SD990 stirbt ab, Inilauf nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 06er Superduke 990.

    Nach der ersten ausgiebigen Fahrt 150km sind mir hierbei leider ein Paar Dinge aufgefallen.


    Der Leerlauf hat sich im warmen Betrieb nach einiger Fahrtzeit auf 3000rpm hochgeschraubt. Hierzu gibt es ein riesen Thema und es soll meist der Drosselklappenkörper sein.

    Nun habe ich mittels Tune ECU mir das Ganze mal angeschaut.


    TPS Wert Gas geschlossen 0,61V, Gas komplett offen 3,8V. Der Wert steigt bei Öffnen des Gasgriff kontinuierlich ohne unplausible Sprünge an.

    Ich habe nun den Gasgriff trotzdem noch einmal nach dem üblichen Vorgehen eingestellt. Anschließend das Originalmapping noch einmal aufgespielt und probiert einen Initialisierungslauf zu machen.

    Der Inilauf geht für circa 20-30 Sekunden gut, dann fällt die Drehzahl und sie geht aus. -> Ich kann also keinen Inilauf machen?!:sehe sterne:


    Nach diesem initalen Startversuch sprang sie auch nur noch an wenn ich ihr mit dem Gashahn ein bisschen Hilfe gebe... Ja ist dumm weil dann die Nullstellung für die ECU nicht passt. Ich wollte es halt wissen.


    Die Drosselklappen sind auch ziemlich synchron. Der Unterdruck liegt im Standgas bei 390hpa und 415hpa.


    Der Vorbesitzer hat zuletzt Ventilspiel, Öl und Filter sowie Zündkerzen gewechselt. Die Batterie orgelt fantastisch und hält einige Startversuche durch! Die wird es also sehr wahrscheinlich nicht sein.


    Hat hier wer noch einen heißen Tipp für mich der nicht die Drosselklappe betrifft? Danke:knie nieder:

  • Wenn beim Ini-Lauf der Motor ausgeht, sofort wieder starten. Die Zeit läuft weiter.

    Sofern die Zündung on bleibt.


    Starte den Ini-Lauf bei kaltem Motor.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin und schon mal Danke für den Hinweis, dass der Inilauf dadurch nicht unterbrochen wird. Allerdings wollte die Maschine danach nicht mehr starten. Habe sie orgeln lassen bis das Dash ausging. Sie braucht dann Gas um anzugehen.


    Ich vermute allerdings das ich den Übeltäter schon gefunden haben könnte. Auf irgendeiner Seite im 12 Seiten Thread zum Drosselklappenkörper fand ich den Hinweis Stecker auf Ölsiff zu kontrollieren...


    Nun hab ich diesen ölige Tüte neben der Batterie vorgefunden... Dem gönne ich eine Flasche Bremsenreiniger und danach gibts Kontaktspray auf die Klemmen. Hoffe das hier wirklich die Ursache liegt.

    20210407_185827.jpg

    20210407_190847.jpg

  • Nee, das ist eine eigene Baustelle.


    Im allgemeinen ist bei Leerlaufdrehzahl 3000 der DrosselklappennPoti hin.


    Soll es bei Triumph als ET geben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Öliger Dreifachstecker: Es wird Öl von der Lima durch die Litzen gedrückt.


    Check mal ob im Motorgehäuseentlüftungsventil noch diex Feder und die Kugel verbaut sind. Rausnehmen.


    Das und den Ölstand auf 1/3 über min sorgen für geringeren Motorgehäusedruck und schützt die Fußdichtungen vor dem Blowout.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn ich Tune ECU dran habe, sollte der TPS Wert dann doch aber auch wenn die Maschine ausgeht Unsinn anzeigen oder? Wenn der TPS bei ~0,61V bei Standgas stehen bleibt und sie trotzdem ausgeht, sollte das Problem doch nicht am DK Poti liegen?


    KTM Teilenummer 61041077000

    Triumph ?? finde ich noch... vielleicht günstiger

  • ich denke hier ist gar nix defekt,und wenn überhaupt was dann der Leerlaufsteller. Der TPS von 0,61 bei warmen Motor ist Perfekt. Syncronwerte sind auch OK.(Leerlaufdrehzahl dann bei 1500U/min ?)Die Frage ist jetzt bei Kaltstart, sagen wir 15Grad da sollte dann Tuneecu bei Zündung an so 0,68 anzeigen. beim Start sollte der Motor 1900U/min laufen. Ist der angezeigte Wert höher (was ich vemute) und die Startdrehzahl ebenso sagen wir zum Beispiel 0,70 und 2600U/min hat das zur Folge das im WARMEN Zustand die Leerlaufdrehzahl für einige Zeit erhöht bleibt und nur ganz ganz ganz langsam fällt.(7mm Ringschlüssel im Uhrzeigersinn am Leerlaufsteller verringert den TPS Wert). Wenn das Orginalmapping drauf ist und der Motor ausgeht bleibt eigentlich nur der Leerlaufsteller.

  • Check mal ob im Motorgehäuseentlüftungsventil noch diex Feder und die Kugel verbaut sind. Rausnehmen.

    hast schon mal den KG-Druck gemessen?...............ab welchem Wert kann man auf ein Entlüftungsproblem schliessen?:denk:

  • Wenn Öl durch die Leitung der Lima gedrückt wird ist das ein sehr deutliches Zeichen.


    Wenn die Zylinderfußdichtung durchgeblasen ist, ist es zu spät zum überlegen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich habe heute mal 100km mit unveränderten Einstellungen draufgespult.


    Tja das problem trat nicht so rabiat auf. Der leerlauf war ab und an bei 1400RPM aber auch oft bei 4 Temperaturstrichen bei 1700RPM...


    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Ölschlauch bei Betriebstemperatur im Standgas geradestehend komplett gefüllt ist. Also viel zu voll.


    Morgen kontrolliere ich die Entlüftung und lasse Öl ab

  • und noch eine frage...


    Bei ausgeschaltetem motor steht der tps auf 2%... die spannung passt mit 0.64v


    Wie kann ich die stellung in diesem Zustand auf 0% bringen?

    Edit: gaszug einstellen mit tuneecu sollte die tps % nullen...

    20210406_184309.jpg


    Edit die dritte:


    Ich habe heute mit tuneecu die drosselklappen synchronisiert. Abweichung vorher 30hpa Abweichung jetzt 1-5hpa... die waren komplett verstellt und ich habe der einstellschraube bestimmt 2 volle umdrehungen gegeben.

    Der luftfilter sieht leider auch aus wie sau und trifft vor öl.

    20210410_153305.jpg

    Des weiteren wurden 300ml öl abgelassen. Kontrolle des ölstand erfolgt dann nach dem nächsten ritt.


    Die motorgehäuseentlüftung sieht wie folgend aus... bin ich da richtig oder sitzt besagte kugel und feder an einer anderen stelle?

    20210410_153958.jpg20210410_153953.jpg

  • Damit dein TPS wieder bei warmen Motor auf null steht, musst du eine Gaszug Grundeinstellung machen.Unter Tuneecu > Test > Einstellung Gaszug.

    Anschliesend > Anpassung zurücksetzen. Das dein Luftfilter voll mit Öl ist zeigt das dein Kurbelgehäusedruck zu hoch ist. Also Kugel raus machen.

  • Das Entlüftungsventil würde im Dicken Entlüftungsschlauch zwischengesteckt sein.

    Das ist ein verschraubter Aluzylinder.


    Gibt es da irgendwo ei e gebrückte Unterbrechung in deinem Schlauch?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Schlauch ist durchgängig.... bei mir scheint kein ventil verbaut zu sein :staun:


    auch heute sprang sie wunderbar an ohne Gasgeben und ist auch nicht ausgegangen. Das synchronisieren der drosselklappen hat wunder bewirkt. Was so 30-40hpa ausmachen...


    sobald der neue luftfilter da ist, gibt es den inilauf :Daumen hoch:

  • Das der Gerät mit zugeöltem Papierluftfilrer nicht laufen kann versteht sich... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus!


    Wie ist die Geschichte denn izwischen ausgegangen?

    Meine 06er macht seit einigen Tagen die gleichen Faxen.

    Zuletzt am Samstag auch, dass sie ausgegangen ist mit der Zeit, die 2-3 mal davor beim fahren auch Standgas zwischen 3000-3500 U/min.

    Hast du den Poti jetzt eigtl gewechselt oder nur eingestellt?


    Grüße Marcel