Schaltumkehr, schwierige Leerlaufsuche

  • Ich hatte mir zu Beginn aus Alu selbst eine Schaltumlenkung gebaut, und mich dabei an den Abmessungen der Umlenkung aus dem PP-Katalog orientiert.

    (35 € für ein Stück Blech mit Löchern fand ich ziemlich unverschämt...)


    Gestört hat mich dabei allerdings die schwierige Leerlaufsuche und die erhöhte Kraft zum Schalten.:motzki:Egal ob vom ersten oder zweiten Gang aus, den Leerlauf zu finden war immer ein Geduldsspiel.

    Erst jetzt kam ich auf die Idee mal die Abstände der Gewinde für das normale Schaltschema nachzumessen und mit meiner Konstruktion zu vergleichen.

    Die beiden Bohrungen liegen bei 35 und 40 mm, und die 5 mm dazwischen machen erstaulicherweise ziemlich viel aus.


    Mein erstes Alublech hatte einen Lochabstand von etwa 35 mm, ähnlich den KTM -Teil.

    zum Rahmen hin ist zwar wenig Platz, aber trotzdem läßt sich ein Blech mit 40 mm Abstand zum Drehpunkt anbringen.


    Siehe da, der Leerlauf findet sich ohne weiteres, das Schalten geht mit weniger Kraftaufwand.:Daumen hoch: