Alu-Topcase für 1190ADV

  • Servus zusammen,

    ich überlege ob ich mir ein Topcase auf meine 1190 montieren soll. Ich habe die Alu Koffer von TT, daher sollte das TC dann auch aus Alu sein...

    Meine Vorstellung wäre:

    Größe mind. 1 Helm, evtl. auch 2

    Wasserdicht!!!

    Abnehmbar, natürlich abschliessbar. Ich habe die KTM Zubehör Gepäckbrücke montiert.


    Bisher fahre ich Tagestouren mit einer kleinen Tasche von Enduristan auf dem Heckträger... da passt eigentlich alles rein was ich so für die Tagestour brauche. Schwierig ist immer die Fotoausrüstung (Kamera, 1-2 Zusatzobjektive etc)... meist habe ich die im Tankrucksack, auf langen Touren stört mich das aber da ich da anderes Zeug im TR verstaue.

    Zudem habe ich oft den kleinen Seitenkoffer montiert, da hier allerhand technisches Zeug (Kompressor, 1.Hilfe set, Wkz, usw Platz gefunden hat). Das fährt sich aber blöd (Maschine zieht zu einer Seite), und natürlich ist die Maschine dadurch breiter... ein TC wäre da schmal und smart...denke ich.


    Zudem machen wir zunehmend mehr und längere Urlaubstouren, da habe ich hier und da schon mal neidisch auf ein Topcase geschielt.

    Praktisch finde ich vor allem dort 1-2 Helme (je nach TC Größe) unterbringen zu können. Bisher schliessen wir die Helme immer mit einem Schloss am Mopped an. Und das TC ist auch einigermassen vor Zugriff geschützt, die Hecktasche nicht. So könnte ich da evtl. auch meinen Fotorucksack unterbringen, vor Ort bei Pausen/Stadtgängen dann gegen 1-2 Helme tauschen. Bzw. am Urlaubsort die Seitenkoffer ablassen und dann das TC dafür nutzen.


    Auf den Urlaubsreisen hatte ich bisher immer eine grosse Ortliebtasche auf dem Heck mit Gepäck (zB. auch mal Zelt, Schlafsack, Isomatte)... das würde dann schwierig werden. Oder halt auf den Soziussitz schnallen.


    Meine Fragen wären: stört das TC nicht beim Auf- und Absteigen kolossal??? Wie "praktisch" ist so ein Teil wirklich? wie voll packt ihr das bzw was packt ihr da rein? Welche Größe empfehlt ihr? 58l sind natürlich nett, aber wird das nicht auch zu gross /schwer? Wie macht ihr das mit weiterem Gepäck (Taschen, Zelt etc)? Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?

    Welche Empfehlungen habt ihr? Givi Trekker Outback 58l habe ich schon gefunden... die Riesenkiste von TT kommt auf keinen Fall in Frage! Den SW Motech TRax finde ich jetzt nicht so schön, aber da gibts ja eine Riesenauswahl...


    Danke für eure eigenen Erfahrungen im voraus

    Gruss

    balu069

    Einmal editiert, zuletzt von Balu069 ()

  • Aus deiner Angabe "mind. 1-2 Helme" ist davon auszugehen, dass ihr zu zweit auf einem Moped reist?

    Wenn es nur um das abschließen oder sichern der Helme geht, ist ein Schloß erst mal gut. Habe ich auch.

    Ganz unabhängig von der Optik stört mich ein TC aber.

    Ich schwinge meinen Haxen übers Moped und würde hängenbleiben.

    Ausserdem wirkt so ein großes Ding (TC) wie ein Spoiler und wirkt wie ein Leitblech bei hohen Geschwindigkeiten.

    D.h. die Front wird "leichter", da das Heck mehr Druck bekommt und die Front entlastet wird.

    Ich persönliche schließe meinen Helm ab (per Seil und Schloß) oder nehme ihn mit.

    Wenn Fotoausrüstung im Rucksack, kommt sie ohnehin mit mir mit (zu wertvoll).

    Wenn ich mit Koffern fahre kommt da das schwere Zeugs rein - schwer unten / leicht oben. Ist auch meist das wertvollste!

    Zelt, Schlafsack fährt in der Rolle mit. Habe da nix dolles - wiegt aber auch nix.

    Fotozeugs ist bei mir im Tankrucksack - nehme ich immer mit, bzw. schnalle ich mit Gurten um.

    Das Problem mit Topcases ist, du kannst sie auch nicht unendlich beladen. Einerseits wegen des hohen Schwerpunkts, andererseits wegen der max. Ladungsfähigkeit. (Herstellerangabe Moped und Kofferhersteller beachten)

    Seris venit usus ab annis

  • hallo balu


    ein aufgeräumtes motorrad ist so wichtig wie der Luftdruck

    die Gewichtsverteilung ist das wichtigste und natürlich die Funktionalität des Gepäcksystem und der richtige beladeplan


    das Werkzeug, Verbandzeug Warnweste usw findet platz im hinteren teil des Hecks , hast du den Kohlefilter schon entfernt?,

    wenn du Sturz Bügel dranne hast macht es sich gut links und rechts je 6l taschen drann zu machen für diverse Sachen, öl , pumpe , Lappen, kabelbinder und und oder das schwere Werkzeug , Rolltasche zb, somit ist das schon nach vorne verlagert, Seiten koffer so beladen wie schon gesagt das schwere nach unten und nach vorne in Fahrtrichtung, ins topcase nur das nötigste und leichteste , das TC

    beienträchtigt ungemein das Fahrverhalten , aber wenn dann muss ebend drauf für lange Touren

    , auf und absteigen geht dann am besten moppet steht auf dem Seitenständer und dann auf die Fussraste links draufsteigen und rechte Bein über das TC,

    zelt, Matte kann quer über den Sozius Sitz mit Gummibänder nach hinten zum TC gespannt

    beim kauf sollte man drauf achten das es nicht zu breit wird da sonst Koffer eingeschränkt geöffnet können


    das grosse 59l TC ist schon extrem groß und breit und Gewicht, da würde ich von abraten , außer du willst immer eure helme reinlegen, wenn sie auch beide wirklich reinpassen


    zum Werkzeug usw gibt's hier noch genug andere Posts was gut und wo wie was verstaut werden kann

    Bordwerkzeug etwas optimiert


    Boardwerkzeug Unterbringung

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ok, danke für eure Infos und Erfahrungen... ich denke es wird bei dem setup aktuell bleiben... also kein top case. Hatte mich noch informiert über die Montage, adapterplatten etc... Ich denk ich lass das. Hecktasche ist gut, Helme werden mit kabelschloss gesichert, das hat bisher gepasst, also bleibts auch so. Und vor allem das auf und absteigen würde mich definitiv stören. Über die fussraste aufsteigen hab ich bei meinem Gewicht bedenken, da ist schon mal der eine oder andere Seitenständer gebrochen wie ich gehört habe...

    Danke nochmal

    Balu069

  • ok, danke für eure Infos und Erfahrungen... ich denke es wird bei dem setup aktuell bleiben... also kein top case. Hatte mich noch informiert über die Montage, adapterplatten etc... Ich denk ich lass das. Hecktasche ist gut, Helme werden mit kabelschloss gesichert, das hat bisher gepasst, also bleibts auch so. Und vor allem das auf und absteigen würde mich definitiv stören. Über die fussraste aufsteigen hab ich bei meinem Gewicht bedenken, da ist schon mal der eine oder andere Seitenständer gebrochen wie ich gehört habe...

    Danke nochmal

    Balu069

    ich habe zwar auch so einen Kasten aber dann für die gaaanz weiten Touren nur IMG_20200923_160641355_HDR_3 (1).jpg

    IMG_20200828_185627213_2 (1).jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02