Brauche Hilfe beim Vorderrad Einbau an der 790 ADV

  • Gestern bin ich beinahe Verrückt Geworden,als ich das Vorderrad an der AVD meiner Frau nach einem Reifen Wechsel Einbauen wollte.

    Schon beim Ausbau des Rades merkte ich das die Achse Mittig oder nach dem Achsholm Linker Seite Etwas verklemmt war,jetzt genau an dieser Stellte klemmt diche Achse!!!

    Wenn ich sie zum Probieren anderst herum Einbau läuft sie aber Einwandfrei!!

    Aber genau an dieser Stelle also im Linken Fuß möchte sie nicht weiter,ich verbau nach 30 Jahren nicht das erste mal ein Vorderrad.

    Radlager Fluchten,kein Grat dran aber wenn ich auf die Achse schlage ist es so als sie wo Anliegt!!

    Das was ich mir noch Überlegt habe ist das die Achse vielleicht krumm ist!!

    Den letztes Jahr war die Aufnahmen der Felge verzogen und bekam auch Neue Bremsscheiben,das ganze Vibriete so das sogar das Lenkkopflager sich löste meine Frau bemerkt sollche dinge leider nicht!!!

    Wie bekomme ich die Achse nun wieder rein??

    Das Gewinde von der Achse Packt noch nicht so das ich sie reinziehen könnte.

    Was für Möglichkeiten gibt es da noch?BZW was mache ich falsch??

  • Im Felgenauge ist eine Buchse lose verbaut... einfach mit einen Schraubendreher mittig ausrichten.

    ...vorher richtig fetten! Dann sollte die Stechachse reingehen. So ist's bei den 990ern und vermutlich auch bei den 790ern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Check mal folgende Punkte (kein Klugscheißen meinerseits, möchte nur helfen):

    Die Schraube und der ABS Ring sollen sich im montierten Zustand auf der linken Seite in Fahrtrichtung befinden

    96D2024C-D80E-4CCC-B3E2-B882DD8ECA7A.jpeg

    Sind die Schrauben der Gabelfaustklemme wirklich lose?

    49576271-22DE-4CDF-A377-6EE944A963C0.png


    Hast Du eventuell die Buchsen vertauscht?


    2807B910-4603-4F69-B177-59B932ABE339.jpeg


    Was macht die Achse ohne Gabel? Sie soll komplett freigängig bleiben, wenn du die durch das Rad durchsteckst, bis zum Anschlag an der Achse

    6BA16686-B9FA-495E-868E-F1066622F37C.jpeg

    Das Gleiche kannst du mit der Gabel testen, stecke die Achse ohne das Rad in die Gabelfäuste (von rechts nach links), die soll dabei zwar stramm drinnen sitzen, aber immer noch von Hand ausziehbar sein...

  • Vielleicht liegt es am vorderen Montageständer?


    Ich hatte bei meiner 1290er mal das Problem, dass es billiger zusammengebauter vorderer Montageständer sich einseitig nach dem aufbocken seitlich verzogen hat. War optisch nicht zu sehen, aber die Achse ging nicht durch und es fehlten rechst (von vorne gesehen) ca. 2-3 cm zum durchschieben. Die Achse, obwohl keine Grate o.ä. ging ums verrecken nicht durch.


    Nachdem ich das Bike dann mit einem Kumpel (stand auf dem HS) am Gepäckträger nach unten drücken lies und den lumpigen vorderen Montageständer entfernt habe, ging die Ache locker rein :sehe sterne:.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    • Hilfreich

    Oder die Gabelholme sind unterschiedlich hoch in der Gabelbrücke verschraubt.


    Dan steht das Ende der Steckachse an undkann nicht durchgeschoben werden.


    Die Achse ohne Rad von rechts reinstecken wenn möglich rechte Gabelfaustschrauben anziehen und die Position oben und unten linke Gabelfaust zur Steckachse kontrolieren.


    ggf. Linken Gabelholm Achsial neu ausrichenten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Super das was du Geschrieben hast sagt mein Händler auch und danach sieht es auch aus.

    Mein Händler meint das darf zwar nicht sein aber nichts ist unmöglich.

  • Na endlich hast du ja vernünftige Hilfe bekommen...:achtung ironie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Duke Driver

    ich habe oben geschrieben:"Das Gleiche kannst du mit der Gabel testen, stecke die Achse ohne das Rad in die Gabelfäuste (von rechts nach links), die soll dabei zwar stramm drinnen sitzen, aber immer noch von Hand ausziehbar sein..."-> d.h. die Gabel könnte verspannt sein, stell dir vor, auch durch Höhenunterschied zwischen Gabelholmen, ist aber zweitrangig.


    oli72 hat geschrieben, dass es eventuell am VR Montageständer liegt-> d.h. die Gabel könnte verspannt sein.


    Xian hat direkt geschrieben , dass die Gabel verspannt sein könnte.


    Dann kommt Kondos und schreibt: "Oder die Gabelholme sind unterschiedlich hoch in der Gabelbrücke verschraubt."-> wenn man in der Position eine Achse in die Gabel reinwürgt, wird die auch verspannt.


    Also du hast vor dem hilfreichen Beitrag von Kondos schon drei Posts mit dem gleichen oder ähnlichen Inhalt bekommen, die du im Grunde genommen ignoriert hast.


    Wenn du schon um Hilfe bittest, dann lies wenigstens, was die Leute schreiben.

  • Hallo zusammen, auch ich bin gestern verzweifelt als ich das erste mal an meiner neuen 790 ADV R das Vorderrad nach dem Reifenwechsel wieder einbauen wollte. Ich habe das Problem, dass der Abstand des Radlagers zum Gabelholm an der ABS Seite (mit der großen Buchse) nicht groß genug ist. Da fehlen scheinbar 2-3mm. Wenn ich die Mutter der Steckachse anziehe, verklemmt sich auch die Scheibe im Sattel. Da stimmt etwas nicht und ich möchte schwören dass ich alles so eingebaut habe wie rausgenommen.

    Auf den Bildern ist zu sehen, dass der Abstand von den Schrauben der Bremsscheibe zum Gabelholm nicht gleich ist. Weiter ist auf der ABS Seite zu sehen, dass von der Buchse zur Gabel noch 2 mm platz ist. wenn ich jetzt die Achse anziehen würde, verklemmt alles komplett und das Rad lässt sich nicht mehr drehen:denk:. Ich bin ratlos.. Ist evtl irgendein wichtiger Ring aus dem Radlager gefallen den man noch bräuchte? Bitte klärt mich über meinen Fehler auf

  • Hallo Mervt72,


    vielleicht hilft dir mein Betrag zur 790 Duke: https://www.marcmachtblau.de/2…-einbau-motorrad-ktm-790/


    KTM gibt vor, dass die Bremsen beim Radausbau entfernt werden sollen, alleine schon, um den ABS Sensor nicht zu beschädigen! Mach doch Mal die Bremsen ab und versuch es dann. Es kann auch sein, dass die Beläge verschoben wurden und zurück gepresst gehören.


    Gruß Marc

    http://www.marcmachtblau.de

  • Hallo,


    der lange Hülse kommt auf die ABS-Seite. Auf dem Steckachsen-Bild ist alles richtig aufgefädelt. wenn Du dann die Achsmutter zuerst anziehst, müsste eigentlich alles passen. Vorm anziehen der Achsklemmschrauben die Gabel mehrmals durchfedern ( Bremse anziehen oder Mopped gegen Hinderniss schieben).

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Ich kann mir niht vorstellen dass es klappt wenn ich die Bremssättel ab und wieder dran mache. Hier auf dem Bild nochmal mein Problem mit den Abständen vom Radlager zur Gabel. Wenn ich die Steckachsmutter in diesem Bild anziehe, verkleinert sich die Lücke die von der Distanzbuchse zum Holm immer noch da ist und die Schraube der Bremsscheibe berührt fast die Gabel, während auf der rechten Seite gute 6-8mm Abstand sind. Das kann doch nicht sein?

  • Ich hatte dasselbe Problem, leider kann ich mich an das Problem nur mehr diffus erinnern. Es war die Distanzhülse auf der rechten Seite (also linke seite wennst vor dem Scheinwerfer stehts) irgendwie nicht korrekt in das Radlager des Rades eingeschoben.

  • Was hältst du davon Demintage und Montage nach Handbuch durchzuführen?


    Schraub die Bremssättel ab, Montieren das Rad, montieren die Bremssättel.


    Immerhin hast du es ja auch ausgebaut.


    Einfach mal machen. Klappt schon.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. ich werde später mal schauen ob sich die kleine Distanzhülse noch weiter in die Nabe, dichte ans Radlager schieben lässt und montiere das Rad dann mal mit demontierten Bremssätteln. Bin gespannt :)