Superduke990 Rupiger Gasannahme und Unruhig im gang laufen lassen

  • hallo mitenand, ich fahre ein Ktm superduke 990 baujahr.2010

    Hab das problem , das die Gasanahme sehr Ruppig ist, also mit erster gang in 30zone zu fahren, ist sehr unangenehm, und wenn ich ihn im gang rolle lasse, dann läuft er unruhig.. hatte jemand das gleiche?

    Es ist alles Serie am motorrad, mit originalen auspuff. Lg aus der schweiz

  • Wenn alles Original am Fahrzeug ist, dann ist das grundsätzlich korrekt so.


    Was man alles optimieren kann mit steigendem finanziellem Aufwand:

    - Spiel am Gasgriff minimieren

    - Drosselklappe synchronisieren

    - Ini-Lauf durchführen

    - Progressiven Gasgriff montieren

    - Übersetzung um 10% kürzen

    - Powercomander oder Steuergerät flashen lassen.


    Du kannst das auch als Baukasten nehmen und jeweils zusammenstellen.


    Aber du wirst nie einen seidenweichen Gummibandmotor erhalten...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Danke für infos, was epfehlst du mir, hab denn gasspiel schon eingestellt, für ECU flash habe ich nachgefragt es kostet 549 CHF, Würde erst lieber ein günstiferes schritt machen, und das mit software am ende lassen

  • A hast du. Gut.


    Als nächstes B+C.

    Dann eventuell D.

    Ist nur nicht so einfach zu bekommen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir zu F. beim kompetenten Dynamikberater zuraten.


    Hast du mit Otto Leirer STC-GROUP.at Kontakt aufgenommen?


    Die verkürzte Übersetzung funktioniert zwar, aber ich habe auf Original zurückgerüstet. Es war mir zu hektisch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein hab noch nicht kontaktiert, was würde er ungefähr verlangen?

    wie meinst du das mit hecktisch., war das anfahr verhalten schöner/besser?

  • Hecktisch: Wie der Ritt auf einem Jungbullen. Geht schnell ab aber oben geht es in den Drehzahlbegrenzer.


    Leirer ist anerkannter maßen Kompetent.

    Du kannst das Steuergerät hinsenden.

    Das macht das handling viel einfacher.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • An einer 2008er Super Duke R mit originalem Auspuff und Serien-Mapping.

    Das ist kein Flash, sondern ein Zusatzteil, das einfach zwischengesteckt wird, ähnlich Chiptuning beim Auto. Das Lambda-Signal wird angepasst und das Gemisch entsprechend angefettet. Dadurch wird die Gasannahme verbessert und das Konstantfahrruckeln verringert.

    In Verbindung mit dem progressiven Gasgriff eine echte Verbesserung.


    Was mir noch einfällt, eine Akra-Anlage mit passendem Mapping verbessert die Problematik auch.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: