Erfahrungen mit mangelhafter Lackierung der Felgen

  • Also ich habe die SMCR 2020 und dort sind ja die schwarzen Felgen. Da hatte ich das auch bereits gemacht + einen aggressiven Felgenteufel und da ist absolut nichts passiert.

    Über den Winter hatte ich mir die Felgen in 50/50 schwarz orange lackieren lassen, gehe nun nicht mehr mit dem Felgenteufel dran (will nichts riskieren :grins:) und mache es mit dem S100 wie bereits gesagt, da dieser Säurefrei ist und da ja dann absolut nichts passiert ..


    LG

  • Kaufe mal ein aktuelles Model dann siehst du es selbst.

    Dann ist in der Herstellung was schief gelaufen, wenn ein nasser Lappen bei dir den Felgen schadet ? .. S100 ist säurefrei, kein Stück aggressiv, macht die Felgen optimal sauber …

    Sogar auf Nachfrage bei der Firma - gar kein Problem ..

  • auf Nachfrage von KTM ?


    kann mir vorstellen, dass KTM viel. verschiedene Lieferanten hat, halt welcher Seppl der Günstigste ist und dann kommen solche Qualitätsschwankungen zustande


    aber wie gesagt, nimmt man ein paar Euros in die Hand und macht was gescheites, entweder lacken oder gleich ne neue Felge, alles halb so wild

  • Kaufe mal ein aktuelles Model dann siehst du es selbst.

    Dann liegt es wohl an der aktuellen Modellreihe oder an speziellen Modellreihen..


    Ich kann wie gesagt berichten, dass ich, als sie noch Original schwarz waren aus dem Werk, selbst mit einem aggressiven Felgenteufel keine Probleme hatte ..

  • So äußert sich das Problem mit dem Lack.

    Ist etwas schlecht zu fotografieren, aber ich denke man sieht es trotzdem.

    Es sieht im Original noch einiges schlimmer aus als es auf dem Bild rüberkommt. IMG_20210501_155742.jpg

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • auf Nachfrage von KTM ?


    kann mir vorstellen, dass KTM viel. verschiedene Lieferanten hat, halt welcher Seppl der Günstigste ist und dann kommen solche Qualitätsschwankungen zustande

    Mattighofen kauft nur bei einen Hersteller ein! Das Problem kommt vermutlich von internen Sparmaßnahmen. In der Fahrzeugindustrie werden Lack- und Materialstärken von Jahr zu Jahr geringer und altbewerte Techniken sowie Erkenntnisse nicht mehr für Wahr erklärt!


    ...letztendlich muss der Kunde damit Leben und darf sich ärgern. :rolleyes:

  • An der Stelle der Felge fehlt ein auch ausreichend großer Radius, damit der Lack einwandfrei haften kann,

    kenne ich von eigenen Lackierarbeiten.

    (scharfe) Kanten sind echte Problemstellen, aber das soll nichts entschuldigen.

    Da schwächelt auch die Felgenherstellung und natürlich die Quali von KTM,

    aber das ist ja nichts Neues

  • dem Argument mit dem Radius kann ich nicht zustimmen !


    habe neulich meine ollen goldenen Hondafelgen mit agressivem Felgenreiniger und hartem Schwamm geschrubbt, keine Kratzer, kein Lack ab, alles gut...


    ev. spielen auch Umweltanforderungen eine Rolle, Lacke müssen immer umweltfreundlicher werden...aber dann gäbe es das auch bei anderen Herstellern...

  • Ich glaube auch nicht, dass es an der Lackdicke liegt.


    In der Fahrzeugindustrie werden Lack- und Materialstärken von Jahr zu Jahr geringer und altbewerte Techniken sowie Erkenntnisse nicht mehr für Wahr erklärt!

    Die Farbe (Orange) färbt ja richtig ab. ich vermute, es liegt eher am Härter oder am Lösungsmittel. VW hatte nach Einführung des wasserlöslichen Lacks doch auch mal so ein tolles Rot, dass nach zwei Jahren ausgeblichen war.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ...liegt an der (geringen) Lackstärke vom Deck- und vorallem des Klarlack!


    Das merkt man(n) seit einigen Jahren bei Fahrzeug-Beschriftungen. Wir benutzen dafür mittlerweile Allergiker-Handschuhe um die lackierten Oberflächen beim bekleben nicht zu beschädigen. :sehe sterne:

  • dem Argument mit dem Radius kann ich nicht zustimmen !

    .....

    Das Problem ist auch bein Veredeln von Metallen der Fall,

    egal mit welchem Verfahren gearbeitet wird: Verkupfern, Verzinnnen, Verchromen, Versilbern........

    jedes Blech fängt zuerst an Kanten, Abkantungen, Schnittstellen usw. an zu korrodieren...

  • Das ist einfach lächerlich und ärgert mich tierisch.:motzki:
    KTM hat meinen Garantieantrag immer noch nicht bearbeitet.
    Sollte das negativ ausfallen, werde ich da nicht gleich klein bei geben und es wird dann die letzte KTM gewesen sein!
    Werde auch kein Blatt vor den Mund nehmen und es fleißig weiter erzählen. :zorn:

    Manche Hersteller müssen einfach mal von ihrem hohen Ross runter kommen.
    Es reicht nicht (mehr lange), sich den Produktionsstandort Österreich, Deutschland etc. auf die Fahne zu schreiben
    und einen :arsch:voll Kohle in Marketing zu stecken...

  • aber da platzte nichts ab, wie bei KTM

    Das Problem habe ich auch nicht. Aber der Lack selbst lässt sich fast schon mit Leitungswasser entfernen......



    ...liegt an der (geringen) Lackstärke vom Deck- und vorallem des Klarlack!

    OK, das leuchtet schon eher ein.


    Auf jeden Fall können das andere Hersteller, wie z.B. Honda deutlich besser. Aber KTM scheint es tatsächlich nicht nötig zu haben................ähnlich, wie beim Kühler der SDR.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dann stimmt bei euch da oben der PH-Wert nicht :zwinker:

    Das kann nicht sein. Hier schmeckt der Tee wegen dem Leitungswasser noch gut..... anderswo kannst du es vergessen. :prost:Tee!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • kann es auch so sein ? :


    kleine Fläche erfährt höheren Druck wie grosse Fläche im Vergleich (Thema Absatz) ?


    Dann würde man die weiter oben abgebildete "Rille" ja schon vom Putzen erzielen ?


    Denke, beide Ursachen ergänzen sich leider unglücklich