Duke 790 Geräusch im Trackmodus

  • Hallo zusammen, habe leider nichts gefunden dazu und möchte wissen, wer das Problem sonst noch hat oder eine Vermutung anstellen kann, woran es liegen könnte. Mein Motorrad war eine Occasion, Jg. 2019, Erstzulassung 2020, 8'000 km und hat noch eine allgemeine Garantie vom Occasion-Händler.


    Im Rain habe ich das Geräusch nicht, im Street fast nie, im Sport öfters und im Track eigentlich immer, wenn ich vom Gas gehe und das Motorrad über das Getriebe gebremst wird (Motorbremse). Finde das passende Adjektiv zum Geräusch nicht, aber es klingt in etwa so, wie wenn Metall auf Metall reibt und nicht geölt ist. Wie ein Trolley, dessen Räder nicht geölt sind. Man kann deutlich hören, dass das Geräusch bei einer Drehung entsteht, da es sich in gleichen Abständen wiederholt. Irgendwie habe ich das Ritzel beim Getriebe oder die Übersetzung aufs Ritzel im Verdacht, aber bin nicht vom Fach.


    Der Service wurde erst gerade gemacht, Öl habe ich kontrolliert.


    Danke schon mal :amen:

  • Kette schon gefettet?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Kette fetten. Ich habe das gleiche Problem gehabt nach einer Regenfahrt und habe das Schlimmste befürchtet. Immer wenn ich vom Gas gegangen bin habe ich ein Quietschen gehört. Die Originalkette ist einfach sehr "quietschintensiv" wenn sie nicht ausreichend gefettet ist. Ein Mal Kettenspray drüber und schon war Ruhe. Eigentlich praktisch, so weiß man immer akustisch ob die Kette gefettet werden muss. Sicher ein Qualitätsmerkmal :ja:

  • Stellt sich allerdings die Frage, was der Fahrmodus für einen Einfluss auf das Kettengeräusch hätte haben sollen?!


    Dreht sich die Kette bei gleicher Startgeschwindigkeit im Fahrmodus Rain beim Abtouren anders als im Fahrmodus Track?

    Gas liegt keins an, aus kann sie auch nicht. Ihr bleibt nur der Weg über Ritzel und Kettenrad. Und der ist IMHO immer identisch.

    Welcome to the show!