Kupplung kommt erst kurz vor kompletter Öffnung des Kupplungshebels - wie korrigieren?

  • noch ein Versuch um es etwas besser zu erklären. Die Schraube bewirkt, dass sich der Hebel vom Lenker weg oder hin bewegt. Was ich aber benötige ist ein etwas längeres Stück, was den geberzylinder bei gleich bleibender Hebelposition schon etwas vorbetätigt (natürlich nur so stark, dass noch keine Trennung der Kupplung stattfindet)

  • noch ein Versuch um es etwas besser zu erklären. Die Schraube bewirkt, dass sich der Hebel vom Lenker weg oder hin bewegt. Was ich aber benötige ist ein etwas längeres Stück, was den geberzylinder bei gleich bleibender Hebelposition schon etwas vorbetätigt (natürlich nur so stark, dass noch keine Trennung der Kupplung stattfindet)

    Andersherum. Wenn die Kupplung erst "am Ende" greift, bräuchtest Du theroretisch eine kürzer Verbindung, um mehr Spiel zu bekommen. Bei einem Kupplungszug würde man das Spiel, also den Leerweg erhöhen, indem man die Stellschraube reindreht. Was du ja "bemängelst", ist, dass dein Kupplungshebel zu wenig Spiel hat. Daher greift die Kupplung erst auf den letzten mm.


    Bei den Seilzugkupplungen sollte/soll das Spiel etwa 2 bis 3 mm sein. Du kannst ja mal messen, wie groß das Spiel bei deiner Kupplung ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Andersherum. Wenn die Kupplung erst "am Ende" greift, bräuchtest Du theroretisch eine kürzer Verbindung, um mehr Spiel zu bekommen. Bei einem Kupplungszug würde man das Spiel, also den Leerweg erhöhen, indem man die Stellschraube reindreht. Was du ja "bemängelst", ist, dass dein Kupplungshebel zu wenig Spiel hat. Daher greift die Kupplung erst auf den letzten mm.

    Stimmt. Man ist das kompliziert

    Ich fahre jetzt noch ein paar Mal so, eventuell gewöhne ich mich dran. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich ohne Weiteres nicht einfach irgendwas einstellen kann. Danke euch, echt super wie viele guten Antworten und Infos hier dabei waren.

  • eventuell gewöhne ich mich dran.

    Das wirst du. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich habe schon viele verschiedene Motorräder gefahren, als ich noch darüber geschrieben habe. Da fällt es einem dann immer leichter sich einzugewöhnen. Mit der Zeit wird das Spiel in der Kupplungsarmatur wahrscheinlich eh etwas größer werden. Da sorgt dann schon der Nehmerzylinder für. So lange sie nicht schleift, die Kupplung, würde ich da nichts ändern.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?