STS Smart Turn System

  • Hallo zusammen, hat jemand das Smart Turn System in die 390 ADV eingebaut, bei dem der Blinker automatisch ausgeschaltet wird. Mit Lageerkennung.


    Ich finde die Blinkertaster bei der KTM ergonomisch eher ungünstig angebracht. Man muss den Daumen nach dem Drücken wegnehmen, so dass der Blinker öfters drin bleibt.


    https://safer-turn.com/smart-turn-system/


    Für die 390 Duke geht's wohl. Die ADV ist zumindest in der Kompatibilitätsliste noch nicht dabei.


    Ich werde es Mal testen. Für 63,- ist nix kaputt. (mit Calimoto Gutschein "calimoto-lifetime")


    Gruß Michael

  • Habe es heute das STS an meine 390 ADV dran gebaut. Ging ganz gut. So 2 Stunden hat es gedauert.


    Die Neoprenpads (um aus dem Schalter einen Taster zu machen) in den Blinkerschalter reinmachen war nicht ganz einfach. Schalter auseinander bauen ist frickelig. Da ist eine Stahlkugel im Schalter drin, die einem beim Auseinander bauen entgegen kommt. Es dauert, bis man versteht was die Kugel macht und wieder am Platz ist. Aber jetzt geht alles fein.


    Das Modul hat unter der Sitzbank platz. Es muss am Rahmen befestigt werden. Man muss die 6 Kabel (mit 6x0,34 mm² z. B. ebay) des Moduls verlängern. Die Spannungsversorgung kommt vom ACC2-Stecker im Heck.


    Wenn man wieder gerade fährt, schaltet das Modul recht schnell wieder die Blinker aus. So nach 2 Mal blinken wenn es wieder gerade wird. Wenn man den Blinker vorher wieder manuell abschalten will, bevor es das Modul macht, muss man einfach den Blinkertaster nochmal betätigen (z. B. beim TÜV).


    Die mitgelieferten Verbinder von STS sind von keiner so gute Qualität.


    Das Farbschema der Kabel von KTM, ist das wie von Kawasaki oder Triumph.


    ktm.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Hallo,


    ich habe nun auch das STS Smart Turn System hier.


    Fahre eine KTM 390 ADV aus dem Jahr 2020.


    Kann mit jemand sagen, wo sich der Stecker für den Blinkerschalter an der KTM befindet und wie man da am besten ran kommt.


    Wie bekommt man am besten den Blinkerschalter auf ?


    Hat jemand von Euch vielleicht eine bebildete DEUTSCHE Anleitung zum Einbau ?


    VG


    Stefan

  • Hallo,


    überlege auch das Smart Turn System in meine 390 ADV einzubauen.


    War der Einbau schwer ?


    Wo befinden sich die nötigen Anschlußkabel ?


    Muß man diese durchtrennen ?


    Wie war der Schalter auszubauen ?


    Würde live Hlfe für den Einbau benötigen.


    VG


    Stefan

  • Hi MichaelR


    Hast du die Installation komplett unter der Sitzbank gemacht oder unter dem Tank? Soweit ich gesehen habe laufen die Front Blinker und die Heck Blinker unter dem Tank zusammen.


    Danke vorab. LG

  • Ja unter der Bank, weil das Smart Turn Relais senkrecht und mit Pfeil in Fahrtrichtung eingebaut werden muss und da viel Platz ist. Die Kabel vom Relais müssen sowieso verlängert werden. Unter dem Tank geht es aber bestimmt auch.


    Ich muss gestehen, ich wollte mir zuerst ein Plug+Play Kabel bauen und den Blinkerschalter im Lampengehäuse abzustecken und nach hinten zu verlängern und wieder anzustecken. Im Prinzip einzuschleifen. Das Öffnen des Lampengehäuses ist tricky. Hab es nicht auf Anhieb geschafft weil ich Ängste hatte was Abzubrechen. Viel Platz ist da auch nicht drin. Und ich hab das YT Video vom Lampenöffnen der 790 leider erst später gesehen.


    So habe ich das Kabel vom Blinkerschalter in der Nähe des Zündschlosses unter der Abdeckung geschnitten und nach Hinten verlängert. Habe dann die Schnittstelle mit Schrumpfschläuchen isoliert .


    IMG20220414113353.jpg


    Sicher nicht ganz optimal den Blinkerkabelbaum zu schneiden.




    Hab aber auch nicht vor die 390 weiter zu verkaufen. Rückbau wäre aber möglich.


    Ansonsten funktioniert das Teil recht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Danke vielmals.

    Das alles hinter der Frontlampe zu verbauen ist auch eine gute idee. da is ja genug platz vorhanden :) Hatte die schon einige mal unten... kein thema.

    Hab das Kabel gerade verfolgt und im Frontlichtgehäuse rennt alles zusammen somit ist der Ort idealer als unterm Tank (weniger zerlegen)

    Das Blinkerkabel muss man sowieso zerschneiden um das STS dazwischenzuschalten. Daher ist es auch egal wo im Fahrzeug man das Blinkerkabel zerschneidet.


    Danke für die Hilfe.


    LG

  • Stefan. Der SmartTurn Einbau

    ist nichts für Bastel Beginner. Es gibt auch keine Schritt für Schritt Anleitung für die unterschiedlichen Motorräder.


    Du brauchst auch Werkzeug, Lötkolben, Schrumpfschläuche, Heißluftpistole, Kabel Messgeräte einen Schlachtplan und 2-3 Stunden Zeit.


    Der Fragen nach, würde ich sagen. Eine Nummer zu schwer. Hast Du keinen Bastelkumpel?