Tank wackelt!

  • Guten Tag KTM-Genossen


    Ich fahre jetzt mein Bike das elfte Jahr (KTM 690 Enduro R 2010, knapp 60000km). Nun bei der letzten Reinigung ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich den Tank (dieser Selbstragende) fest greife und ihn nach links und rechts drücke, merke ich, dass ich ein wenig Spiel habe. Nun oben an den beiden Halterungen, wo sich der Tank auch dreht beim hochziehen ist alles straf und sitz fest.

    Dagegen unten wo der Tank am Rahmen angemacht ist wackelt es. Ich habe diese Schrauben vor circa 8 Jahren durch die Hülsen von RallyRaid getauscht. Was jetzt der Fall ist, dass der Kunstoff vom Tank um diese Hülse wie ein bisschen ausgeschlagen ist.


    ich reise viel mit dem Bike, mit Gepäck oder auch mal Sozius. Viele Wheelies und alles was man halt so macht mit ner LC4.

    Hatte jemand schon Ähnliches erlebt? Sieht so aus als müsste der komplette Tank gewechselt werden. Bis jetzt bin ich sehr gut weggekommen was Reparaturen betrifft. Sieht so aus als bekommt Die KTM nun die ersten Altersschwächen.


    Was mir auch aufgefallen ist:

    Die letzten zwei male als ich sie ausgewintert habe, ist der Bremdruck auf der Hinterradbremse komplett weg gewesen. Es sammelt sich jedes mal Luft im System, vermutlich bei dieser Kurve bei der Schwinge, wo die Bremsleitung leicht nach oben geht. Ähnliche Erfahrungen?


    Falls es dieses Thema schon gibt bitte verschieben, ansonsten bin ich offen für Inputs. :)


    Gruss Fabian

  • Heho, beim Tank würde ich mit Uscheiben arbeiten oder die beiden durchgesteckten Einleger einkleben.

    Bzgl. Bremse hinten kämpfte ich auch schon ne Weile erfolglos gegen fehlenden Biss, im Gelände egal, aber auf Asphalt schon ohne ABS kaum zum Blockieren zu bewegen ... nächster Entlüftungsversuch werde ich das Moped mal in eine Lage bringen, wo Luft keinen Bogen zum Sammeln findet, also vorn hoch und nach rechts gekippt - achso zu erwähnen wäre ich hab ne Handbremse für hinten. Ob ABS und Fussbremse sich ohne Ventil am ABS Block entlüften lässt, kann ich nicht sagen, gibts aber ein Thema zu.

  • wenn der tank wackelt dann würde ich mir die oberen und unteren schrauben (Spezialschrauben abgesetzt) ansehen;

    erstens gab schon mal einige Brüche (die schrauben sind direkt am Gewindeansatz abgerissen) und

    zweitens die originalen reiben heftig und mehr an den Buchsen im tank; rallyraid hatte da mal andere und verstärkte im Programm;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Moin Fabi,
    Um genau sowas zu verhindern habe ich mir jetzt die Tankhalterungen von Rally Rade gekauft. Nicht gerade ermutigend sowas zu hören...

    Ich denke oft ist das Problem bei der Passung von der Metallschaube/Buchse im Gummi. Oben wie unten!
    An der oberen Tankhalterung ist mir aufgefallen dass der Innendurchmesser im Gummi und der Außendurchmesser der Sonderschraube so exakt zueinander passen, dass die Sonderschraube sofort spiel hat in der Gummibuchse sobald diese nur etwas ausgeschlagen ist oder schrumpft. Das ist ziemlicher Mist. Am liebsten würde ich der Sonderschraube einen größeren Außendurchmesser verpassen. Ist aber nicht so einfach da einfach wieder Material aufzutragen...
    Jetzt gibts die Möglichkeit die Gummibuchse zu tauschen sobald sie Spiel bekommt oder eben das Spiel weg zu bekommen. Man könnte die zwei Bauteile miteinander verkleben. Ich denke da an zb. Sikaflex oder auch JB Weld um den Spalt zwischen Gummi und Metall zu verringern. Oder sonst irgendwie etwas als art "Hülse" in den Zwischenspalt zu bekommen.

    Wenn bei dir schon die Augen am Tank einen weg haben wie du sagst, ist das wohl das Endergebnis von Spiel zwischen Sonderschraube und Buchse.:kacke:

    Ich würde an deiner Stelle aber auch versuchen das irgendwie wieder ins Stand zu setzen. Tank tauschen und den Grund nicht beheben läuft wieder aufs gleiche raus. Ist außerdem ein echt teurer Spaß....
    Möglichkeiten gibt's hier massig. Sikaflex, QuickSteel, JB-Weld, usw.
    Man müsste sich das mal genauer anschauen und ordentlich durchhirnen. Schlussendlich kann man aber so einige <20€ Versuche starten bis man bei dem Kosten von nem Tank ist...

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • ps: wenn du kein ABS hast wirds einfacher, da musste wahrscheinlich nur mal über Nacht vorn hoch, dann sollte die Luft ins Pissglas aufsteigen

    ok danke, werde es versuchen das Vorderrad aufzubocken. danke für den Tipp

  • Es wäre einen Versuch wert! Ich denke auch das die Gummibuchse ausgeschlagen ist. Du meinst man kann diese Gummibuchse nicht wechseln?


    Also du würdest den Tank hochklappen, die Metalhülse rausziehen und dann die Gummibuchse wieder „füllen“ und danach die Metalhülse wieder rein klopfen?

    Gruss Fabian

  • wenn der tank wackelt dann würde ich mir die oberen und unteren schrauben (Spezialschrauben abgesetzt) ansehen;

    erstens gab schon mal einige Brüche (die schrauben sind direkt am Gewindeansatz abgerissen) und

    zweitens die originalen reiben heftig und mehr an den Buchsen im tank; rallyraid hatte da mal andere und verstärkte im Programm;

    Hallo v2lover,


    ich habe bereits die Rallyraid Variante instaliert vor circa 8 Jahren. Genau die Gummibuchse ist ausgeschlagen...

    Das Teil von Rallyraid ist iO, aber der Kunstoff. Hat nachgegeben... wenns nicht die Hülse ist ist es halt gleich das nächst schwache Bauteil.

  • Servus,

    hast du die Buchsen 2 schon gewechselt? Die waren es bei mir.

    Grüße,

    Peter

    Danke pedeu


    Hab mir die Gummibuchsen bestellt und ein Benzinfilterkit. Hab den noch nie ausgetauscht.


    Werde euch auf dem laufenden halten. :)