Entscheidungshilfe Bereifung 1290 SADV-R 2017

  • Ich hatte, bevor ich meinen Beitrag geschrieben hatte extra vorher geschaut an meinem Moped, da steht m+s auf dem Michelin drauf.

    https://de.mynetmoto.com/shop.…nture/motorradreifen.html

  • Hi,


    Da es für mich und wahrscheinlich auch für andere SAR-Fahrer nicht so ganz einfach ist, den Überblick über die fahrbaren Reifen zu behalten, habe ich mir mal eine entsprechende Liste erstellt.


    https://drive.google.com/file/…2jTYq4-O/view?usp=sharing


    Die Datei erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit. Ihr könnt in der Datei Kommentare hinterlassen, diese werde ich dann soweit sinnvoll einarbeiten. Vielleicht kann man dann so über die Zeit, die endlosen "Welche-Reifen-darf-ich auf der-1290-SAR-fahren"-Threads, etwas verkürzen ;)


    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen


    Grüße


    Oliver

  • suuper ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wow...Hammer...vielen Dank!!! Werde mal vermutlich den Trailmax Mission aufziehen.

  • Vielen Dank für die Auflistung @gerontosepp !

    Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich!

    Check mal bitte, ob wir den Bridgstone AX41R auch fahren dürfen. Auf mopedreifen.de hat der nämlich auch M+S.

  • Vielen Dank für die Auflistung @gerontosepp !

    Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich!

    Check mal bitte, ob wir den Bridgstone AX41R auch fahren dürfen. Auf mopedreifen.de hat der nämlich auch M+S.

    Hallo Stefan,


    ja, Du hast recht. Der Reifen scheint zwar derzeit bei den einschlägigen Reifen-Shops in SAR-kompatiblen Größen schwer bzw. gar nicht lieferbar zu sein, aber ich habe ihn auf jeden Fall in die Liste aufgenommen. Danke für den Tip!


    Gruß Oliver

  • Servus Stefan,


    ich fahre auf meiner SAS Bj. 17 seit 2020 die Mitas 07+ und bin durchweg begeistert. Die Fahrleistung beträgt bei 90% flottem Fahrstil Strasse 4500km.

    Egal ob trocken oder nass. Die Mitas 07+ stehen dem Conti Road Attack 3 nix nach. Auf trockenem Schotter und feuchtem Gras (Untergrund) guter Grip.

    Auf schlammigem Matsch und Schnee ist dann Schluss, da sich die Stollen zusetzen.


    Ein Kollege, der auch SAS mit Conti-Road Attack 3 fährt kanns nicht fassen, das man mit Stolle genauso schnell durch die Kurven brettern kann.:wheelie:Bis 190 zugelassen!

    Ich bleibe bei den Mitas, da sie wesentlich billiger sind und man unabhängiger vom Untergrund ist. Da auch ich jeden erlaubten:grins: Schotter und Forstweg mit abgeschaltetem DTC aus, ABS auf Offroad kunden muß.


    Gruß Siggi aus dem Allgäu

  • cool

    aber vorne und hinten den +?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Fazit: Reifen wurde falsch montiert. Felgenband wurde beschädigt und der Reifen wurde wohl auch falsch gelagert. Schade, am falschen Ende gespart, bzw. einem lokalen Monteur die Möglichkeit gegeben ein paar Euro zu verdienen. Jetzt gehts zum KTM Händler der macht Felgenband und Mantel neu.