Kupplung kommt erst kurz vor kompletter Öffnung des Kupplungshebels - wie korrigieren?

  • Hallo zusammen,

    meine Kupplung meiner SD GT 21 kommt erst ganz kurz bevor ich den Kupplungshebel vollständig loslasse, was sich für mich total falsch anfühlt. Wie kann ich den Schleifpunkt insgesamt etwas näher an den Lenker holen?

    Ich spreche nicht von der Hebeleinstellung, sondern wirklich vom Schleifpunkt, der sehr weit weg vom Lenker ist.

    Die SD GT hat nun ca 300 km auf der Uhr, ich würde also davon ausgehen, dass keine Luft im System ist oder sonst etwas defekt ist.


    Viele Grüße,

    s.vinne

  • Ist hydraulisch... dachte, das funktioniert da nicht über eine Einstellschraube?! Dann muss ich es mir wohl doch nochmal anschauen, hatte das letzte mal keine Möglichkeit gefunden

  • Wenn das bei dir so ist dann arbeitet alles perfekt, schlechter trennen tut es mit der Zeit dann von selber

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • okay, aber so fahren ist echt schwierig. Die kommt auf den letzten paar cm. Gibt es da keine Möglichkeit, den Punkt zu verändern? Beim normalen bowdenzug kann man das sehr einfach ändern. Wäre dankbar über Hilfe :wheelie:

  • Moin, Moin.

    Verstehe das Problem irgendwie nicht. An allen dukes ist doch eine Stellschraube am Kupplungshebel.


    Oder liege ich da falsch?

    Schraube rein drehen: Kupplung kommt später.

    Schraube raus drehen: Kupplung kommt früher.

    @ Simon: Was sind "Ein paar Zentimeter"?

  • Hi Leute,


    habe es mir nun nochmal angeschaut. Die Schraube habe ich nun ganz raus gedreht. die Kupplung kommt jetzt ca in der Mitte zwischen "ganz angezogener Helbel" und ganz losgelassen, eher ein bisschen mehr in Richtung ganz losgelassen.

    Bin davor eine ZX-6R gefahren, da kam die Kupplung sofort nach wenigen cm losgelassenen Kupplungshebels. Ich weiß, das ist eine andere Art Motorrad aber in der Kurve habe ich einfach null Gefühl wenn die Kupplung erst bei der Hälfte des Gesamtweges des Hebels kommt.

    So kann ich zumindest halbwegs ordentlich fahren ohne beim Schalten (ohne Assistent) regelmäßig auf Grund der späten Kupplung zu früh zu viel Gas zu geben. Wäre trotzdem schön wenn man das individueller einstellen könnte.

  • Das ist aber reine Gewohnheit. Ich persönlich bevorzuge es, wenn die Kupplung spät kommt. Das ist einfacher beim schnellen Schalten, man muss eben die Kupplung nicht komplett durchziehen.

  • Oder liege ich da falsch?

    Schraube rein drehen: Kupplung kommt später.

    Schraube raus drehen: Kupplung kommt früher.

    Da liegst du falsch.Die Verstellung ist dafür gedacht um das ganze an die Handgröße anzupassen.

    Kurze Hand Hebel dichter am Griff lange Hand weiter vom Griff entfernt

    Die Verstellung hat nichts mit dem Weg wann die Kupplung trennt zu tun die original Wippe mit dem Druckpin wo der Hebel befestigt ist hat immer den gleichen Winkel zur Kupplungspumpe.

    Anders sieht es bei Zubehörhebeln aus dort kann der Winkel der Wippe auch mal dafür Sorgen das man ewig Luft im System hat da dort der Druckpin schon so stramm sitzt das die Entlüftungsbohrung in der Pumpe nicht freigegeben wird.

    Ist der Schleifpunkt extrem spät ist Luft oder Verschleiß die Ursache das ist bei der Laufleistung von s.vinnes GT aber ausgeschlossen.

    Auch bei neuen Super Dukes kann durch schlampiges entlüften im Werk noch Luft im System sein was genau zu dem Problem führt das die Kupplung nicht mehr sauber trennt oder man das Gefühl hat das die Kupplung sehr spät kommt.

    Man sollte erst einmal das Sytem entlüften.


  • Hier wird vom einkuppeln gesprochen, du sprichst vom auskuppeln

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das macht bei einer Hydraulischen Kupplung doch keinen Unterschied. Da gibt es nichts was man verstellen kann egal wie weit man den Hebel rein oder rausdreht . Es sei denn ich habe was verpasst.


  • Wenn der Hebel ganz Richtung Griff verstellt wird macht der Kolben weniger weg, Hebel liegt zuerst am Griff an, so ist es bei den pp Hebel bei mir.

    Wenn die hydraulik schlecht entlüftet ist fehlt dir dann der letzte Weg und die Kupplung Trennt nicht ganz, also hat die Verstellung doch etwas mit dem weg zu tun, zumindest wenn der Griff vorher am lenker anliegt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Norbert, möchte Dir als Kupplungspabst nicht widersprechen, aber mir scheint es auch so vorzukommen, dass bei den PP-Griffen eine Verstellung des Griffes sich auch auf das Trennungsverhalten auswirkt, ich werde es bei schönem Wetter mal genauer prüfen

  • Ich halt mich da jetzt raus, wird mir zu Anspruchsvoll:gute besserung:

    Was ist daran Anspruchsvoll.?

    Das Prinzip einer hydraulischen Kupplung.!

    Durch ziehen des Kupplungshebels in Richtung des Griffs wird Hydrauliköl oder wie bei der SD Bremsflüssigkeit von einem Geberzylinder in einen Nehmerzylinder gepresst. Die Flüssigkeit wird von einem Ausgleichsbehälter in das System eingespeist. Wenn die Kupplung verschleißt wird einfach etwas mehr Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter genommen,Geber- und Nehmerzylinder haben unterschiedliche Durchmesser. Dadurch kann die Kraftübertragung gesteuert werden. Das automatische Nachstellen funktioniert ähnlich wie beim Bremskolben beim Verschleiß der Bremsbeläge. Der Kolben im Nehmerzylinder rückt immer weiter aus dem Gehäuse und die Flüssigkeit fließt dabei aus dem Vorratsbehälter nach.

    Die meisten Fahrer die das erste Mal mit einer hydraulischen Kupplung fahren haben das Problem dass Sie einen sehr späten Schleifpunkt bemerken. Das ist kein Defekt sondern hydraulische Kupplungen sind so eingestellt daran muss man sich gewöhnen.Da gibt es nicht zu regulieren oder zum Nachstellen und wer mir nicht glaubt kann ja seinen Freundlichen fragen.


    Sorry das ich mich dazu noch einmal geäußert.:crazy:




         


  • Schon mal was von Ironie gehört?


    Respekt! Brauchst mir nicht die Welt erklären.


    Anbei: Die SD 1.0 nimmt immer noch Hydraulik Öl.

    Nur kurz: Wenn Du die Schraube am Hebel rausdrehst, kommt die Kupplung früher, wenn Du sie reindrehst kommt die Kupplung später.

    Dieses basiert auf der Nummer, die Du mir verklickern möchtest.


    Was würde denn passieren, wenn man die Schraube immer weiter rausdreht??

    Ohh, Kupplung trennt gar nicht mehr.


    Und nun Schluss.

  • Sorry, aber wenn schon so umfangreich, dann auch wirklich richtig:


    Im Gegensatz zur Bremse steigt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter, wenn die Kupplung verschleißt.


    Die dünner werdenden Lamellen sorgen dafür, dass die Ausrückstange Richtung Nehmerzylinder geschoben wird. Dadurch wird der Nehmerzylinder zurückgeschoben.

    Dieser verdrängt die Flüssigkeit Richtung Ausgleichsbehälter.