Auspuff SMC-R: Passt 2019-2020 auch für 2021 ?

  • moin. Will mir nun zum 3ten mal ne 690 enduro holen.


    Hatte bei der 16er den remus drauf und bei der 19er Akrapovic.


    Wie verhält sich das aktuell mit der Anlage von Remus. Die Remus Anlage vom Händler hängt hinten wie auch bei der Akrapovic Anlage ziemlich runter.


    Der Pirat meinte die direkte Remus Anlage die man bei Remus bestellen kann hängt nicht durch?

    Stimmt das? Ist der Kat immernoch im zwischenstück vom ESD verbaut?


    Lg

  • Das Zwischenstück ist das Problem !

    Das vom Euro5 hat nen Knick und hängt durch - das vom Euro4 ist schön ?

    Ja, der KAT ist bei beiden im Zwischenstück.

  • Hallo Leute,

    mein 2021er Nero ist endlich gekommen :). Natürlich gleich angebracht. Paar kleine Probleme hatte ich beim Anbau.
    Sieht meines Erachtens wirklich besser aus. Der Klang im Stand ist kräftiger und hört sich sportlich an. Im Fahren hör ich nicht so viel muss ich zugeben, da sind Wind und Luftfilter zu laut. Soll aber gut klingen hab ich mir sagen lassen. Bin zusammengefasst sehr zu frieden. Grüße an euch.


    Sorry für Doppelpost.

    Ich fahre den LV Nero auf einer 2019er nun 15k km. Auf den ersten 2-3k km war der Sound (dB-Eater und Kat drin) verhalten. Danach wurde er immer präsenter. Ich bilde mir ein, akustisch feststellen zu können, wenn der Motor den kompletten Abgasstrang durchgeheizt hat. Er wird dann deutlich lauter.

    Jetzt mit 15k km ist der komplett legal inkl. original Lufika so brutal präsent, dass mein Eckkneipenwirt das Weizen schon so früh einschenkt, dass ich bei Ankunft direkt loslegen kann.?

    Der Topf knallt, spotzt, rülpst und kotzt beim Abtouren wie ein Wikinger auf Landgang. Obenraus klingt er nicht mehr nach 1-Zylinder, eher wie ein Löwe dem Du die Kronjuwelen mit zwei Backsteinen bearbeitet hast.

    Der LV Nero ist ein Rüpel mit einem sehr aggressiven Klangbild sobald Du an der Last drehst. Trotzdem ist er bei niedriger Last und Rücksichtnahme auch sozialverträglich fahrbar.

    Schön isser nur von der Built-Quality. Der hängt zu tief und zu waagrecht. Angesichts des Leistungs- und leichtem Drehmomentzuwachses sowie der spürbaren Drehfreude oben raus (ich fahre ab und an die 2020er 701er komplett original) ist er für mich aber annehmbar.


    Cheers

  • Hallo zusammen,

    ich bin leider im Besitz eines euro 5 Remus topf und habe eine 2019 euro 4 690 enduro.

    Kann ich ein euro 4 Katrohr mit dem neuen Remus Topf verwenden?

    Oder sind diese Baulich verschieden und ich muss den Pot verkaufen ?

  • Das Zwischenstück ist das Problem !

    Das vom Euro5 hat nen Knick und hängt durch - das vom Euro4 ist schön ?

    Ja, der KAT ist bei beiden im Zwischenstück.

    Und welche Artikelnummer oder welchen Artikel muss ich bestellen das ich ne 2021 enduro mit einen remus ausstatten kann der nicht so runterhängt

  • Ich würde kein Remus nehmen, am besten sieht noch der X-Wing aus und klingt auch am besten.


    Ich für mich lasse den Originalen drauf, sie fällt schon mal hin :-) deswegen wäre es zu schade.


    Der Lochdeckel macht schon genug Stress, da braucht es keinen Lauten Auspuff.


    Sorry für OT, vielleicht hilft es ja trotzdem bei der einen oder anderen Entscheidung.


    Mike

  • Und welche Artikelnummer oder welchen Artikel muss ich bestellen das ich ne 2021 enduro mit einen remus ausstatten kann der nicht so runterhängt

    Der ESD ist bis auf die eingelaserte Nummer gleich (so meine Info).

    Der Euro4 hat die Nummer HX05 und der Euro5 hat die Nummer HX12.

    Wenn du den HX05 fährst bist du illegal unterwegs…

    Das Zwischenstück und das Halteblech des HX12 erzeugen den blöden Knick.

    Alles nicht so einfach für die 21er.

    Aber der Remus hat schon einen geilen Sound…

  • Gehst Du auf den Prüfstand? Wenn ja, in welchem restlichen Set-up? Original Mapping? Kat? Airbox?


    Bin auch gespannt weil die Komplettanlage bei den E4-Motoren laut dem Piraten auf dem Prüfstand enttäuscht hat.


    Das E5-Abmagern hilft da sicherlich wenig, die LV-Komplettanlage ohne AFR-Optimierung besser werden zu lassen.


    Ich fahr völlig legal den E4-Motor mit dem LV Nero und der ist untenrum warm so anorektisch, dass man mit kurzen und kräftigen Laststößen in niedrigen Drehzahlen den Motor ausploppen kann.


    Berichte mal bitte hier. Du bist sicher einer der Wenigen der eine E4-Anlage an den E5-Motor schraubt, gerade auch als Komplettanlage.


    Cheers

  • Ist schon meine 2. smc r mit Euro 5. Auf der ersten bin ich den Nero (Euro 4?!) 14.000 km gefahren.

    Hat mir technisch sehr gut gefallen - optisch leider nicht ganz mein Fall gewesen?.

    Optisch ist die Komplettanlage perfekt, der Auspuff hängt da wo soll und ist viel kürzer-perfekt!

    Mit der Messung vom Piraten (oben minus 2 PS) könnte ich auf der Strasse glaube ich leben.

  • Optisch stimme ich Dir 100% zu.


    Wenn ein Moped vorne den Auspuff hätte, würde ich den LV Nero auch nicht fahren. :ja:


    Ich sehe ihn aber beim Fahren nicht. Ist so ein bißchen wie beim Sex das Licht ausmachen...weiß ich...machts nicht hübscher...sieht man nur nicht, das Elend.


    Ich sehe nur keinen Sinn etwas ans Moped zu schrauben, dafür zu bezahlen und mir noch eine Minderleistung einzuhandeln.


    Wenn Du den Spread zwischen LV-Koplettanlage und LV-Nero anschaust, bist Du halt meiner Erinnerung dann schon bei 3,5-5PS beim E4-Motor.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cheers

  • Hi Jungs, ich suche das zwischenstück für den Remus hx05 den will ich an die 2021 dran schrauben.


    Finde aber nur das Stück mit kat, will es aber ohne.


    Hat einer einen link oder Artikelnummer?


    Danke

  • Kann mir jemand sagen ob ich beim EURO4 Remus den Kat ohne Problem aus dem Verbindungsrohr bekomme ? Also ohne diesen zu zerstören und ihn bei Bedarf wieder eingesetzt bekomme ?

  • Hi,

    habe auch den Remus an meiner 2021 ziger und ja die Position so weit unten geht gar nicht.


    Bringt das Verbindungsstück der 2019 schon den gewünschten Erfolg?

    Ansonsten spiele ich gerade mit den Gedanken das Zwischenrohr anzupassen… hat das schon wer probiert?


    Gruß Billy91