Auspuff SMC-R: Passt 2019-2020 auch für 2021 ?

  • Hab ihn gestern bekommen und heute montiert.

    Passgenauigkeit war sehr gut. Qualität schaut auch super aus.


    Zum Sound / Leistung kann ich nichts sagen.

    Hab nur für 1min gestartet und zu sehen ob alles dicht ist.


    Morgen mach ich ein paar Fotos. Aber schaut eingebaut eh aus wie auf der Leovince HP.


    Morgen mach ich auch mal eine kleine Runde und schau mal wie sich das Teil so anhört.


    Aja. Hab ihn mit DB Killer und mit Kat verbaut. Alles komplett legal.

  • Bin gespannt, habe ihn mir auch bestellt, werde ihn aber erst in ca. 2 Wochen in den Händen haben.

    Kann man den DB-Eater ohne größeren Aufwand entfernen?


  • Stell doch mal ein paar Bilder ein und berichte ob du mit dem Sound zufrieden bist - wir sind neugierig !

    ...fährst du in Verbindung mit dem ESD auch Flash oder Dongle ?


    Danke

  • Hallo zusammen,

    sry für die Verspätung.


    Anbei die Fotos:


    20210801_112353.jpg20210803_143139.jpg20210803_143156.jpg20210803_143230.jpg



    Zum Sound:

    Fahre wie gesagt mit Kat & DB-Killer.


    Zu mir selbst: Letzter 1-Zylinder war meine 690 Duke (3) R mit Akrapovic Titan Komplettanlage (nicht für die Straße eintragbar).

    Dieser Akrapovic steht übrigens zum Verkauf (siehe Anzeigen hier im Forum).


    Der Sound vom LeoVince kann sich hören lassen.

    Untenrum schöner 1 Zylinder Sound und oben dann auch richtig gut (schon fast Richtung V2 bei den letzten 1-2k upm).

    Insgesamt lauter als original, aber man kann im unteren bis mittleren Drehzahlbereich unter Teillast sehr human durch Ortsgebiete fahren (perfekt um sich nicht die Nachbarschafftslaune zu verderben).


    Man kann mit Zwischengas sobald der Auspuff heiß ist eigentlich immer ein Schießen hervorrufen (perfekte Lautstärke).

    Wenn man unter Volllast mit QS schaltet gibt es auch öfters ein kurzes knallen.


    Habe bei der Euro 5 keinen Vergleich zu Remus & Akrapovic.

    Kann aber auf Grund von Qualität, Optik und Sound diesen Auspuff zu 100% weiter empfehlen.


    Vor allem hat dieser Auspuff beim Verbindungsstück nicht diesen Knick wie der Remus.


    Zur Leistung: bilde mir ein oben raus geht sie jetzt subjektiv besser (dreht schöner aus). Aber dafür bräuchte man einen Prüfstandslauf um dies zu beweisen.


    Kurz & knapp: bin 100% zufrieden und so muss es sein.

  • Sieht geil aus !

    Bin schon am überlegen ob ich meinen Remus E4 austausche :-(


    Und warum schafft das dann Remus nicht auch mit dem E5 ?


    Danke für die Infos & Bilder.

  • Vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung.

    Ich finde auch das der sich richtig gut in die Seitenlinie einpasst und damit optisch sehr harmonisch ist.

    Auch die Beschreibung des Sounds hört sich vielversprechend an.

    Bin froh dass ich ihn mir auch bestellt habe.


    Der Kat ist doch in dem Verbindungsrohr von Bild 1, mit der e-Nr drauf, oder? Ist der da einfach nur eingesteckt oder fest verschweißt?

    Ist der db-Eater festgeschraubt oder genietet und kann man den eventuell ohne größeren Aufwand rausnehmen, um z.B. mit verschiedenen db-Eatern zu testen?

  • Bitte gerne.


    Kat ist im Verbindungsrohr. Sind nur 3 Schweißpunkte. Also wenn mal die Flex ausrutscht is er draußen.


    DB Killer ist mit einer Mutter gesichert (außen zugänglich). Diese Mutter ist auch mit einem Schweißpunkt gesichert. Wenn hier der Dremel ausrutscht ist auch dieses Teil leicht demontiert.

  • Die e-Nr vom ESD ist dieselbe wie an den Euro 4 Modellen. Sollte insofern also möglich sein, vielleicht ist der ESD sogar baugleich, was die Nummerngleichheit ja nahelegt.

    Das Verbindungsrohr samt Kat hat aber eine andere e-Nr. als bei den Euro 4 Modellen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LeoVince Nero - Der Endtopf MIT Leistungssteigerung anstatt -verlust! Und preislich im sehr überschaubaren Rahmen!

  • Wie es sich bei den Euro 5 Modellen verhält, wissen wir noch nicht. Das hat der Pirat noch nicht getestet, steht soweit ich weiß aber auf seiner To-Do Liste.



    Bei meinem LeoVince ist der Kat mit 5 fetten Schweißpunkten festgemacht.

    Ich dremel mir da gerade den Wolf…

  • Hier ein paar Gewichtsangaben für das Euro 5 Modell von LeoVince:

    • Endtopf (inkl. db-Killer) = 3.348 g
    • Verbindungsrohr = 404 g
    • Katalysator = 588 g

    Gesamtgewicht = 4.340 g

  • Hallo Leute,

    mein 2021er Nero ist endlich gekommen :). Natürlich gleich angebracht. Paar kleine Probleme hatte ich beim Anbau.
    Sieht meines Erachtens wirklich besser aus. Der Klang im Stand ist kräftiger und hört sich sportlich an. Im Fahren hör ich nicht so viel muss ich zugeben, da sind Wind und Luftfilter zu laut. Soll aber gut klingen hab ich mir sagen lassen. Bin zusammengefasst sehr zu frieden. Grüße an euch.



    20210814_135604.jpg

    20210814_135729.jpg

    20210815_102508.jpg

    20210815_131730.jpg

    Sorry für Doppelpost.

  • Merb was waren deine Probleme?


    Ich bin meine Enduro heute erstmals mit dem neuen LeoVince gefahren, ohne Kat und ohne db-Killer.

    Wahnsinnssound, aber definitiv nicht sozialverträglich.
    Ich habe den db-Killer wieder eingesetzt und jetzt nach etwa 100 km Fahrt muss ich sagen, dass der Klang so richtig kernig ist, aber nicht mehr asozial.

    Es kommt mir so vor, als wenn die Enduro im niedrigen Drehzahlbereich zwischen 2.000 - 4.000 U/min „ruckelfreier“ läuft.

  • Merb was waren deine Probleme?


    Ich bin meine Enduro heute erstmals mit dem neuen LeoVince gefahren, ohne Kat und ohne db-Killer.

    Wahnsinnssound, aber definitiv nicht sozialverträglich.
    Ich habe den db-Killer wieder eingesetzt und jetzt nach etwa 100 km Fahrt muss ich sagen, dass der Klang so richtig kernig ist, aber nicht mehr asozial.

    Es kommt mir so vor, als wenn die Enduro im niedrigen Drehzahlbereich zwischen 2.000 - 4.000 U/min „ruckelfreier“ läuft.

    Ich hatte auch mal kurz die Maschine angeworfen wo kein Endtopf dran war... geht nur wenn man alleine auf der Welt ist :).

    Problem bei mir war, dass der Dichtring zw. Kat und Rohr zu breit war bzw. ich den Kat nicht nah genug an Das Rohr bekam um die Schelle wieder über beide Stücke zu bekommen. Musst ich ziemlich friemeln und eine etwas längere Schraube für die Schelle nehmen. Beim festziehen ist dann alles sauber zusammengerückt.

  • Pass auf das auf dem Dichtring genug Vorspannung drauf ist sonst brennt es dir mittelfristig oberhalb der Schelle ein kleines Loch in den Tank !

    ...der Tank kostet 1.100.- Euronen.

  • Dank dir, werde ich im Auge behalten. Was genau meinst du mit Vorspannung? Der Dichtring liegt ja passgenau auf dem Kat und die Schelle drückt nun das Ende des Katrohr's mit Dichtring und das Krümmerrohr zusammen.