1290 GT - Kontrolle Kettenspannung

  • Hallo zusammen,


    laut dem Handbuch der 1290 GT soll man das Hinterrad auf eine Hebevorrichtung bringen um die Kettenspannung zu kontrollieren.

    Seite 113 der Bedienungsanleitung.


    Wenn ich mir nun das Handbuch der 1290 R durchlese, dann reicht es, wenn man das Motorrad auf dem Seitenständer steht (Seite 100).


    Ich dachte immer, dass GT und R identisch aufgebaut sind? Schwinge, Kettenlänge usw. sind doch gleich?


    Meint ihr, es reicht wenn ich bei der GT die Kettenspannung nur auf dem Seitenständer kontrolliere, wie bei der R? Oder ist es zwingend nötig eine Hebevorrichtung am Hinterrad anzubringen?

  • Mit auf einer Hebevorrichtung meinen die einen Montageständer der in die Hinterradachse gesteckt wird, somit ist das Hinterrad bzw. die Feder auch nicht entlastet, hat halt nur den Vorteil dass man das Hinterrad drehen kann und die Kettenspannung an mehreren Stellen der Kette einfacher überprüfen kann.

    Wenn der Bock auf dem Seitenständer steht muss man das Motorrad halt ein bisschen schieben, funktioniert aber genauso gut.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Ketten haben unterschiedlich bewegliche Abschnitte, je älter, je mehr.
    Auf einer relativ kompakten Drehhilfe, z.B. von Louis, kannste drehen ohne sperrigen Montageständer, hat mir jahrelang getaugt.
    Wichtig ist nur, dass das Hinterrad nicht schräg drauf steht, sonst läufts beim Drehen evtl. runter.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif