Möglicher Hitzestau durch Katalysator bzw. Tankanordnung?

  • Man hört hier und da Mai/Juni würde mich aber nicht drauf verlassen. Vielleicht auch erst Ende 2022. Wär mir auch gleich, dann gibts eine Saison kein Spaßgerät. Ist dir die Firefly zu untermotorisiert? Wäre nämlich auch noch eine Überlegung meinerseits.


    Um noch was zum Thema beizutragen:

    Die 2018er 1290 SAS war bei 35°C unerträglich. Mit der 790 ginge mir da deutlich besser. Also von Hitzestau merke ich nichts

  • [...]


    Um noch was zum Thema beizutragen:

    Die 2018er 1290 SAS war bei 35°C unerträglich. Mit der 790 ginge mir da deutlich besser. Also von Hitzestau merke ich nichts

    Bei der 890er (2021) soll sich ja einiges an der Abgasanlage geändert haben.

    Mir ist bei der F800GS vor allem eine Runde auf der "F1-Strecke" in Monte Carlo bei etwa um die 30°C in Erinnerung, für die ich, dank Ampeln und Fußgängerüberwegen, rund 13 Minuten gebraucht habe. Was da von unten hochgeblasen wurde, war auch fast unerträglich. Da ich aber selten in der Stadt und noch seltener in Kombination mit 30°C unterwegs bin, dürfte das auch kein Problem mit der 890er sein/werden.


    Canario

  • Wer mal auf einer triumph saß, weiss was Hitze heisst, wenn die kühlluft die Knie beheizt. Auf der 790 wird der rechte Unterschenkel in der Stadt manchmal warm angeblasen, aber gekochte Eier gab's noch nie. Der Tank wird als ganzes manchmal warm, aber durchaus erträglich.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Geh bitte, habe mir schon auf meiner 1993er VFR (im Jahr 1993) am Alurahmen in der Stadt die Beine versengt. Wer eine Ducati Panigale fährt kennt hartgekochte Eier. Jammern auf sehr hohem Niveau (und das ist keine Handcreme).

  • der VauZwo oder L-Twin hat ja diesbezüglich den Nachteil, dass der hintere Zylinder direkt unter der Sitzbank angeordnet ist und der Abgaskrümmer nicht angeströmt wird. Die Probleme hat der Paralleltwin nicht! Außerdem: wer eine Panigale bei hochsommerlichen Temperaturen im Stadtverkehr bewegt, kann schon ein bisschen leiden :grins:.


    Dadurch, dass der KAT der 790/890 Adv relativ weit hinten im Abgasstrang angeordnet ist, muss der vordere Bereich des Krümmers weitestgehend "isoliert" sein, damit der KAT zur Einhaltung der Schadstoffe relativ früh auf Betriebstemperatur kommt. Daher gibt es m.E. auch nur die kleine Öffnung im Motorschutz, die nur eine direkte Anströmung der Lambdasonden zulässt.


    Wie die Person in dem Video schon sagt: " you win some and loose some".


    Gibt es vielleicht einen "luftigeren" Motorschutz, der im Hochsommer Sinn machen würde?

  • Gibt es vielleicht einen "luftigeren" Motorschutz, der im Hochsommer Sinn machen würde?

    Ich habe mir den von Twalcom angeschraubt. Die Luftschlitze sind schön groß bieten aber dennoch ausreichend Schutz.

  • gefällt mir gut, dennoch lässt er weniger Luft durch als der Serientrimm, denn da fehlt dieses Gitter komplett.

    Ich dachte eigentlich direkt an den Motorschutz.

  • Bei der 890er (2021) soll sich ja einiges an der Abgasanlage geändert haben.

    Mir ist bei der F800GS vor allem eine Runde auf der "F1-Strecke" in Monte Carlo bei etwa um die 30°C in Erinnerung, für die ich, dank Ampeln und Fußgängerüberwegen, rund 13 Minuten gebraucht habe. Was da von unten hochgeblasen wurde, war auch fast unerträglich. Da ich aber selten in der Stadt und noch seltener in Kombination mit 30°C unterwegs bin, dürfte das auch kein Problem mit der 890er sein/werden.


    Canario

    Meine 2021er 890 R hat bei normaler Nutzung (Überland inklusive einiger schmutziger Abstecher, auch mit Gebläse) kein Hitzeproblem. Der Mensch im Video sollte vielleicht doch lieber seinen klimatisierten SUV fahren, wenn er mit einem bisschen Abwärme Probleme hat.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Reinhard, deine KTM hat aber auch noch keinen Hochsommer erlebt. Guck mal wie die Passanten in dem Video bekleidet sind :grins:

  • Nach meiner Erfahrung sind es in erster Linie die beiden Kühlerlüfter, die heiße Luft nach oben / Richtung Beine und Oberkörper blasen.


    Aus meiner Sicht hat das weniger mit dem Motorschutz, den Krümmern oder der Position des "Brotkastens" zu tun.

    Und ja, bei über 30°C im Schatten, im städtischen Stop&Go-Verkehr, oder noch schlimmer, sich Offroad irgendwo hinauf plagend (beides in Griechenland schon erlebt), wird es bei unseren Mopeds ziemlich heiß in der Fahrerkanzel :crazy:.


    Aber das ist einfach so und kann nur gemildert werden durch immer lange Hose tragen oder Pausieren im Schatten bzw. möglichst in Bewegung bleiben.

    Wenn ich die Wahl habe zwischen mir oder meinem Moped, dem es zu heiß wird, ist mir die optimale Motor-Kühlung wichtiger.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Reinhard, deine KTM hat aber auch noch keinen Hochsommer erlebt. Guck mal wie die Passanten in dem Video bekleidet sind :grins:

    Hochsommer noch nicht aber doch schon über 20 Grad, bei denen ich ganztägig unterwegs war und sogar ein Teilstück Stadtverkehr hatte.


    Nicht nur die Passanten, auch der Protagonist war eher leicht bekleidet (wenn Du mich fragst eher für eine Radtour) :grins:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Nach meiner Erfahrung sind es in erster Linie die beiden Kühlerlüfter, die heiße Luft nach oben / Richtung Beine und Oberkörper blasen.


    Aus meiner Sicht hat das weniger mit dem Motorschutz, den Krümmern oder der Position des "Brotkastens" zu tun. [...]

    Gut zu wissen, denn das ist eine konkrete Erfahrung. Ich theoretisiere ja nur und wollte Bezug zur Problematik im Video nehmen. D.h. aber auch, dass du das Problem (Wärmestrahlung vom Brotkasten) so gar nicht wahrgenommen oder als störend empfunden hast.

    Vielleicht stimmt Reinhards Vermutung und es liegt an der Fahrradkleidung:grins:.


    Übrigens stimmt meine Annahme in #25 nicht, dass die Krümmer wegen Lage und Ansprechverhalten des Brotkastens "isoliert" sein sollten, denn bei 790 Adv (bzw. 890 Adv) und 790 Duke (bzw. 890 Duke) sind Krümmer und Brotkasten (KAT) identisch und bei der Duke liegen die Krümmer offen im Fahrtwind...:knie nieder:

  • Würde Dir dringend vom einem Motorradkauf abraten!!!!!!

    Du findest sicher für jede Marke einen Schlaumeier der ein Video dreht und irgend etwas nörgelt.

    Ach ja hatte vergessen, muss beim nächsten Service Garantie beanspruchen den mein Tank wird immer leer.

    Wenn Du jetzt schon mit Problemen die keine sind herumeierst kauf Dir lieber ein Fahrrad da hast Du sicher keinen Hitzestau.

  • Würde Dir dringend vom einem Motorradkauf abraten!!!!!!

    Du findest sicher für jede Marke einen Schlaumeier der ein Video dreht und irgend etwas nörgelt.

    Ach ja hatte vergessen, muss beim nächsten Service Garantie beanspruchen den mein Tank wird immer leer.

    Wenn Du jetzt schon mit Problemen die keine sind herumeierst kauf Dir lieber ein Fahrrad da hast Du sicher keinen Hitzestau.

    Mit anderen Worten: Du hast diesbezüglich noch kein außergewöhnliches Problem bei Deiner 790er festgestellt. Besten Dank für die Information.


    Canario

  • Ebenfalls F800GS für 11 Jahre / 70.000km und den Umstieg auf die KTM keine Sekunde bereut:grins:!

    Danke für die Rückmeldung. Habe mal Fotos der beiden Mopeds (transparent) übereinandergelegt. Bei der ADV sitzt man (wenn ganz nach vorne gerutscht) etwa 5 cm weiter vorne. Die Fußrasten sind dagegen bei der ADV etwa 2 cm weiter hinten. Da hilft nur draufsetzen und Probe fahren.


    Canario

  • Ich bin letztes Jahr nach HR gefahren - bei über 30°C auf der Autobahn im Stau gestanden, die Lüfter haben mir die Schenkel gegrillt, einen ganzen Tag ne Tour gemacht bei fieser Hitze. Die Kühlung hat gemacht was sie soll und alles kein Problem. Einmal ging vielleicht die Anzeige der Kühlflüssigkeit einen Strich nach oben und das wars. Kein Nachfüllen nötig, kein Überhitzen oder was auch immer. Für mich alles in Ordnung.

  • Hi Canario,


    zur Hitze der 790er, das einzige das ich hier gemacht habe ist das Camel-Blech zu montieren, dies aber nur um dem Zentraldämpfer etwas mehr kühlung zukommen zu lassen, somit federt der etwas besser. Dies sind aber mehr oder weniger luxus probleme und wirken erst wenn der fahrer im Offroad-Modus richtig am kabel zieht "aka Chris Birch" merkt sowas antürlich auf anhieb, aber für normal sterbliche "ich" ist und bleibt das ein luxus Problem.


    Gruss