Kupplung kommt erst kurz vor kompletter Öffnung des Kupplungshebels - wie korrigieren?

  • Thomas da hast du mich erwischt das ist selbstverständlich richtig.:rolleyes:


  • Hammer Infos, wieder was gelernt.

    Wenn der Hebel ganz Richtung Griff verstellt wird macht der Kolben weniger weg, Hebel liegt zuerst am Griff an, so ist es bei den pp Hebel bei mir.

    Wenn die hydraulik schlecht entlüftet ist fehlt dir dann der letzte Weg und die Kupplung Trennt nicht ganz, also hat die Verstellung doch etwas mit dem weg zu tun, zumindest wenn der Griff vorher am lenker anliegt.

    Ich habe nicht das Problem, dass die Kupplung nicht ganz trennt, es ist genau anders herum... sie trennt viel zu früh, bzw. sie "kommt/verbindet viel zu spät".


    Wie schon geschrieben, meine Schraube ist bereits ganz raus und ich habe keine Probleme mit einer nicht trennenden Kupplung. Ich habe da noch eniges an Reserve.


    Was ist daran Anspruchsvoll.?

    Das Prinzip einer hydraulischen Kupplung.!

    Durch ziehen des Kupplungshebels in Richtung des Griffs wird Hydrauliköl oder wie bei der SD Bremsflüssigkeit von einem Geberzylinder in einen Nehmerzylinder gepresst. Die Flüssigkeit wird von einem Ausgleichsbehälter in das System eingespeist. Wenn die Kupplung verschleißt wird einfach etwas mehr Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter genommen,Geber- und Nehmerzylinder haben unterschiedliche Durchmesser. Dadurch kann die Kraftübertragung gesteuert werden. Das automatische Nachstellen funktioniert ähnlich wie beim Bremskolben beim Verschleiß der Bremsbeläge. Der Kolben im Nehmerzylinder rückt immer weiter aus dem Gehäuse und die Flüssigkeit fließt dabei aus dem Vorratsbehälter nach.

    Die meisten Fahrer die das erste Mal mit einer hydraulischen Kupplung fahren haben das Problem dass Sie einen sehr späten Schleifpunkt bemerken. Das ist kein Defekt sondern hydraulische Kupplungen sind so eingestellt daran muss man sich gewöhnen.Da gibt es nicht zu regulieren oder zum Nachstellen und wer mir nicht glaubt kann ja seinen Freundlichen fragen.

    Danke dafür, das bestätigt meine Vermutung, dass ich erstmal so klar kommen muss, und dass entgegen einer Kupplung mit Bowdenzug der Schleifpunkt bei einer hydraulischen Kupplung nicht eingestellt werden kann.

    Lediglich die Hebelentfernung zum Lenker kann etwas angepasst werden, das ist aber definitiv etwas anderes wie das, was ich mir wünsche.


    Danke euch, ich werde mal beim 1000er Fragen ob ein Entlüften der Kupplung aufs Haus geht :grins::lautlach:

  • Wie schon geschrieben, meine Schraube ist bereits ganz raus und ich habe keine Probleme mit einer nicht trennenden Kupplung. Ich habe da noch eniges an Reserve.


    Danke dafür, das bestätigt meine Vermutung, dass ich erstmal so klar kommen muss, und dass entgegen einer Kupplung mit Bowdenzug der Schleifpunkt bei einer hydraulischen Kupplung nicht eingestellt werden kann.

    Lediglich die Hebelentfernung zum Lenker kann etwas angepasst werden, das ist aber definitiv etwas anderes wie das, was ich mir wünsche.

    Das mit "meine Schraube ist bereits ganz raus gedreht" macht mich etwas stutzig.


    Welche Schraube ist genau gemeint?


    Mit der Verbindung vom "Hebel" zum Kolben des Geberzylinders kann man nämlich sehr wohl den Schleifpunkt beeinflussen.


    Der Pumpenkolben hat einen mechanischen Endanschlag, an dem er in Ruhelage anliegt. Betätigt man ihn gleitet er nach vorne und überwindet dabei die Bohrung zum Ausgleichsbehälter. Dieser kleine Weg ist ein Leerweg, technisch jedoch gewollt um sicherzustellen, dass die Ausgleichsbohrung unter allen Betriebszuständen öffnet, wenn das System nicht betätigt wird.


    Wenn nun der Betätigungsstift des Kolbens verlängert wird (weil er einstellbar ist, oder ein Zubehörteil mit anderen Toleranzen montiert wird) kann es passieren, dass der Kolben in Ruhelage nicht am Endanschlag anliegt, sondern schon Richtung Bohrung verschoben ist.

    In dem Fall wandert der Schleifpunkt am Hebel nach vorne, nachdem es weniger Leerweg gibt.

  • denke, der Kollege meint die ganz "normale" Schraube zum Einstellen des Hebels


    das Thema Stift hatte Taxidriver auch schon mal ganz ausführlich dargestellt, da soll es wohl von Haus aus Längendifferenzen geben, aber ich kenne das nicht, das man das noch Einstellen kann, viel. bei einer "Edelkupplungspumpe" ???

  • Danke dafür, das bestätigt meine Vermutung, dass ich erstmal so klar kommen muss, und dass entgegen einer Kupplung mit Bowdenzug der Schleifpunkt bei einer hydraulischen Kupplung nicht eingestellt werden kann.

    Lediglich die Hebelentfernung zum Lenker kann etwas angepasst werden, das ist aber definitiv etwas anderes wie das, was ich mir wünsche.

    Das hast Du so richtig erkannt. Da gibt es nichts "einzustellen": Lediglich wenn die Kupplung zu spät (0der nicht richtig) trennt, (und dann eben auch beim Einkuppeln auch "zu früh kommt") kann man durch Entlüften etwas ändern. Wenn sie recht früh trennt ( wird sich auf Dauer meist ändern) und damit erst recht spät greift, muss man mit leben, sich also daran gewöhnen. Das geht aber in der Regel recht schnell. Nach einer Woche und ein paar hundert Kilometern hast du dich daran gewöhnt! Sei froh, dass du keine Luft im System hast. Das ist hier leider ein häufiges Problem bei KTM.


    Bei der Seilzugkupplung ist die Einstellung nur vorhanden, weil sich so ein Zug auf Dauet längt und so nachgestellt werden kann.


    Mal so nebenbei bemerkt, auch bei einstellbaren Seilzugkupplungen gibt es verstellbare Handhebel (z.B. Honda SC 33). Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe auch wenn ich es ungern getan habe den Support von Magura angeschrieben um endlich mal Klarheit hier reinzubringen.

    Auf eine Antwort warte ich noch und werde diese hier veröffentlichen

    @ Fire35 danke für deinen Beitrag aber auch mit diesem Beitrag wirst du hier bei einigen zu den Ungläuigen gehören.


  • @ Fire35 danke für deinen Beitrag aber auch mit diesem Beitrag wirst du hier bei einigen zu den Ungläuigen gehören.

    "Kommen sie mir nicht mit Tatsachen, ich habe meine Überzeugungen..." :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hier wird aber auch von verschiedenen Dingen gesprochen. Ihr habt mit eurer Aussage recht, dass durch die Verstellung des Hebels sich der Druckpunkt (in der Pumpe) nicht verschieben lässt. Die Kolbenposition ist einfach gesprochen immer die gleiche, sofern sich am System nichts verändert (Abnutzung Kupplung, Undichtigkeiten usw.). Allerdings ging es dem Threadsteller ja auch darum, dass er die Hebelposition am Schleifpunkt der Kupplung als unangenehm empfindet, weil die Hand/Finger schon zu sehr gestreckt sind. Dem kann er natürlich in Grenzen mit der Hebelposition entgegenwirken. Dreht man die Schraube heraus, kommt der Hebel näher zum Lenker und der "Druckpunkt" (Hebelposition im Relation zum Lenker) ist dann "früher".


    Man kann bei der HC1 Kupplungspumpe den Druckpunkt allerdings nicht unabhängig von der Hebelposition verändern und damit den Leerweg bis zum Trennen/Schließen der Kupplung verändern.

  • @ Fire35 danke für deinen Beitrag aber auch mit diesem Beitrag wirst du hier bei einigen zu den Ungläuigen gehören.

    Dann ist das eben so. Kann ich gut mit leben.


    Allerdings relativiert sich einiges, wenn man darüber spricht:



    Ihr habt mit eurer Aussage recht, dass durch die Verstellung des Hebels sich der Druckpunkt (in der Pumpe) nicht verschieben lässt. Die Kolbenposition ist einfach gesprochen immer die gleiche, sofern sich am System nichts verändert (Abnutzung Kupplung, Undichtigkeiten usw.). Allerdings ging es dem Threadsteller ja auch darum, dass er die Hebelposition am Schleifpunkt der Kupplung als unangenehm empfindet, weil die Hand/Finger schon zu sehr gestreckt sind.

    Dem kann ist zustimmen.


    Mit einem kleineren Hebelabstand kann einem das nicht so unangenehm vorkommen, je nach Länge der Finger/Größe der Hand.


    Was mir dabei einfällt: Wir gehen doch alle von den Originalhebeln aus!?. Bei Zubehörhebeln kann natürlich die Verbindung zwischen Hebel und Kolben Probleme verursachen. Aber das scheint hier nicht das Problem zu sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es handelt sich um den Originalhebel der SD GT von 2021.

    Ich habe tatsächlich von der Hebel verstellung geschrieben. Mache morgen mal ein Bild, es gibt da aber glaube ich nur eine Schraube.

  • Entschuldige mich hiermit für meine "Anfeindlichen" Kommentare. Es ist mir immer noch nicht klar welches Problem hier eigentlich besteht. Dieses hatte ich anfangs auch hinterfragt.

    Stehe aber zu meiner Meinung bezüglich, ach was solls.

  • Die Kupplung kommt erst wenn der Hebel ganz weit weg vom Lenker ist. Verstellbar ist aber nur die Hebeleinstellung, nicht der Schleifpunkt der Kupplung selbst.

  • O- ton des Erstellers:


    "Ich spreche nicht von der Hebeleinstellung, sondern wirklich vom Schleifpunkt, der sehr weit weg vom Lenker ist."

    Die Frage ist schon "Missverständlich"


    Ich sage immer noch: Der Schleifpunkt lässt sich mit der Hebelverstellung einstellen.


    Oder bin ich total verblödetet?


    Nochmal: Wenn ich die Schraube am Hebel rausdrehe, dass der Hebel weiter an den Griff kommt und dementsprechend die Kupplung früher greift und schlechter trennt?

    Wenn ja, bin ich gerne bereit eine live Demonstration vorzuführen.

  • Simon: Du hast einen Druckpunkt im Hebel. Nun drehst Du die Schraube raus. Was passiert? Der Druckpunkt wandert weiter zum Lenker, oder liege ich da falsch?

  • Oder bin ich total verblödetet?

    Naja, irgendwie schon......


    Der Schleifpunkt beschreibt das Spiel in der Kupplung. Also quasi den Leerweg. Das hat mit der Hebeleinstellung nichts zu tun. bei einer Seilzugkupplung kann man das mittels Einstellschraube einstellen, also den Leerweg verkürzen oder verlängern, ohne dass sich der Abstand Lenker zu Hebel verändert.


    Wenn Luft im System ist, ist der Schleifpunkt beim Einkuppeln auch eher, ohne dass sich die Hebelstellung verändert.


    Einstellen kann man da bei einer hydraulischen Kupplung nichts.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das Problem ist, dass man theoretisch zwei Einstellungen mit nahezu gleicher Auswirkung hat:


    Einmal den Hebel im Bezug zur Betätigungsmechanik und einmal die Verbindung Betätigungsmechanik - hydraulisches System.


    In der Regel ist nur der Hebel zur Betätigungsmechanik einstellbar, speziell bei Zubehörhebeln kann aber oft auch der Leerweg beeinflusst werden (und zwar dann, wenn sie verstellbare Pins zur Betätigung des Geberkolbens haben).


    Es geht also auch darum, wann der Schleifpunkt im Bezug zur Ruhelage des Hebels kommt.

    Und da unterscheidet das Gefühl zwischen dem tatsächlichen Abstand zum Lenker und dem bis dahin überwundenen Weg.

  • N Abend.

    Die Schraube am Hebel verstellt nur gering die Position, an der tatsächlich ein- oder ausgekuppelt wird. Bei einem Zug kann man eine gewisse Vorspannung der Kupplung über den bowdenzug einstellen, das erfolgt unten an der Kupplung direkt. Musste es an meiner ZX-6R nach einem Werkstatt Besuch machen, weil man dort der Auffassung war, dass die Kupplung auf den letzten paar cm kommen sollte. Es ist die Rede vom schleifpunkt, nicht von der Hebelspieleinstellung bzw. Anpassung an die Handgröße des Hebels.

    Anbei noch ein paar Bilder aller sichtbaren Einstellmöglichkeiten. Man sieht schön, die bis zum Anschlag herausgedrehte Schraube 20210413_194028.jpg

    20210413_193957.jpg20210413_194051.jpg