Schraube Bremshebel - Erstzteilquelle gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich mache gerade fuer meine Frau eine 390er Duke und fuer meinen Sohn eine 125er Duke "fertig".

    Heute habe ich die V-Trec Brems- und Kupplungshebel montiert.


    Dabei musste ich leider feststellen, dass der Vorbesitzer der 125er ein Fuscher ist.:rolleyes:

    Der Kunststoffhebel am Kupplungsschalter ist abgebrochen und das Gewinde der Schraube des Bremshebels ist im Eimer.

    Der Kupplungsschalter ist problemlos in einschlaegigen KTM stores zu bekommen.


    Die Schraube gibt es leider nicht einzeln. :nein:

    (Entweder die Pumpe oder den Griff)


    Ich habe den Nachmittag mit Suchen im Netz verbracht, aber ebay, amazon, und die anderen ueblichen Verdaechtigen haben leider nix ordenliches liefern koennen.


    Kennt jemand eine Quelle fuer eine solche Schraube?

    Folgende Masse habe ich mit meinem Messschieber ermittelt:

    M6

    Bund Ø 7,9mm

    Ansatz 17,5mm

    Gewinde 14,5mm

    Gesamt 35mm

    Kopf-Höhe 2,5mm

    Kopf Ø 14mm


    Vielen Dank und einen schoenen Gruss


    Bleibt gesund und moege Corona bald Geschichte sein.


    Balze

    Dateien

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • *ch habe das defekte Gewinde etwas abgefeilt und ein 5er Gewinde drauf geschnitten.


    Das war allerdings an der Kupplung einer Gartenfräse und nicht an der Bremse eines Mopeds.

    Hält aber schon Jahre.

    Würde ich beim Motorrad genau so machen, die Schraube ist keinerlei Zugbelastung ausgesetzt und hält garantiert auch mit M5

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Danke für die Hinweise.

    Werde beides in Betracht ziehen.


    Aber schon komisch, dass KTM diese Schraube nicht im Programm hat... :denk:


    Ich werde dort Montag mal.anrufen. :Daumen hoch:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Hatte ich für ein anderes Motorrad auch mal gebraucht.

    Und folgendermaßen gelöst :

    Man nehme eine Gewindemuffe rund aus Edelstahl zB M6x40, auf der Drehbank auf gewünschtes Maß bringen und ablängen.

    Dann eine Linsenkopfschraube M6 mit durchgehenden Gewinde.

    Muffe mit Loctite aufschrauben, und fertig.

    Die gezeigte Gewindemuffe könnte ich dir überlassen.

    Müsstest dir nur eine passende Linsenkopfschraube besorgen.

    Habe leider nur noch M6x20 da

    Bei Bedarf pn an mich

    :winke:IMG_20210410_175518.jpgIMG_20210410_175229.jpgIMG_20210410_175507.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Moin manxman,


    das ist natuerlich eine super Loesung!

    Fehlt mir nur noch die Drehbank und die Faehigkeit diese zu bedienen. :grins:


    Deshalb ist die pn raus. :zwinker:


    Schoenen Gruss


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Hallo,

    ich würde bei Kleinanzeigen suchen, da gibt's genug die 125 er Dukes schlachten. Anschreiben ob er die Schraube verkauft und gleich noch den Kupplungsschalter mit.

  • Hab noch genau so eine Schraube samt Mutter rumliegen, falls die jemand braucht. Normalerweise wird die bei neuen Bremshebeln mitgeliefert, so war zumindest meine Erfahrung. Bei der 125er Duke damals musste ich meinen nach einem Umfaller erneuern, da war eine neue Schraube mit Mutter mit dabei! Eventuell ist das jetzt auch schon wieder anders.

    :guckst du hier: Instagram : _Schisko_