM dem hier nicht weiter nachgehen möchte (da es angeblich kein technisches Gebrechen ist) und laut meinem Händler ich nur noch mit rechtlichen Schritten eine Chance habe was zu erreichen habe ich mir ein Katersatzrohr besorgt und eingebaut. Ich weiß ist nicht legal aber mir jetzt mal egal. Auf alle Fälle ist nun der Ton nicht mehr wahrzunehmen und die Lautstärke ist auch nicht so viel höher als mit. Sie klingt jetzt meiner Meinung nach viel mehr nach Motorrad ?. Natürlich ist das keine Lösung aber nun fahre ich mit Freude und ärgere mich nicht ständig über den nervigen Ton. Ich hoffe KTM wird mit der Zeit hier schon was finden denn ich denke es werden noch mehr Bikes davon betroffen sein und wenn der Druck steigt wird schon was passieren. Bis dahin hoffe ich dass die Kollegen mit den Käppis mich übersehen ?

    Hey,
    das ist echt ärgerlich. Hat sich bei dir der Ton in der Zwischenzeit verstärkt und auf andere Drehzahlbereiche ausgeweitet? So ist es zumindest bei mir.
    Was bringt das "Katerstatzrohr". Soll es, weil es die Maschine Lauter macht, den Ton nur übertönen?

    Meine Werkstatt ignoriert mich jetzt komplett. Habe mir jetzt einen ehemaligen KTM Mechaniker gesucht. Der sich das das ganze mal anschauen und mir seine Meinung geben soll. Dann suche ich mir einen anderen Händler.

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Hey,
    das ist echt ärgerlich. Hat sich bei dir der Ton in der Zwischenzeit verstärkt und auf andere Drehzahlbereiche ausgeweitet? So ist es zumindest bei mir.
    Was bringt das "Katerstatzrohr". Soll es, weil es die Maschine Lauter macht, den Ton nur übertönen?

    Meine Werkstatt ignoriert mich jetzt komplett. Habe mir jetzt einen ehemaligen KTM Mechaniker gesucht. Der sich das das ganze mal anschauen und mir seine Meinung geben soll. Dann suche ich mir einen anderen Händler.

    sorry war eine Woche wegen einer Bandscheibenoperation nicht online.


    Der Ton wurde nicht lauter und er hat sich auch nicht im Drehzahlbereich verändert nur egal was die Werkstatt im Auftrag des KTM-Werks getan hat hat nichts geholfen. Laut KTM muss der Händler selbst das Problem finden und die Kosten der Suche werden vom Werk aber nicht übernommen. Mein Händler ist sehr bemüht aber auch er weiß nicht was er machen soll denn den ganzen Motor zu zerlegen und auf Glück Teile zu tauschen ist halt auch eine mühselige Angelegenheit und braucht viel Zeit.


    Der Katersatz (von Arrow) kostet um die 240,- und sieht sehr hochwertig aus und hat auch einen kleinen Dämpfer in der Mitte daher dürfte die Lautstärke etwas minimiert werden. Andere Hersteller haben das nicht und sind auch viel billiger zu haben.

    Der Ton wird nicht durch die Lautstärke übertönt sondern kommt einfach nicht mehr vor, ich denke dass der Mitteltopf/Kat den Resonanzkörper bildet und dort der Ton erzeugt und dass bei dem einen eben weniger und beim anderen mehr. Der Ton selbst ist am Stand noch zu hören aber da muss man sich schon sehr konzentrieren um den wahrzunehmen, beim fahren dann überhaupt nicht mehr.


    Die Lösung ist natürlich nicht optimal aber für mich mal akzeptabel und es fällt optisch auch nicht so stark auf.


    LG

  • I got around to swapping the original skid plate for the Ian Chappel skid plate I had fitted to my 790. The noise is as good as gone. No more scrambled brain after a few minutes of riding any more.


    There is resonance somewhere that the skid plate is amplifying, but it seems that only a small number of bikes are affected, or the riders on these bikes are susseptable to a certain frequency - I just don't know for sure.


    I am happy that I don't have to suffer with the noise any longer.

  • Und nicht zu vergessen, das Katersatzrohr kostet kräftig Leistung.....







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R