Erfahrungen mit mangelhafter Lackierung der Felgen

  • Diesen Farbabrieb bei den Felgen habe ich im PKW Bereich noch nie festgestellt, kenne auch niemanden der damit probleme hatte.

    Auch bei meinen Motorrädern hatte ich das noch nie!

    Seltsam;

  • Ich fahr am Freitag oder Anfang nächster Woche beim Händler vorbei,

    mal sehen ob ich meine Felgen neu lackiert oder getauscht bekomme.

    Werde berichten wie es gelaufen ist.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Ich fahr am Freitag oder Anfang nächster Woche beim Händler vorbei,

    mal sehen ob ich meine Felgen neu lackiert oder getauscht bekomme.

    Werde berichten wie es gelaufen ist.

    Muss erst mal ein Garantieantrag vom Händler gestellt werden. KTM meldet sich dann im laufe von 2-4 Wochen beim Händler und der eröffnet dir das dann.
    So war es zumindest bei meinem ersten GA. In welcher Form sie dann reagieren liegt an Mattighofen.
    Bin mal gespannt was bei dir raus kommt.


    Diesen Farbabrieb bei den Felgen habe ich im PKW Bereich noch nie festgestellt, kenne auch niemanden der damit probleme hatte.

    Auch bei meinen Motorrädern hatte ich das noch nie!

    Seltsam;

    Habe ich ebenfalls noch nie bei irgend etwas anderem erlebt, dass Lack abfärbt.:denk:
    Über die yamahafelgen kann man mit Teerentferner etc drüber. Da passiert gar nichts. seit 18 Jahren nicht...
    Ist schon wirklich traurig.

  • Bei mir ging der Lack ebenfalls von der hinteren Felge ab und mein Händler hat deshalb beide Felgen neu lackieren lassen. Das war auch mein Wunsch, denn alleine schon wegen der Nachhaltigkeit ist für mich ein kompletter Tausch irrsinnig.

    KTM hat die Kosten in der Garantiezeit ohne Probleme sofort übernommen.

    Ich habe das ganze im Winter durchführen lassen, damit gab‘s keinen zeitlichen Stress.


    Bei der neuen Lackierung geht jetzt nichts mehr weg, aber beim Frühjahrsputz musste ich feststellen, dass die Lackierung an den Sturzbügeln genauso schlecht ist wie an den Felgen. Die putze ich aber nicht so intensiv, daher werde ich das nicht reklamieren.


    Gruß


    hoyo

  • Soooo, ich komme grad von meinem Händler mit keinen guten Nachrichten...

    Scheinbar ist das Problem mit den schlecht lackierten Felgen in Mattighofen bekannt.

    ABER, KTM zahlt den Tausch/Lackierung nur in der 2 Jahresgarantie.

    Wenn man eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat werden nur noch mechanische Mängel beseitigt, aber keine Optischen.

    Blöd gelaufen für mich.

    Evtl versuch ich mal mein Glück direkt bei KTM, oder hat von Euch jemand einen besseren Vorschlag...


    Gruß

    Noise

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Na ist doch klar.

    Was bezahlt wird oder nicht steht ja in der Versicherungspolice.

    Und die werden sagen. Ist ein Gebrauchsgegenstand und der kann nach 2 Jahren Nutzung altern.

    Und ktm ist nach 2 Jahren raus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das ist wirklich erschreckend Kunden „unfreundlich“!:alter schwede:

    Immerhin ist das Problem bekannt und sollte KTM Interesse daran haben einen Betroffenen weiterhin als Kunden zu halten,

    sollten sie sich dem annehmen.
    Evtl. sollten wir doch eine Liste mit Betroffenen erstellen und mal geschlossen an KTM schreiben.

    Bringt das nichts, könnte man mal das ein oder andere Fachmagazin anschreiben. Auch digitale Plattformen haben viel Reichweite.


    Back to topic:
    habe meine GT Gestern mal wieder ordentlich geputzt und zum ersten Mal versiegelt.

    Ich habe zuvor noch NIE so schlechte Lack Qualität gesehen.
    Auch der Tank hat nach 12tkm sorgsamen Umgang 90% mehr Kratze als der Yamaha Tank,

    welcher mit 80tkm in meiner Garage daneben steht... der ist 2002 vom Band gelaufen....


    Für die lackierten Flächen habe ich nach dem Reinigen Watte genutzt und einen mildes Wachs.

    Nur einmal über die Felge wischen reicht, und schon ist die Watte orange. :Daumen runter:
    Quality made in Austria? :gute besserung:


    Ich bin mal auf die Rückmeldung bei mir gespannt. Die 2 Jahre sind zum Glück noch nicht vorüber.

    Nächste Woche hake ich mal nach und werde natürlich berichten.

  • Für die lackierten Flächen habe ich nach dem Reinigen Watte genutzt und einen mildes Wachs.

    Nur einmal über die Felge wischen reicht, und schon ist die Watte orange. :Daumen runter:

    Das ist KTM-Standard. Bei meiner 1.0 nicht anders. Vorteil ist, zum Felgenpolieren braucht es kein Abdrehen mehr.....:achtung ironie:


    Für die geforderten Kaufpreise ist die Lackqualität unakzeptabel. :Daumen runter: Lackieren könnens net, die Öschtreicher.......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Was um Himmels Willen ist denn daran eine Raketenwissenschaft? Vor allem das man das über 6 Jahre nicht abstellen kann.


    Bei meiner 990 SM-T waren die Felgen doch auch einwandfrei lackiert vor 10 Jahren schon. Warum legt man sich als Hersteller da selbst solche Eier?


    Kopfschüttelnde Grüße


    Guido

  • Warum legt man sich als Hersteller da selbst solche Eier?

    Kosteneinsparungen.


    Bei VW nennt man das Entfeinerung! Kennt man doch auch von anderen Produkten, der Preis bleibt gleich, die Füllmenge wird verringert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja aber das ist bei solchen Premiumprodukten doch eine Milchmädchenrechnung. Da kauft man dann als Kunde u.U. das nächste Mal woanders wo das ordentlich gemacht wird.


    Also das was man da an Farbe einspart holt man sich an Ärger rein. Und innerhalb der ersten zwei Jahre werden die ja auf Garantie nachlackiert.

    Da macht man sich seine Kalkulation aber so richtig kaputt.


    Gruß Guido

  • Ich mag die GT wirklich, weil die Fahrleistung einfach top ist. Ein universelles Spaßgerät eben.
    Abhängig von der Reaktion seitens KTM werde ich aber auch entscheiden, ob ich nochmal eine KTM kaufe oder nicht. Hab gehört aus Bayern gibs auch schöne Tourer...
    Immerhin sind die 1290er die Premiumprodukte des Herstellers und siedeln sich im oberen Preissegment ihrer Produktkategorie ein.
    solche einfach zu beseitigenden Mängel selbst Jahre nach dem bekannt werden noch immer im Produkt zu haben... Eigentlich undenkbar für einen europäischen Hersteller.

    Das mal ein O-Ring undicht wird oder eine Software neu aufgespielt werden muss.. OK passiert den Besten. Da muss dann eben kulant und kundenorientiert reagiert werden.
    Aber das man Jahrelang zu geizig ist vernünftige Lacke zu verwenden ? :der Hammer:
    Lass die Böcke nochmal 5 Jahre älter werden.
    Dann will die keiner mehr haben weil der Lack aussieht wie sau und lang wird es nicht mehr dauern, dann kommen die ersten "Gebraucht Tests"
    von den Fachportalen. Wenn darin sowas auftaucht, ist der Imageschade deftig.:applaus:

  • die Rechnung von KTM scheint aber aufzugehen, sonst würde man ja da eine ordentliche Qualität anbieten, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme dort nicht ankommen

    Genau so ist das! Und das klappt ja nicht nur bei KTM.


    Die Japaner scheinen da sowohl bei Motorrädern, als auch bei Autos eine andere Philosophie zu haben, als die Europäer oder Amerikaner.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Klar geht die Rechnung für KTM auf, da nicht jeder Kunde reklamiert sondern es auf eigene Kosten selbst regelt.

    Würden alle Schäden/Pfusch reklamiert werden, würde die Bilanz anders aussehen.

    Funktioniert wohl auch, sonst würden die seit jahren unverändert bestehenden Mängel beseitigt werden!

    die Rechnung von KTM scheint aber aufzugehen, sonst würde man ja da eine ordentliche Qualität anbieten, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme dort nicht ankommen

  • Genau so ist das! Und das klappt ja nicht nur bei KTM.


    Die Japaner scheinen da sowohl bei Motorrädern, als auch bei Autos eine andere Philosophie zu haben, als die Europäer oder Amerikaner.

    Bei dem Trend weniger für mehr gehen alle mit. Auch die japanischen Hersteller.

    Als ich vor gut einem Jahr meinen 15 Jahre alten Toyota Avensis gegen einen gerade Mal 1.5 Jahre alten getauscht habe, ist mir beim Blick in den Motorraum fast schlecht geworden: alle Aluguss-Teile in einem erbärmlichen Zustand (Korrosion); mein 10mal so alter Vorgänger sah dagegen noch top aus. Auf Nachfrage wurde mir das ganze als die "neue Qualität" beschrieben; nur optisch ein Problem, funktional ohne Einschränkungen :rolleyes:


    Im Zweifelsfall mach ich meine Räder im nächsten Winter dann schwarz; das Orange geht mir beim Putzen sowieso auf den Zeiger


    Diese Erfahrungen gehen dann eben beim nächsten Kauf in die Betrachtung mit ein (egal ob Motorrad oder Auto)

  • Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit einem Beulen Doktor. Der sagte mir, egal welche Auto Marke die Lack Qualitäten von Porsche bis etc welcher Auto Marken sind mittlerweile unter aller Sau.

    Bei meinem Mazda CX 3 rot metallik ist am Türschweller Fingernagel grösse der Lack abgeplatzt.

    Ich habe vom Lackieren keine Ahnung aber vielleicht kann man einfach mit Klarlack die Felgen nach behandeln ???

    Mit welchem Reiniger macht Ihr denn die Felgen sauber???

  • Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit einem Beulen Doktor. Der sagte mir, egal welche Auto Marke die Lack Qualitäten von Porsche bis etc welcher Auto Marken sind mittlerweile unter aller Sau.

    Bei meinem Mazda CX 3 rot metallik ist am Türschweller Fingernagel grösse der Lack abgeplatzt.

    Ich habe vom Lackieren keine Ahnung aber vielleicht kann man einfach mit Klarlack die Felgen nach behandeln ???

    Mit welchem Reiniger macht Ihr denn die Felgen sauber???

    Naja, da ja der orangene Lack sich schon verabschiedet hat hilft der Klarlack auch nicht mehr.

    Geputzt wird immer mit einem milden Reiniger, kein Felgenreiniger!

    Könnt mich echt immer mehr drüber aufregen, dass KTM über Jahre so einen Mist produziert/verkauft und die Kunden sind die Dummen.

    Ich gehe am Montag nochmal zu meinem Händler, die sollen bei KTM einen Kulanzantrag stellen wenn schon die teure Anschlussgarantie nicht greift...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Höher, schneller, weiter!

    Habe auch Kratzer bei meiner 1er am Tank, dort wo die Porke anliegt. Jacke gecheckt, nix gefunden, was diese Kratzer verursacht haben kann. Ebenso Hinterrad Felge, Lack einfach so dünn, das beim Putzen der Grund durch kommt. Echt schlecht die Lacke.

    Denke aber, das zumindest bei den Mopeden die Quali der Japaner immer noch sehr hoch ist.

    Erinnere mich gerade an die 80iger, wo der böse Japs kam mit seinen Autos usw.

    Wo stehen wir heute?

    Premium Mercedes? Lach ab, Europa, vor allem Deutschland, hat die Entwicklung der Welt komplett verschlafen!