Kupplungsbehälter Gummi SMC-R (2019)

  • Moin Leute,


    Ich habe Schwierigkeiten, dass Gummi wieder in den Behälter einzusetzen. Meiner Meinung nach ist das Gummi aufgequollen und größer als der Deckel. Leider habe ich keine Vergleich Möglichkeiten. Im Internet finde ich keine Brauchbaren Bilder/Informationen. Bei KTM in der Teileliste gibts auch keine passenden Bilder.


    Kann mir einer weiterhelfen?


    Gibt es das Gummi einzeln?(Bei KTM nur mit Deckel)


    Wofür brauche ich das Gummi? (Denke mal wegen der Ausdehnung)


    Was wäre wenn ich es weglassen würde? (Natürlich mit abgedichteten Rand.)

    10DFC5EA-01A3-4C73-A0D4-0A7847A1759D.jpegD56F5A6A-A93C-4DA8-A48F-13C306B50D75.jpeg

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungsbehälter Gummi SMCR 690“ zu „Kupplungsbehälter Gummi SMC-R“ geändert.
  • Als erstes wäre interessant welches Bj. deine SMC-R ist und dann solltest du dir überlegen warum diese Membran bei dir aufgequollen ist.

    Diese Membran quillt auf wenn sie mit einem falschen Medium, also einer Flüssigkeit in Kontakt kommt, gegen die sie nicht resistent ist.

    Wenn diese Membran mit einer falschen Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist und aufgequollen ist, sind dann auch die Dichtungen im Geber- und Nehmerzylinder mit dieser Flüssigkeit in Kontakt gekommen?

    Wenn ja, dann sind die jetzt sehr wahrscheinlich auch aufgequollen und müssen erneuert werden.


    Zu deiner Frage: diese Membran dichtet den Behälter nach außen ab damit keine Feuchtigkeit und kein Schmutz in den Behälter gelangen kann.

    Diese Membran dichtet aber nicht den Deckel nach außen hin ab, sondern nur den Behälter. Luft kann also zwischen Deckel und Membran einströmen damit kein Vakuum besteht wenn sich der Flüssigkeitsstand im Behälter verringert oder vermehrt und sich dabei diese Membran entfaltet bzw. zusammenzieht.


    Also ja, du brauchst diese Membran und kannst nicht einfach nur den Deckel abdichten

  • Vielen Dank für deine Antwort . Baujahr ist 2019.

    Hatte Smcr beim Service und als ich Probleme mit dem Nehmerzylinder bekommen habe, habe ich den Behälter geöffnet und festgestellt, dass die Membran sich verformt hat.

    Die Flüssigkeit, die ich für die Reparatur genommen habe ist Bremsflüssigkeit dot4, wie auch auf dem Deckel steht. Ob in der Werkstatt (beim Service) die falsche Flüssigkeit verwendet wurde kann ich nicht genau sagen, da die Farben der Flüssigkeit gleich aussahen.

  • Wenn du noch Garantie hast, dann würd ich zum Händler damit und der soll sich darum kümmern

  • Hast du eine Idee, wo ich eine neue Membran herbekommen kann. (Ohne Deckel)

    Soweit ich das mitbekommen hab gibts die Membran nur mit Deckel, weil auf dem Deckel steht für welche Flüssigkeit die Membran ausgelegt ist. (So wurde es mir erklärt). Ist zwar logisch aber noch mehr Umsatz Optimierung :-/

  • warum diese Membran bei dir aufgequollen ist.

    Diese Antwort ist - leider - mal wieder einfach: Weil KTM es mal wieder verbockt hat. Das Aufquellen ist typisch wenn das Gummi mit Flüssigkeiten in Kontakt kommt die es nicht verträgt, z.B. wenn eine Membran die für Öl ausgelegt ist mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommt oder umgekehrt.

    Meine Membran bei der 701 (Bj. 2017) war nach dreieinhalb Jahren auch so aufgequollen, und das obwohl ich Dir 100% garantieren kann dass immer nur Bremsflüssigkeit im Behälter war. Die Membran verträgt also keine Bremsflüssigkeit, obwohl auf dem dazugehörigen Deckel gut lesbar "Use only DOT4) steht. Die Membran meiner KTM Adventure dagegen (andere Form, also andere Teilenummer) sieht nach 5 Jahren noch gut aus.

    Rolard ist auch nicht der erste mit dem Problem und wird nicht der letzte sein...

    - Philip

  • War die Bremsflüssigkeit da noch transparent oder war sie eher bräunlich/schwarz?

    Es kann nämlich auch sein dass die Bremsflüssigkeit durch die Dichtung des KNZ mit Motoröl kontaminiert wird, und Motoröl vertragen die Dichtungen nicht, welche für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind.

  • War die Bremsflüssigkeit da noch transparent oder war sie eher bräunlich/schwarz?

    Es kann nämlich auch sein dass die Bremsflüssigkeit durch die Dichtung des KNZ mit Motoröl kontaminiert wird, und Motoröl vertragen die Dichtungen nicht, welche für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind.

    Die war schwarz - durch Kontaminierung vom Gummi. Das weiß ich daher dass schon ein Oberon KNZ montiert war der auch nach wie vor dicht ist (und dessen Dichtung laut Oberon-Support für Öl UND Bremsflüssigkeit geeignet ist), und dass nur die Bremsflüssigkeit im Reservoir schwarz war - als ich frische durchgepumpt habe kam unten zuerst klare Flüssigkeit.


    - Philip

  • Ich kann halt schwer glauben dass KTM bzw. Magura eine Membran verbaut die nicht gegen Bremsflüssigkeit resistent ist obwohl sie in einem Bremsflüssgkeitsreservoir montiert ist. Dann müsste bei der Bremse ja das Gleiche sein, und das wäre dann schon grob fahrlässig.


    Vielleicht war auch mal eine schlechte Charge dabei oder was weiß ich ??‍♂️

    Zumindest kann es m.E.n kaum ein generelles Problem sein, denn sonst würden sich die Beschwerden darüber hier wohl häufen

  • Ich denke es lag einfach da dran, dass durch den kaputten Nehmerzylinder etwas vom Motoröl sich durch die Dichtung gequetscht hat. Eigentlich ziemlich traurig bei gerade erstmal 5000km.... . Aber das Problem gibt es ja nicht seit gestern.:kacke:

  • Diese Antwort ist - leider - mal wieder einfach: Weil KTM es mal wieder verbockt hat.


    Und - dank eines anderen Kunden meines Händlers - weiß ich inzwischen auch wie:

    Das Trennmittel bei der Produktion der Gummimembranen war Silikonhaltig, das Silikon geht auch ins Gummi über und dann ist es nicht mehr resistent gegen Bremsflüssigkeit :Daumen runter:

    Das Produktionsproblem betraf auch die Deckelmenbranen der 950er Hinterradbremse.

    - Philip

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungsbehälter Gummi SMC-R“ zu „Kupplungsbehälter Gummi SMC-R (2019)“ geändert.
  • Update: Die neue Membran die ich verbaut habe war nach einem Jahr wieder so aufgequollen dass sie nicht mehr in den Ausgleichsbehälter gepasst hat. Das Problem besteht also weiterhin.

    - Philip