Superduke 1290 GT - Erfahrungen nach 1.000 km

  • Hallo zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen: Bin der Holger, Bj. 1965. Habe meine GT (2020, Euro 4, EZ 21, schwarz mit orangenen Felgen) nun seit 3 Wochen. Nach einigen mittleren Touren (immer so ca. 250 km) möchte ich mal folgende Erfahrungen und persönliche Meinungen auflisten. Vielleicht kann die ja der eine oder andere teilen bzw. seine Meinung dazu kundtun.


    - Ergonomie: Bin 187 cm. Die Sitz- u. Lenkerposition passen für mich im Orig-Zustand sehr gut. Knieschluß am Tank passt. Fahrersitz ist relativ hart, das taugt mir aber sehr gut. Was gar nicht passte, war der Schaltebel. Den Ausleger habe von der mittleren Position ganz nach vorne. Zudem hab ich den kompl. Hebel ca. 15 mm mit der Schraubverstellung angehoben. Jetzt passt das sehr gut, man kommt beim hochschalten mit den Motorradstiefeln endlich bequem - und ohne den Fuß zu verrenken - unter den Schalthebel. Ich kann diese Werkseinstellung eigentlich nicht verstehen. Dabei habe ich eher kleine Füße, Gr. 42.


    - Verbrauch: Dieser hat sich bei mir bei 6,0 / 6,1 Liter eingependelt


    - Quickshifter/Blipper: Runterschalten ein Genuß, geht teilweises sanfter als manuell. Hochschalten ist in Ordnung, wenn man die bekannten Regeln (Gastgriffstellung lassen, definiertes hochdrücken usw.) beherzigt. Den Quickshifter nutze ich vom ersten in den zweiten NICHT mehr, hier hat das bei mir schon ein paar mal nicht funktioniert. Leerlauf drin, Motor dreht hoch bzw. es kracht. Unangenehm. Vom 5 in den 6 ist mir das auch schon ein paarmal passiert. Wobei es heute immer funktioniert hat. Wie gesagt, ich nutze ihn zum runterschalten sehr gerne, zum hochschalten jetzt eigentlich nur noch ab dem zweiten bis fünften und ab und zu vom fünften in den sechsten.


    - Tempomat: Geile Geschichte. Nur zum Deaktivieren nicht am Hebel ausschalten (das ist dann durch das Motorenbremsmoment zu aprupt), sondern über die Gasstellung bzw. leicht bremsen.


    - Dämpfung: bin im Komfortmodus unterwegs. Passt soweit für Landstraßen bei zügiger Fahrweise ganz gut. Ist für mich persönlich aber eher nicht komfortabel, bzw. schon eher in Richtung "Sport" gehend.


    - Motor, Getriebeübersetzung: Den 6. Gang braucht man (eigentlich) bei Überlandfahrten nicht. Bei 100 im sechsten aufreißen wird mit Schütteln quittiert. Man lernt daraus und macht das dann eben nicht, für mich Gewöhnungssache - ist eben ein großvolumiger V2. Innerorts bei 50 km im zweiten oder dritten. Man muss also schon auf die Drehzahl und die richtige Gangwahl achten, wenn man bei verschiedenen Fahrsituationen bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen aufziehen bzw. beschleunigen will.


    Ansonsten ein wirklich klasse Moped mit sehr guten Fahrleistungen und auch richtig handlich für die Größe.

    Gruß Holger

  • Danke für die nette Aufnahme.


    Ich habe bisher gefahren: Yamaha RD 350 YPVS 31 K, Honda CBX 750 F, Honda Fireblade 900, Bj. 92 weiß, dann eine kanadische Fireblade Bj. 94 (SC 29 waren das, meine ich), Kawasaki KH 400, Suzuki GT 250 X 7 und dann zum Schluß wieder eine Yamaha RD 350 YPVS 1 WW.


    Eigentlich wollte ich das Fahren sein lassen. Doch dann haben mich meine Bekannten (3 x BMW GS 1250) wieder angefixt. Touren, Alpen usw.. Eine GS wollte ich nach einer Probefahrt nicht haben. Von dem V 2 der KTM war ich soundtechnisch schon immer begeistert. Wer kennt das nicht, man sitzt oder steht irgendwo und hört dann wie so ein Motorrad losballert. Ein Sportourer sollte es also werden. So bin ich bei der GT gelandet. Als dann noch ein sehr günstiges Angebot auf mobile von einer neuen 2020 in der Farbkombination schwarz mit orangenen Felgen kam, stand der Entschluß fest.


    Ich bin somit nicht mehr der Profi, der einen direkten Vergleich mit vielen aktuellen Mopeds (XR, Mulitstrada und wie sie alle heißen) machen kann, ich gebe nur meine subjektive Meinung wieder. Dinge, die mir halt auffallen, pos. wie negativ.


    Ich gehe auch mit Respekt an die Sache heran, Drehmoment und Spitzenleistung machen das ganz einfach notwendig. Bis jetzt habe ich riesen Spaß und Fahrfreude.

    Gruß Holger

  • Der 6te ganz wird besser nutzbar, wenn du vorne einen Zahn kürzer übersetzt.


    Dann passt auch der 3te besser bei 50 und der 2te bei Kehren!

  • Hallo Holger,


    willkommen im Club der Orangen. Auch ich fahre eine GT - aus 2017 also vermutlich ein Modell vor Deiner. Wir haben auch ungefähr die gleiche Größe und Schuhgröße :-). Ich habe bei meiner GT noch die Lenkererhöhung von SW Motech montiert. Damit komme ich gut zurecht. Etwas gerader sitzt man dann - das finde ich persönlich ganz angenehm, da ich meistens zu zweit fahre. Liegt Frauchen nicht immer auf dem Rücken..


    Dein Verbrauch gefällt mir, meine nimmt ca. 1 Liter mehr je nach Fahrweise. Auf der Landstraße bin ich meistens im 4 Gang unterwegs...

    6 Gänge hat die KTM ? den habe ich glaub ich noch nie gebraucht außer auf langen Autobahnetappen. Ort meistens 3 Gang - außerorts 4 Gang.


    Rest bestätige ich mit Deinen Erkenntnissen. Wirst viel Spaß mit dem Moped haben. Meistens bewege ich die auf Street / Street Einstellung. Das reicht mir völlig aus.


    Gruß

    Martin

  • Cluberer2003 Das ist schon eine Modellhistorie und wie früher so üblich waren die Kubaturen im Vergleich zu heute eher geringer (wobei die kleinen Klassen ja auch wieder gewinnen). Schön, dass dich drei GS Fahrer nicht überzeugen konnten :sensationell:. Ich möchte die 1250er GS zwar auch noch mal Probefahren, aber es wird wahrscheinlich trotz der modernen Technik gepaart mit dem Boxer-Motor bestimmt nicht meins sein.


    Du hast also eine schwarze GT mit orangenem Rahmen und den orangenen Felgen, die normalerweise das weiße Modell hat? Auch nicht verkehrt. Hatte ich so auch noch nicht gesehen. Ja, die Preis sind runter gegangen. Letzter Preis für eine weiße bei Hertrampf lag bei 14.890 EUR. Das ist schon sehr, sehr gut.

  • Hallo Holger:winke: und Gratulation zu einem m.M.n. verdammt universellem Motorrad.:Daumen hoch:
    Habe zwar das 2019er Modell, kann aber ein Großteil deiner Erfahrungen direkt unterschreiben.
    Blipper + Quickschifter funktionierten bei mir nochmal um Welten besser, nach dem ich beim Händler mal das ganze frisch anlernen lassen haben.

    Hat keine 20m gedauert und wäre in deinem Falle evtl. auch eine Idee.

    Das Fahrwerk finde ich persönlich verdammt gelungen.

    Obwohl ich sehr verwöhnt von auf mich abgestimmten Fahrwerken auf Supersportmopeds bin.

    Es deckt ein sehr breites Einsatzspektrum ab, in welchem es auch gut arbeitet.
    An sich ist das gesamte Motorrad schon sehr sportlich abgestimmt. Wer Tourenbikes und Enduros gewohnt ist,

    dem kommt der kurze Federweg auf der Gabel sicherlich etwas hart vor.

    Der 6. Gang ist mit Serienübersetzung wirklich verdammt sinnlos.

    Da dein Kettensatz bisher kaum was gelaufen hat, bestellt dir doch einfach ein 16er Ritzel und schraub es rein.

    Schon ist die Wiese wirklich grün im Bereich Sekundärantrieb.

    Spritverbrauch liegt bei mir laut Anzeige meist zwischen 6,4 und 7L/100km.
    Die Vibrationen sind bei meiner spürbar weniger geworden. bin aktuell bei 11tkm.


    Die Fußstellung an sich passt m.M.n. nicht so ganz in das sportliche Gesamtkonzept.
    Kniewinkel ist zwar sehr bequem aber dadurch sind die Rasten wirklich recht tief. Hab meine neuen Tourenstiefel schon ungewollt angeschliffen :weinen:
    Werde wohl noch in Fußrastenanlage/Adapterplatten und Schaltumkehr investieren.

    Viel Spaß mit dem Bike und immer eine knitterfreie Fahrt :Daumen hoch:

  • @GTchris : apropos Fußrastenanlage: da gibt es schönes von MG Biketec Made in Austria. Hochwertig, stabil, sehr guter Service, einfache Konstruktion und passt optisch gut zum Bike bzw. zu KTM. Preislich auch sehr gut. Das nur by the way.

    Meinst du diese hier ?
    Schaut wirklich gut aus. Die landet wohl auf meiner Wunschliste :-)

  • Meinst du diese hier ?
    Schaut wirklich gut aus. Die landet wohl auf meiner Wunschliste :-)


    Exakt die :Daumen hoch:. Wir fahren diese Anlage auf unserer Renn-RC8R. Absolut top. Hat zwar kein bling-bling, aber eine sehr gute Verstellbarkeit, sehr robust und wertig gearbeitet und du bekommst die Ersatzteile als Endverbraucher auch direkt bei MG Biketec (es gibt wirklich alles einzeln). Und gut aussehen tut sie auch :foto:. Bei Händlern im Netz habe ich sie auch schon deutlich günstiger gesehen. Und das beste: auch noch ABE.

  • Blipper + Quickschifter funktionierten bei mir nochmal um Welten besser, nach dem ich beim Händler mal das ganze frisch anlernen lassen haben.

    Hat keine 20m gedauert und wäre in deinem Falle evtl. auch eine Idee.



    Habe am Freitag den 1.000er KD, werde das mal ansprechen.


    Vielen Dank.

    Gruß Holger

  • Habe am Freitag den 1.000er KD, werde das mal ansprechen.


    Vielen Dank.

    Mein Blipper arbeitete Top. QS ging bis ins mittlere Drehzahlband halbwegs gut wenn auch mit recht langen Unterbrechungszeiten. Obenrum war er absolut unbrauchbar.
    Seit dem Update alles top. Das beim Abstimme aufgespielte Update muss aber auch irgendwie Fehlerhaft gewesen sein, denn ich habe neuerdings in den Damping Settings den "Race" Mode, welcher aber nicht funktioniert.
    Da auch noch die rechte Schaltereinheit kaputt ging, habe ich morgen nen Termin zum Austausch des Schalters.
    nächster Garantieantrag wird dann auch gleich losgetreten....Felgenlack.
    Mit nem nassen Lappen drei mal drüber wischen, schon ist der Lappen orange.. Ich hoffe mal, dass dann erst mal ruhe mit Fehlern ist.

  • Erst einmal:

    Herzlich Willkommen


    von (nebenbei noch) SC 32 zu ehemaligen SC 28/29 Fahrer.


    Im unteren Drehzahlbereich fühlt sich der großvolumige V 2 einfach nicht wohl, wie du ja schon gemerkt hast. Der 6. Gang ist ebenfalls nur auf der Bahn nutzbar. Was ein wenig Abhilfe schafft, sind entweder ein 16er Ritzel (wurde ja schon genannt) und/oder das Eleminieren der Lambdasonden. Dazu gibt es Stecker mit Widerständen, die die Fehlermeldung vermeiden. Damit kann man innerhalb der Ortschaft zumindest den 3. Gang vernünftig fahren.

    Viel Spaß mit der Orangenen.....................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fire35 ()

  • Die sportlichste BMW (die S1000RR/M1000RR einmal ausgenommen), ist ein Weichspüler im Gegensatz zu einer SuperDuke/GT.


    Von einer GS auf eine GT zu wechseln wird die Meisten nicht glücklich machen. Auch wenn die GT als Tourensportler vermarktet wird. Im Vergleich zu den BMW´s ist sie schon knallhart. Im Fahrwerk, in der Gasannahme oder in der Sitzgeometrie.


    Was die Übersetzung angeht. Ich verstehe nicht warum man, nur weil 6 Gänge vorhanden sind, sie auch ständig durchschalten muss. Der Motor hat derart Leistung und Drehmoment, da muss ich nicht noch mehr schalten. Der 6. ist für die BAB und die Rennstrecke.

  • so ein quatsch. Gerade die 1290 ist extrem über die Software gedrosselt, das ABS ist super konservativ ausgelegt, jede GS bleibt der aus der Kehre dran wenn du die 1290 nicht ausdrehst und die Leistung mal freigegeben wird.

  • Hi Holger,

    Mit der GT hast du alles richtig gemacht. Warte mal die Einfahrinspektion ab, dann wirst du noch sehr viel mehr Spaß haben. :peace:

    Dein Problem mit dem Quickshifter in den unteren Gängen, könnte daher kommen, dass der Gang nicht richtig sitzt und dann mit einem starken Rucken und Krachen einrastet. Wichtig ist immer den Schalthebel schön beherzt nach oben drücken. Oder eventuell doch nochmal eine andere Schalthebelposition ausprobieren. Bei meiner alten GT BJ 2017 ist es mir auch anfangs ein paar mal passiert. Schuld war hier zu wenig Kraftaufwand mit dem Fuß beim Gangwechsel.

    Ansonsten viel Spaß mit deiner Tourenrakete :Daumen hoch:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Was die Übersetzung angeht. Ich verstehe nicht warum man, nur weil 6 Gänge vorhanden sind, sie auch ständig durchschalten muss. Der Motor hat derart Leistung und Drehmoment, da muss ich nicht noch mehr schalten. Der 6. ist für die BAB und die Rennstrecke.

    Das mit dem 6. Gang sehe ich (mittlerweile) auch so. Man muss ihn ja nicht nutzen, nur weil man ihn hat. Ist - zugegeben - etwas ungewohnt, für mich jedoch machbar. Das mit dem größeren Ritzel vorne überlege ich mir mal. Den Tip mit der Lampdasonde ebenso.


    Ich brauche noch einige Kilometer und auch ein paar längere Ausritte, damit ich das besser beurteilen kann.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps und Meinungen.


    Gruß Holger


    Anbei noch ein paar Bilder von meinen früheren Mopeds.....


    Fireblade01.jpgFireblade02.jpgCBX.jpg

    Gruß Holger

  • so ein quatsch. Gerade die 1290 ist extrem über die Software gedrosselt, das ABS ist super konservativ ausgelegt, jede GS bleibt der aus der Kehre dran wenn du die 1290 nicht ausdrehst und die Leistung mal freigegeben wird.

    Kann ich nur teilweise beipflichten.
    Im Streetmode ist die GT schon ziemlich beschnitten / konservativ. Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Im Sport Mode wirds dann schon interessanter und auch recht sportlich. Bei der Drehmomentkurve, brauche ich gar nichts ausdrehen um ne GS aufzurauchen.
    Ein guter Freund und Tourenkumpane fährt regelmäßig mit seiner S1000XR mit und auch der wird im Rückspiegel mal schnell klein wenn man es darauf anlegt.
    Spätestens im Trackmode ist da echt Power am Werk und das Fahrwerk ist, obwohl im Street/Comfort mode echt Tourentauglich plötzlich recht straff und potent..
    Nicht umsonst sind sich die gesamte Fachpresse und viele Namenhafte Fahrer und Tester einig, dass die GT so ziemlich der sportlichste Tourer ist, den man bekommen kann.
    Das ABS hingegen ist wirklich früh dran, da gebe ich dir wiederum recht.

  • bzgl. 6er Gang.
    Warum nicht ? 16er Ritzel rein und gut is. Schon ist der 6. nutzbar und um enge Kehren geht die Bude plötzlich auch viel angehmer. natürlich nicht im 6. :grins:

  • Die S1000XR mag vieles gut können, aber von unten raus hat die keinen Dampf - die brauch schon etwas mehr Drehzahl.

    Genau deswegen habe ich mich gegen die XR entschieden.
    Ist auch ein tolles Motorrad mit viel Leistung und der Kumpane ist auch verdammt schnell mit dem Ding.
    Von der Charakteristik lag sie mir nach Jahren auf Supersportbikes auch wirklich gut.
    Aber sie will wirklich ausgedreht werden und ist ein ziemlicher schreihals. Die GT hat mir mit ihrem Drehmomentverlauf auf der ersten Probefahrt hingegen sofort ein Grinsen ins Gesicht gezaubert das bisher auch nicht verschwunden ist.
    Ist eben ein anderes Fahren.. aber durchaus nicht langsame oder langweiliger wie wenn ich die R1 raushole. Ich mag sie. Trotz des garantiefallbehafteten Sessionstarts.