undichtes Federbein SDGT 2.0

  • moinsen, habe ein SDGT 2.0, 10 Tkm gelaufen, von mir davon 1000 km.

    Nach einer 200 km Landstraßentour mit teilweise sehr schlechtem Asphalt musste ich feststellen, dass das Federbein undicht ist...Öl unten am Ende der Kolbenstange, während der Fahrt aber so abgeschleudert, dass die Schwinge von unten, die Felge und sogar meine Stiefel richtig eingesaut waren.

    Ich hab noch Garantie...Werkstatttermin aber erst in 4 Wochen. In der Suche gab es nur einen Beitrag zum Thema.

    Weiß jemand von euch ob das repariert wird oder das Federbein komplett getauscht wird?.

    Eigentlich hätte ich gedacht dass die SD solche Straßen abkann. Ich wollte nicht wieder zurück auf eine SA wechseln:nein:

    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Hallo Zappa
    Bei meiner SD-R wurde heuer das Federbein repariert.
    d.h. kein neues Federbein, sondern die Dichtungseinheit um die Kolbenstange wurde erneuert.
    Dauer 2 Stunden beim Freundlichen auf Garantie.

    ....wieso ist dein Werkstatttermin erst in 4 Wochen?
    Sind die so voll mit Aufträgen? Heißt das, du kannst 4 Wochen nicht fahren?

  • Hallo Zappa
    ....wieso ist dein Werkstatttermin erst in 4 Wochen?
    Sind die so voll mit Aufträgen? Heißt das, du kannst 4 Wochen nicht fahren?

    ...Werkstatt ist voll...4 Wochen Fußgänger oder Bürgerkäfig:weinen:

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Also bei meiner GT Bj.2018 hatte sich das Öl auch aus dem Dämpfer verabschiedet.Bei meiner wurde das ganze Federbein getauscht.So wie ich das verstanden habe,war das bei mir nicht mehr reparabel.

  • das kommt sicher auf die Werkstatt an, Werkzeug zum Warten des FB hat nicht jeder.

    Zerlegen, Teile tauschen etc. Ist machbar. Stickstofffüllung rein bekommen ohne passendes Gerät eher nicht.


    4 Wochen Vorlauf hat der :Kürbis::grins: hier aktuell leider auch.

  • Hi Zappa,

    ich hatte das gleiche bei meiner SAS vor ein paar Monaten. KTM sagt, dass die komplette Federbeinbaugruppe getauscht wird, da nur WP selbst den Service bzw. die Reparatur am Federbein macht.

    Das schein wohl bei dem Semiaktiven Fahrwerk so zu sein.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Nein, bei der SAS kann man (Händler) auch nur den Dämpfer tauschen.


    Frag mich jetzt nicht woher ich das weiss... :-)


    Federbein raus,

    Dämpfer ausgetauscht

    Federbein wieder einbauen.


    Ich habe bei 2 Tassen Kaffee, 2 Kippen, Stöbern im Shop und einem Spaziergang darauf warten können...

  • ...in drei Wochen bin ich schlauer

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Kann hier aktuell auch ein Lied von Singen... anbei mal Bilder, man beachte, dass die Maschine 6km auf der Uhr hat!

    Und nein ich hab da keine Nullen vergessen :denk::kacke::Daumen runter:

    :staun::alter schwede: mit 6km...
    Würde das Ding so wie es ist wieder aufn Hof vom Händler stellen. Der kann zwar nichts dafür, aber KTM verweist ja immer auf dei Garantieabwicklung über den Händler. Also bitte.
    Sowas hätte beim Einbau bzw. der Endabnahme des Bikes auffallen müssen.:nein:

  • Kann hier aktuell auch ein Lied von Singen... anbei mal Bilder, man beachte, dass die Maschine 6km auf der Uhr hat!

    Und nein ich hab da keine Nullen vergessen :denk::kacke::Daumen runter:

    Das ist kein Dämpferöl das ist Fett was bei der Montage vom Dichtring des Federbeins wohl zu satt aufgetragen wurde.

    Dämpferöl ist dünn wie Wasser das schaut bei einem undichten Federbein anders aus.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Das auf den Bildern stark sichtbare ist Fett, jedoch ist unten am Dämpfer ne Ölnase und der Federwegsbegrenzer ist auch voll mit Öl, der Unterschied von Fett und Öl ist mir bekannt :Daumen hoch:

  • ...:kotz:heute kam Anruf vom Freundlichen...KTM hat Austausch vom Dämpfer bzw. sogar vom ganzen Federbein genehmigt....können aber keins liefern(nächste Lieferung im Juni.

    Federbein wird jetzt bei Sommer repariert...ich krieg Plaque

    ...allen ein schönes, sonniges WE

    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Zappa

    Hat den Titel des Themas von „undichtes Ferderbein SDGT 2.0“ zu „undichtes Federbein SDGT 2.0“ geändert.
  • ...:kotz:heute kam Anruf vom Freundlichen...KTM hat Austausch vom Dämpfer bzw. sogar vom ganzen Federbein genehmigt....können aber keins liefern(nächste Lieferung im Juni.

    Federbein wird jetzt bei Zweirad Dietrich repariert...ich krieg Plaque

    ...allen ein schönes, sonniges WE

    Hanne

    ist jetzt seit 14 Tagen zur Reparatur...wird heute zum Freundlichen zurückgeschickt...Pfingsten aufm Moped...die Hoffnung stirbt zuletzt:peace:

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins: