Erfahrungen mit mangelhafter Lackierung der Felgen

  • Hallo liebe Kürbistreiber(innen),

    Leider ist die Lackierung der orangen Felgen an meiner GT aus Baujahr 2019 ziemlich bescheiden.
    Trotz sorgsamen Putzens mit angemessenen Reinigern ist dem Lack schon anzusehen, dass er an so mancher Stelle (besonders den Kanten) nicht mehr richtig deckt.
    Vermutlich von vornherein schon deutlich zu mager Lackiert, am Härter gespaart und ohne schützende Klarlackschicht, gibt besonders die hintere Felge bei jedem Putzen,

    den ein oder anderen μm Lack mit ab.

    1 - Kopie.jpg



    Ein angefeuchtetes Zewa Tuch und etwas stärkeres "rubbeln" sorgt schon dafür,

    dass das Tuch sofort ein wenig Farbe der Felge annimmt.

    3 - Kopie.jpg


    Um es mal auf die Spitze zu treiben,

    habe ich ausnahmsweise mal etwas Fensterreinger genutzt:
    2 - Kopie.jpg


    Mit dem gleichen Reiniger an 2 verschiedenen Yamaha Felge geht nichts ab und das Tuch bleibt sauber.

    Da ich es hier und dort schon ein Paar mal gelesen habe und selbst davon betroffen bin, wollte ich mal in die große Runde fragen,

    ob es unter Euch auch Betroffen gibt, ob und wie Ihr das Problem gelöst habt und ob euch KTM im Zuge der Garantie zur Seite stand.

    Meine GT ist im Garantiezeitraum und ich bringe sie morgen zum Händler,

    da die Schaltereinheit rechts zum Teil auch schon den Dienst versagte(Warnblinklicht ohne Funktion).
    Auch die Software ist wohl falsch aufgespielt. Habe plötzlich den Damping mode "race" im Menü welcher wohl in der GT
    gar nicht verfügbar sein sollte und nach Aktivierung (auch im trackmode) für eine Störung des elektronischen Fahrwerks sorgt.

    Alles in allem also kein guter Sessionstart bisher.
    Dennoch hatte ich dieses Jahr schon rund 2tkm Spaß mit dem dicken Kürbis.
    Aktuell stehen rund 11tkm auf der Uhr. Fast noch jungfräulich eigentlich.


    lg Chris

  • Ich habe auch das Problem mit den schlecht lackieren Felgen.

    Sobald das Wetter passt werde ich mal zu meinem Händler fahren und fragen was man machen kann.

    Meine ist Bj. 2018 mit ca 13.000 Kilometern auf der Uhr und Anschlussgarantie.

    Ich habe auch nur mit milden Mittelchen geputzt und es sieht genauso aus wie bei dir.

    Sowohl der Lappen wenn ich drüber gehe als auch die Kanten der Felgen...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Habe mit den orangenen Felgen an meiner 2018 690 Duke die gleichen Probleme.

    Werde wohl nie wieder eine KTM mit orangenen Felgen kaufen...

    Putzen :Daumen runter: Lack :Daumen runter:


    Das Ganze geht tatsächlich so weit, dass mich die Felgen an der 890R mehr stören als die aus meiner Sicht mageren 1100€ Aufpreis zur normalen 890 Duke! :sehe sterne:

  • Hatte das selbe Problem in der Garantiezeit. Felgen wurden anstandslos auf KTM-Kosten neu lackiert.

  • Leckt mal dran, schmeckt bestimmt nach curry

    :grins:verdammt nutzloser aber recht lustiger Kommentar. Chapeau:peace: BTW: Ich mag Curry:sabber:


    Hatte das selbe Problem in der Garantiezeit. Felgen wurden anstandslos auf KTM-Kosten neu lackiert.

    Ich bin gespannt, wie KTM da bei mir reagiert. Wenn alle Felgen so sind, ist lackieren oder pulvern lassen wohl die einzige Alternative.
    Sind denn die schwarzen Felgen besser lackiert oder meckert da keiner weil es nicht auffällt ? Würde auch schwarze nehmen...
    Wer hat das lackiert? Lief das über den Händler oder hast du dich selbst darum kümmern dürfen ?

    Gewichtsoptimierung..ready to race....:Daumen hoch:

    Na da kann ich auch mal deftig :arsch::kacke: gehen. Spaart mehr gewicht und die hose bleibt beim Herbrennen sauber :zwinker:

    Das Felgenproblem u.a. besteht schon seit Jahren von 1.0 bis wohl 3.0!

    Es wird auch noch bei der 5.0 bestehen!

    Ich Frage mich ob KTM es nicht kann oder nicht will.:ja:

    interessante Frage, welche evtl. doch mal an die Fachpresse gestellt werden sollte :denk:

  • Ohh, ein Lack thread:Daumen hoch:

    Bei meiner 15er habe ich das hinten an einem Bereich der Felge.

    Vermute, der OT beim lackieren (Aufhängungs Punkt).

    Hab das nicht bemängelt, da andere prob`s mich mehr gestört haben.

    (Edding drauf, bei mir schwarz) und gut.

    Obwohl, nicht gut.

    Ach, was solls.

    P.S.: Warum nur hinten?

    P.P.S.: Jetzt nervt mich das auch an.....was ne Geile Quali...:gute besserung:

  • P.S.: Warum nur hinten?

    Bei mir färben beide Felgen ab. Vorn ist in etwas besserem Zustand.. eben weniger geputzt.
    Dennoch lächerlich/frech, dass es wohl kein Ausnahmefall ist.
    Selbst ein Lada färbt nicht ab....

  • :grins:verdammt nutzloser aber recht lustiger Kommentar. Chapeau:peace: BTW: Ich mag Curry:sabber:


    Ich bin gespannt, wie KTM da bei mir reagiert. Wenn alle Felgen so sind, ist lackieren oder pulvern lassen wohl die einzige Alternative.
    Sind denn die schwarzen Felgen besser lackiert oder meckert da keiner weil es nicht auffällt ? Würde auch schwarze nehmen...
    Wer hat das lackiert? Lief das über den Händler oder hast du dich selbst darum kümmern dürfen ?

    Na da kann ich auch mal deftig :arsch::kacke: gehen. Spaart mehr gewicht und die hose bleibt beim Herbrennen sauber :zwinker:

    interessante Frage, welche evtl. doch mal an die Fachpresse gestellt werden sollte :denk:

    Mich nervt einfach nur, das wegen jedem Mangel (hier die miese Lackierung), immer wieder ein neuer Thread aufgemacht wird,

    dann kann ich einfach nicht anders, sorry....:zwinker:

  • Mich nervt einfach nur, das wegen jedem Mangel (hier die miese Lackierung), immer wieder ein neuer Thread aufgemacht wird,

    dann kann ich einfach nicht anders, sorry....:zwinker:

    Musst es ja nicht lesen:peace:
    Dieses grundsätzliche Gemecker gegen den Hersteller kann ich auch nicht leiden da bin ich vollkommen bei dir.:Daumen hoch:
    Bevor ich hier irgend nen uralten Thread aus der Verdammnis rufe, frage ich eben in die Runde nach "aktuellen" Erfahrungen.
    So ensteht auch "aktueller" Content im Forum welcher evtl. von anderen wieder über die Suche gefunden werden kann.

    Frage ja nicht ohne Grund und ein Forum / ne Community ist ja dafür da, dass man sich gegenseitig hilft und Erfahrungen austauscht.
    Ansonsten könnte man ja auch auf 90% aller Fragen einfach auf den Hersteller, Händler, Fachliteratur, Google oder das WHB verweisen...
    M.M.n. also gar nicht so fehl am Platz.

    Vor allem wenn wir es schaffen seitenweise Freds über die Glaubensfrage "Navi oder Smartphoneapp" zu füllen

    und tagelang über die Funktion eines Kupplungshebels zu diskutieren:grins: #nofront

    back 2 topic:
    Habe gestern mit dem Händler telefoniert. Antwort war kurz und knapp:"Herbringen! Wir stellen nen Antrag."
    Heut Nachmittag bring ich sie hin. Sind dann also 2 Garantiefälle und ein Softwareproblem. Bekomme ein Leihbike zum Heimfahren.
    Wenn er jetzt noch mein Felgenproblem löst, ist er mein Held!

  • Klar, schöner wäre es natürlich wenn der Hersteller mal die allen Kamellen beseitigen würde, dann gäbe es dieses Problem nicht!

    Mich nervt einfach nur, das wegen jedem Mangel (hier die miese Lackierung), immer wieder ein neuer Thread aufgemacht wird,

    dann kann ich einfach nicht anders, sorry....:zwinker:

  • Meine SDR 2.0 hatte das auch, insbesondere an der hinteren Felge.

    Das hatte ich bereits bei der 1. Inspektion bemängelt und als der Lack dann an den Kanten vom Putzen durch war, habe ich anstandslos bei der nächsten Jahresinspektion eine neue Felge bekommen.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • So ich will dann mal von meinem heutigen Abendteuer bericht:

    Zum Nachmittag ging es mir der GT zum Händler. 4 Grad leichter Graupel. Kein Problem! Griffheizung an und ab auf die Autobahn.
    Vor Ort erst mal kurz die neuen Modelle bestaunt... Wahnsinn ist die neue Adventure ein schönes Ding... :sabber:
    Moped abgegeben und als Leihmoped eine ältere V-Strom bekommen. Andere Leihmopeds wären nicht mehr da. Außer einer A2 gedrosselten 690.
    Also gut. Sind wa nicht wählerisch; nehmen wir die Vstrom. Moped ist Moped.
    Man sagte mir noch, dass sie erst vor kurzem gewartet wurde und frischen Tüv hätte. :Daumen hoch:Klasse!

    Also nicht lang gefackelt, verabschiedet, rauf auf den Bock und ab richtung Heimat.
    Bequem war sie Ja und ein Windschild... als wäre man im Auto bei offenem Schiebedach sitzen.
    Zuhause auf dem Hof angekommen, bin ich beim Absteigen wirklich nur leicht am altersschwachen Topcase hängen geblieben, welches den kleine Stupser sofort damit bestätigte,

    dass es plötzlich auf halb 8 rücklinks am Motorrad hing.:staun: Geil.. und damit war ich eben noch mit 150 Klamotten auf der Autobahn...

    Also Topcase runter von der Halteplatte und siehe da: Die Platte hing noch mit EINER von 4 Schrauben am Moped.
    Zwei der übrigen drei waren quasi noch mit den letzen Gewindegängen in einem 5cm Langloch vor Ort während die letzte im bunde schon lose in der Grundplatte kullerte....

    Etwas sauer, entäuscht aber motiviert habe ich also erst mal passende Eisenwaren rausgekramt und die Grundplatte wieder montiert.
    Als ich dann das Moped erneut bestieg, um es in die Garage zu fahren viel mein Blick in die Frontmaske.
    Unter der Gabelbrücke schaute mich eine, zum Teil abisolierte, rote Leitung an, welche zu einer 12V Dose führte die wiederum mit Kabelbindern am Lenker hing.
    "Ne das flickst du jetzt nicht auch noch!"

    OK. Kommando zurück! Das Moped bleibt draußen bevor es mir hier noch ein Auto und ein weiteres Motorrad +2t Werkzeug mit in Brand steckt.
    Auch wenn es schwer fällt; erst mal eine freundliche Email an den Händler geschickt. Mal schauen wie man reagiert.
    Nicht viel später kam die Anwort.

    "Vielen Dank für die Information. Wir werden das schnellstmöglichst beheben und entschuldigen uns dafür."


    "Mh ok. Also ich hätte ja ein schlechteres Gewissen"
    Also erst mal grummelig Richtung Kaffeemaschine. Der Hobel bleibt draußen!

    Keine Stunde später klinget das Telefon.

    KTM ...... am Apparat. "Ohhh" dachte ich mir "an eurer Stelle hätte ich frühstens Morgen angerufen."
    Das Gespräch verlief dann aber doch rech angenehm und man war sich zumindest der Unachtsamkeit Bewusst und überaschte mich stattdessen mit der Nachricht,

    das meine GT fertig sei und ich sie auch gerne heute Abend noch holen könne..
    Also ab auf die V- Schrott.. äh Strom hieß sie glaube ich... egal... und hin.

    Schaltereinheit ist nun neu.. und funktioniert auch.. der seltsame Menüpunkt der Störung auslöste weg und man habe auch schon den Garantieantrag für die Felge gestellt.
    "Wie für DIE Felge... Waren es nicht zwei ?" Ja huch sind ja beide betroffen. Oh na da müsse man jetzt erst die Antwort auf den Garantieantrag für Felge nr. 1 abwarten.
    Evtl. könne man dann das Vorderrad auch mit drauf hängen...

    Der Tag war lang als gut. Warten wir...
    Zumindest konnte ich meine Laune auf der Hausstrecke mit meinem dicken, endlich wieder voll funktionstüchtigen Kürbis etwas heben, denn das Wetter war endlich gut.


    Nun Warten wir mal ab, wie die :Kürbis:Fabrik reagiert.
    Ein solches Problem mit dem Lack der Felgen habe man bisher noch nicht gehabt versicherte mir zumindet ein Mitarbeiter beim Händler....:denk:

  • Nun Warten wir mal ab, wie die :Kürbis:Fabrik reagiert.
    Ein solches Problem mit dem Lack der Felgen habe man bisher noch nicht gehabt versicherte mir zumindet ein Mitarbeiter beim Händler....:denk:

    Bei KTM sind immer alles Einzelfälle! :lautlach:


    Wahrscheinlich ist jeder kaputte Kupplungs-Geber oder Nehmer-Zylinder auch nur ein Einzelfall; oder jede ölende 790er...


    Leider sind die großen und teuren "Premium" 1290er (R, GT, SA) da nicht besser :rolleyes:

  • Bei KTM sind immer alles Einzelfälle! :lautlach:

    Das ist nicht nur bei KTM so.


    Und das Problem mit dem schlechten Lack auf den felgen (und nicht nur dort!) ist zumindest beständig - seit der 1.0 bekannt! Die darf man fast nicht putzen, ohne dass sie "abfärben". Als ich sie das erste Mal gereinigt habe und sie mit einem weißen Extshirt "poliert" habe, dachte ich, ich stehe im Wald, als ich auf den Lappen geschaut gehabe.


    Dass das Problem immer noch besteht....... unglaublich, aber auch bei anderen Dingen ist KTM ja beratungstesistent!


    Offtopic:


    Man sagte mir noch, dass sie erst vor kurzem gewartet wurde und frischen Tüv hätte.

    Da hat der "Tüvmensch" ja mal wieder ganze Arbeit geleistet! Wahrscheinlich zwei von zwei Fehlern (lose Grundplatte, abisoliertes Kabel) übersehen! Hauptsache, sie verdienen ihre Kohle mit "Reifen eintragen (siehe 50 ccm Thread). :teuflisch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ist nicht nur bei KTM so.

    Und das Problem mit dem schlechten Lack auf den felgen (und nicht nur dort!) ist zumindest beständig - seit der 1.0 bekannt! Die darf man fast nicht putzen, ohne dass sie "abfärben". Als ich sie das erste Mal gereinigt habe und sie mit einem weißen Extshirt "poliert" habe, dachte ich, ich stehe im Wald, als ich auf den Lappen geschaut gehabe.


    Dass das Problem immer noch besteht....... unglaublich, aber auch bei anderen Dingen ist KTM ja beratungstesistent!

    Das stimmt. Ich wage zu behaupten:(Fast) alle Hersteller im consumer Bereich haben offensichtlich teils richtig dicke schwarze Schafe in den Produktionslinien oder der Qualität ihrer Lieferanten.
    ist mit reingerechnet. Billiger produzieren und dafür rekla´s in kauf nehmen ist eben teilweise billiger als von vornherein die quality hoch zu halten.
    Wobei das Lackproblem wirklich ein dicker Patzer ist... Ich warte jetzt mal ab, wie KTM hier reagiert.


    off topic:

    Vermutlich war der "Hauseigentüvmensch" vor Ort, Plakette nach dem Motto, man kennt sich ja.....:Daumen hoch:

    Ich denk mal, dass sie die Bude Inzahlung genommen haben. Und weil viel los ist, das Ding schnell übern Tüv geprügelt haben, damit sie noch ein Leihmoped mehr haben.
    In meiner Welt sind solche Fehler unvorstellbar.:nein:

    Freigeben, obwohl (grobe) Mängel bestehen.. Ich wäre wohl ganz plötzlich mindestens arbeitslos wenn der Mangeln erst im Betrieb auffällt.