Möglicher Hitzestau durch Katalysator bzw. Tankanordnung?

  • Hallo zusammen,


    nach 12 Jahren F800GS möchte ich mal wieder etwas anderes fahren. Mit dem Moped kam ich bestens klar, nur der Motor ist etwas zu "langweilig".


    Als ich die 790 Adventure zum ersten mal auf Bildern sah, dachte ich nur: "Ach du Sch..., der Tank geht ja mal überhaupt nicht. Sowas kommt überhaupt nicht in Frage."

    Insbesondere, da ich die Tankanordnung unter der Sitzbank bei der F800GS pfiffig empfinde. Hoher Schwerpunkt sehe ich in dem Zusammenhang nicht als Nachteil.


    So langsam habe ich mich an den klobigen, niedrig angeordneten Tank der 790 und 890 Adventure gewöhnt. Die Motorcharakteristik der 890er (mehr Drehmoment unten raus) kommt mir auch sehr entgegen, so dass ich nun überlege, die F800GS gegen eine 890 Adventure R einzutauschen.


    In folgendem Video berichtet ein Besitzer von einer starken Wärmeentwicklung durch den Katalysator. Durch den Tank wird die Wärme offenbar auch nicht ausreichend abtransportiert. Konnte diesbezüglich ein Besitzer in den vergangenen etwas wärmeren Tagen ähnliche Erfahrungen sammeln oder sind Bedenken in diese Richtung eher übertrieben.

    -> Link


    Danke vorab.


    Canario

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Naja das mit der Wärme muss man sehen in welchen Land er fährt.

    Wenn da 40c im Schatten und im Cityverkehr da heizt sich jedes Moped auf. (Bei meiner R1 wurde der Rahmen Heiss)

    Ansonsten wenn das Bike das Klaglos mitmacht und der Ventilator gegen an kommt ist doch alles gut

    Bei meiner 790er konnte ich noch kein Temperatur Problem feststellen.

    Da war das bei den 1000er 4zyl Supersportlern deutlich schlimmer.


    Der niedrige Schwerpunkt macht gerade das Bike mit den 2 Zyl aus in meinen Augen.

    Gerade in engen Wechselkurven.

    Dachte nie das ich mal 2 Zyl fahre vor allem nicht KTM.

    Der Bock macht aber Laune.


    Also weniger Gedanken um die Temperatur machen sondern mehr um die echten Baustellen die die KTM hat

  • Hi,

    an kälteren Tagen hatte die Sitzbank immer ein wenig gequalmt als ich abgestiegen bin. Ich hatte nie einen kalten Hintern. ? Allerdings hatte ich beim Ampelstop des öfteren an den Oberschenkeln aufsteigende Hitze gemerkt. Mich hat es nicht sonderlich gestört.

    Es gibt doch noch von Camel die Abdeckung für den Kat. Vielleicht hilft diese. Ich hab dies nicht verbaut.
    Bei wärmeren Temperaturen bin ich noch nicht groß gefahren. Da kann ich keine Aussage zu treffen.

  • ...du weißt schon, das der Kat sich hinter dem Motor bzw. hinter dem Tank befindet. Wenn trifft die Hitze des Kat eher auf das Federbein, wird sich aber sicherlich nicht unter dem Tank stauen - da wäre eher die Hitze des Motors unter dem Tank vorhanden.

    Die elekt. Lüfter hinter dem Kühler transportieren die Abwärme schon sehr gut ab, auch im Hochsommer wenn du im Gelände spielst

    Gruß Peter

  • an kälteren Tagen hatte die Sitzbank immer ein wenig gequalmt als ich abgestiegen bin.

    ...bist vermutlich ein "heißer Typ", gewisse Rückschlüsse zur F800 außenvor gelassen. :zwinker: ...ziehe mal richtig am Kabel, dann wird's auch net so warm!

  • Besten Dank schon mal für die Erfahrungsberichte und Anregungen bisher.

    Also weniger Gedanken um die Temperatur machen sondern mehr um die echten Baustellen die die KTM hat

    Von sonstigen, echten Baustellen ist mir bisher bei der 890 Adventure (R) nichts zu Ohren gekommen. Ist da an manchen Ecken mit Nachbesserungen zu rechnen?


    Canario

  • Besten Dank schon mal für die Erfahrungsberichte und Anregungen bisher.

    Von sonstigen, echten Baustellen ist mir bisher bei der 890 Adventure (R) nichts zu Ohren gekommen. Ist da an manchen Ecken mit Nachbesserungen zu rechnen?


    Canario

    einfach mal hier im Forum schauen.

    Da gibt es auch schon bei den 890er genug Lesestoff.

  • Hi denk nicht lange nach, kauf einfach. Ich hatte auch ne F800GS. Die ist gegen jede Kati ne müde Trulla und im Vergleich völlig emotionsbefreit.

    Ich hab erst bei Orange wirklichen Fahrspass kennengelernt.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Alles klar, danke. Dann steht als nächstes eine Probefahrt an. :driften:


    Dieses emotionslose Verhalten des F800-Motors wurde mir erstmals so richtig bewusst, als ich mit Kumpels/Kollegen vor einigen Jahren auf Korsika und in den Seealpen unterwegs war. Nach Serpentinenstrecken/kleineren Pass-Straßen, drehten sich die Gespräche in den Pausen meistens um irgendwelche Mindestdrehzahlen in den Kehren. Irgendwie konnte ich dabei nicht mitreden, da ich mir mit F800GS darüber nie Gedanken gemacht habe oder machen musste. Es ist z.B. gut möglich im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen am Ortsausgang die Brause aufzudrehen und es geht ohne Rodeo-Manieren vorwärts. Und nein, ich fahre normalerweise nicht im 6. Gang durch Ortschaften. :grins:


    Canario

  • Alles klar, danke. Dann steht als nächstes eine Probefahrt an. :driften:


    Dieses emotionslose Verhalten des F800-Motors wurde mir erstmals so richtig bewusst, als ich mit Kumpels/Kollegen vor einigen Jahren auf Korsika und in den Seealpen unterwegs war. Nach Serpentinenstrecken/kleineren Pass-Straßen, drehten sich die Gespräche in den Pausen meistens um irgendwelche Mindestdrehzahlen in den Kehren. Irgendwie konnte ich dabei nicht mitreden, da ich mir mit F800GS darüber nie Gedanken gemacht habe oder machen musste. Es ist z.B. gut möglich im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen am Ortsausgang die Brause aufzudrehen und es geht ohne Rodeo-Manieren vorwärts. Und nein, ich fahre normalerweise nicht im 6. Gang durch Ortschaften. :grins:


    Canario

    Wird dir gefallen.



    Bin von der S1000r zur 790 ADV gewechselt.

    Leider ist es mit der Zuverlässigkeit bzw Mängelfreiheit bei KTM nicht so weit her.


    Also von den Gedanken nur noch von Service zu Service die Werkstatt von Innen zu sehen kannst bei KTM vergessen.

    In all den Jahren wo ich fahre mit etlichen Motorrädern von verschiedenen Marken war ich noch nie so oft mit einem "Neufahrzeug" Außerplanmäßig in der Werkstatt wie mit der KTM.


    Und nein kein Montagsmodell sondern immer noch die selben Serienfehler die es schon seit der 790 Duke gibt.


    Leider hilft da auch nicht das Grinsen beim fahren wenn es immer wieder neue Mängel gibt.

    Darüber sollte man sich im klaren sein.

  • Nicht jeder hat Probleme mit einer KTM, fahre jetzt die letzten 10 Jahre KTM, und war nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt, wenn man will kann man natürlich auch das Haar in der Suppe ( Kürbissuppe ) suchen.

  • Nicht jeder hat Probleme mit einer KTM, fahre jetzt die letzten 10 Jahre KTM, und war nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt, wenn man will kann man natürlich auch das Haar in der Suppe ( Kürbissuppe ) suchen.

    naja hier mal die Haare:


    -Getriebe Ausgangswelle undicht 2x

    -Tacho beschlägt / Undicht

    -Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht (Schwitzt)

    -Bremse vorn wandernder Druckunkt (Von Knochenhart bis Butterweich)

    -Kühlerschläuche Undicht (Wasserverlust an Pumpe/Thermostat und Kühler)

    -Rückruf Bremsschlauch hinten (Mehrmaliges Entlüften nötig da immer die Bremse bei Temperatur versagt hat)



    Tacho und Bremsbehälter bis heute nicht gelöst da es kein Ersatz gibt bzw selbige Teile mit selben Mangel verbaut werden.

    Sowie Bremspumpe steht noch in Klärung. Lösung nicht absehbar.


    Jeder der Fehler an einem Neufahrzeug mit jeweils immer einem Werkstattaufenthalt in den ersten 5tkm.


    War es bisher auch gewohnt einmal im Jahr zur Inspektion in die WS zu gehen und mehr nicht.


    Leider ist es jetzt mit der KTM nicht mehr so

  • Mal eins vorneweg, natürlich sollte ein neues Fahrzeug oder sonstiger Gegenstand mängelfrei sein !

    Aber wo ist das noch so ?

    Mann kann sich an jedem noch so kleinen Problem auch hochziehen oder Mann machts wie Ich, geniest einfach den Fahrspaß solange bis das Problem gelöst ist ( mein Bremsbehälter war auch Undicht, bei der letzten Inspektion wurde er dann einfach mit Abgearbeitet sowie der Bremsenrückruf ) Und auch mein Display verweigert mir den ungestörten Blick ab und zu. Ich melde die Dinge einfach und wenn es dann eine Ordentliche Lösung gibt wird es beim KD mit abgearbeitet. Klar kommt es auf die schwere des Problems an, aber wenn ich Hier lese das für einige die Welt Untergeht weil im Dekor eine Luftblase ist, das kann Ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte vielleicht auch bis jetzt nur Glück das ich bis Heute keinen so Gravierenten Mangel hatte, hoffe das bleibt auch so. Und das ist kein Problem eines einzelnen Herstellers, siehe die aktuelle Ducati oder oder oder

    Mein Glas ist halt einfach immer halb Voll.

  • Mir hast du voll aus der Seele gesprochen. Guter Post!
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Mal eins vorneweg, natürlich sollte ein neues Fahrzeug oder sonstiger Gegenstand mängelfrei sein !

    Aber wo ist das noch so ?

    Mann kann sich an jedem noch so kleinen Problem auch hochziehen oder Mann machts wie Ich, geniest einfach den Fahrspaß solange bis das Problem gelöst ist ( mein Bremsbehälter war auch Undicht, bei der letzten Inspektion wurde er dann einfach mit Abgearbeitet sowie der Bremsenrückruf ) Und auch mein Display verweigert mir den ungestörten Blick ab und zu. Ich melde die Dinge einfach und wenn es dann eine Ordentliche Lösung gibt wird es beim KD mit abgearbeitet. Klar kommt es auf die schwere des Problems an, aber wenn ich Hier lese das für einige die Welt Untergeht weil im Dekor eine Luftblase ist, das kann Ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte vielleicht auch bis jetzt nur Glück das ich bis Heute keinen so Gravierenten Mangel hatte, hoffe das bleibt auch so. Und das ist kein Problem eines einzelnen Herstellers, siehe die aktuelle Ducati oder oder oder

    Mein Glas ist halt einfach immer halb Voll.

    Sicherlich ist die Geschichte mit dem Tacho kein Beinbruch.

    Jedoch die Sachen mit der Bremse schon.

    Auch die Undichte Getriebeausgangswelle ist in meinen Augen nicht ohne.


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter bla bla bla.


    Ich kaufe ein neues Produkt also muss es Mangelfrei sein.

    Gerade bei Sicherheitsrelevanten Teilen.

    Dazu gehört auch ein undichter Behälter der Bremse


    Ich weiss ja nicht ob zb dein Chef bei 50% Arbeitsleistung mit dir zufrieden ist gibt ja auch andere die nur 50% Arbeiten.....


    Baust ja auch kein Haus und sagst zum Dachdecker ist nicht schlimm wenn es rein regnet ,beim Nachbarn macht es das ja auch

    Einmal editiert, zuletzt von mosch ()

  • Das ist eine Vollkaskomentalität. Es gibt auch noch Leute die mit Haftpflicht zufrieden sind. Oder die nicht gleich bei jedem Fehler oder Wehwechen aufschreien. Muß jeder mit sich selbst ausmachen. Bis jetzt habe ich noch von keinem Mangel gehört der Menschen geschädigt hat. Nobody is Perfekt.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Das ist eine Vollkaskomentalität. Es gibt auch noch Leute die mit Haftpflicht zufrieden sind. Oder die nicht gleich bei jedem Fehler oder Wehwechen aufschreien. Muß jeder mit sich selbst ausmachen. Bis jetzt habe ich noch von keinem Mangel gehört der Menschen geschädigt hat. Nobody is Perfekt.
    ????

    Das erwarte ich bei einem gebrauchten. Aber nicht bei einem knapp 14k Moped. Dass ich da ohne Wartungsstau und übermäßiger Belastung schon zwei Mal abgeschleppt wurde ist mehr als Wehwehchen. Der Motor geht hin und wieder aus, Tacho schaltet sich ab, Speichen sind undicht, bremse versagt und oder macht von alleine komplett zu, Kupplung geht kaputt, übermäßiger Verschleiß der hinteren Bremsscheibe, Lenkkopflager nach 18000 fällig...


    Ist schon eine Menge an Wehwehchen die alleine ich habe. Nach 50tkm mit der Kawa hatte die einmal einen kaputten Schlauch zum Benzinhahn und es wäre das lkl fällig gewesen.


    Trotzdem ist die 790 die einzige die mein aktuelles Fahrprofil (sportlich auf der Straße und mäßig sportlich im Gelände) komplett abdeckt.


    Nachdem ich aber nicht mehr die Zeit für lange Touren habe verkaufe ich sie, wenn sie von der Reparatur Mal zurückkommen sollte und kaufe mir eine elektro Enduro mit zweitem Radsatz für die Straße. Sur Ron Storm bee oder Zero fx. Mal sehen.

  • Nachdem ich aber nicht mehr die Zeit für lange Touren habe verkaufe ich sie, wenn sie von der Reparatur Mal zurückkommen sollte und kaufe mir eine elektro Enduro mit zweitem Radsatz für die Straße. Sur Ron Storm bee oder Zero fx. Mal sehen.

    Wann soll die Storm Bee endlich kommen?