1290 SAS: Lautstärke im Leerlauf

  • Hallo,


    meine SAS kam mir gestern deutlich lauter vor im Leerlauf bzw. in den unteren Drehzahlbereichen. Hatte ich einfach nen sensiblen Tag oder sind die aktuellen 83 dB im Leerlauf über dem Standard? Was habt ihr so?


    Hintergrund: habe vor ein paar Wochen auf den HP Corse Endtopf gewechselt und vor/nach Montage die Lautstärke bei halber Nenndrehzahl ("Standgeräusch") gemessen, beides mal waren es ca. 93 dB. Nur das Geräusch im Leerlauf habe ich nicht gemessen. Sobald ich Zeit habe, stecke ich den Originaltopf nochmal drauf und messe auch da, aber vielleicht hat hier auch jemand Erfahrnungswerte oder macht sogar eine Vergleichsmessung.

  • Der Topf wird sich frei gebrannt haben....


    Die gute alte Italienische Dämpfunggswolle, keine ist weniger Hitzebeständig...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Topf wird sich frei gebrannt haben....


    Die gute alte Italienische Dämpfunggswolle, keine ist weniger Hitzebeständig...

    Geht das wirklich so schnell? Der Topf hat höchstens 500 km runter...

  • Was soll es sonst sein?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also 88 - 84 im Leerlauf ist schon ne Ansage :staun:. Das blasen ja die Trompeten von Jericho :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Also 88 - 84 im Leerlauf ist schon ne Ansage :staun:. Das blasen ja die Trompeten von Jericho :grins:

    Ist das jetzt allgemein gemeint oder ist das für eine 1290 SAS?

  • Ich meine den "gefühlten" Unterschied zwischen beiden Werten. Da sind n.m.M. +4dB schon ne Ansage.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das war es ja, was mir an meinem SC Project unangenehm laut war. Beim Fahren war der klasse. Als ich bei der Herbergssuche in einem kleinen Kaff auf Sardinien zum dritten Mal am selben Restaurant an den Tischen mit etwa Standgas Orbi musste wars peinlich.

    DerGerry

  • Ja eben. Für sensible Naturen kann das schon gefühlt die doppelte Lautstärke sein.

    Hallo Alex, zur Info.

    - Klugscheißmodus ON -

    10 dB(A) = gefühlt doppelte Lautstärke

    3 dB(A) = Verdoppelung der Anzahl der Lärmquellen gleicher dB-Zahl, also 2 KTM mit 88 dB(A) = 91 dB(A)

    - Klugscheißmodus OFF -


    Gruß:wheelie:

  • Genau... 3 dB(A) Verdopplung des Schallintensitätspegels... was der lärmempfindliche Bürger gerne mal als doppelt so laut interpretiert, allerdings nicht wahr ist. 10 dB(A) = gefühlt doppelte Lautstärke... soweit ok, allerdings sind Lärmempfindliche da angeblich auch schon bei 5 - 6 dB(A) angekommen. Das bedeutet, wenn die volle Toleranz von 5 dB(A) bei Kontrollen beim Geräusch mit eingerechnet wird, dass ist das Geräusch vor allem für viele ältere Menschen doppelt so ´laut´ :alter schwede:... 92 dB(A) Standgeräusch bei Prüfdrehzahl wären dann maximal 97 dB(A).


    Die Frequenz spielt allerdings auch eine große Rolle bei gleichem Schalldruckpegel. Das ist der Grund warum die 4-Reiher noch beliebter sind als die V2er :grins:.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenpaul ()