Erfahrungen mit mangelhafter Lackierung der Felgen

  • Das ist auch in etwa meine Meinung, aber sowas darf trotzdem nicht sein.

    Es ist schon erschreckend wie ein Putzlappen nach einmal über die Felge wischen die Farbe annimmt.

    Ich hab schon gar keine Lust mehr zum Putzen, da bekommt man schlechte Laune :zorn:

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • kleinere Flächen, hier Kanten erzeugen beim seitlichen Lackieren einen Unterdruck, so entstehen z.B. Schneeverwehungen

    werden sie senkrecht angesprüht verhindert der Druck eine Haftung vom Lack.

    Deshalb ist Pulverbeschichtung die bessere Wahl, was die Deckkraft angeht

    hat aber bei Reinigung ähnliche Probleme wie Lackierung

    Unterschied Lackierung/ Pulverbeschichtung

  • #Chris

    ...bitte (immer) vorab tief durchatmen! :zwinker:


    Ich kann dich sehr gut verstehen! ...mir geht es oft (nicht nur) bei gewerblichen Dingen ähnlich!!!:zorn:


    Was soll ich (noch) sagen?! ...die Qualität bei Produkte, die in "Massenware" gefertigt werden, lässt seit einigen Jahren zu "Wünschen" übrig! Es fehlt -ganz einfach- die "Liebe" zum Produkt und vorallem generelles Verständnis für Qualität, Funktionalität und letztendlich der Gedanke im Sinne zur Nachhaltigkeit!


    Ein kürzerer Zyklus im Sinne von Modellwechsel bringt automatisch Qualitätsmängel mit sich! ...und ständiger Wechsel belebt - nicht nur- "das Geschäft"!:sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Kann es sein, dass das nur orange lackierte Felgen betrifft?


    Bei meiner Adv. mit schwarz lackierten Gußfelgen ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ein kürzerer Zyklus im Sinne von Modellwechsel bringt automatisch Qualitätsmengel mit sich! ...und ständiger Wechsel belebt - nicht nur- "das Geschäft"

    Grundsätzlich ja richtig (Stichwort Bananenprodukt), aber KTM schafft es ja sogar, über den Modelwechsel hinaus die selben Qualitätsmängel bei zu behalten! Das ist schon eine mächtige Arroganz und Ignoranz. Diese wird ggf. irgendwann vom Kunden abgestraft werden, wenn er dann andere Hersteller (die leider meist auch nicht deutlich besser sind) bevorzugt. In Sachen Qualität trauere ich jedenfalls meinen bisherigen Japanern hinterher.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Gedanke an "Langlebigkeit" und vorallem im Sinne der Funktionalität... sollten alle Hersteller bei weiteren Projekten unbedingt beachten!


    Die bisher "gewöhnten Zeiten" von schnellen Neuerungen, wird es, nach meiner Vermutung, nur noch in begrenztem Rahmen geben.


    Es gibt (für mich) ein altes Grundprinzip: ...bewehrte Techniken einhalten und neue Technologien mit einbeziehen!


    In diesem Sinne...

    :winke:

  • Ich putzte meine Felgen (Super Duke 2.0 mit schwarzen Felgen) nach jeder Ausfahrt mit Microfasertuch und sehr warmen Wasser. Danach nochmal mit neuen Microfasertuch und Petroleum über die ganze Felge großzügig drübergewischt. Durchs Petroleum glänzen die Felgen wie neu. Noch nie Probleme gehabt, egal ob Honda, Kawa oder KTM.

  • Meine Empfehlung zum putzen und schmieren ist: Brunox!


    ...gibt es auch als Waffenöl!:zwinker::Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Da sollst DU dich mit reinigen, nicht deine Felgen :lol:

    Aber einen Versuch wäre es wert, schlimmer als mit Babytüchern kanns ja hoffentlich nicht werden :alter schwede:

    Babytücher hab ich versucht.... färbt auch ab :weinen:
    Muss mal schauen ob es was homöopathisches gibt oder mir ein Schamane die Felgen in zukunft berührungslos sauber tanzt.

  • 2 x Radsatz SDR 2.0 - 1 x schwarz, 1 x orange, beim Schwarzen geht der Lack nicht mal mit dem Hammer ab, mit den Orangenen kann man ohne Weiteres Tücher einfärben...

    1 x Radsatz 890R orange - keine Probleme, Lack hält.

    2 x Radsatz 690 Duke R orange - keine Probleme, Lack hält.


    In der Vergangenheit hatten wir einige 690er, auch eine ADV und noch eine 390er, bei keiner war was mit den Felgen/Lack, nur bei dem einen orangenen Satz der SDR ?‍♂️

  • wenn die Aussage stimmt, dass KTM aus einer Quelle einkauft, scheinen die ja spürbare Qualitätsunterschiede abzuliefern, vorausgesetzt, es wird mit den Felgen pfleglich umgegangen..orangene Watte geht trotzdem nicht


    ich putz die Felgen ma lieber nicht, wenn die SDR mal verkauft wird, kann sich dann der bunte Paradiesvogel, der die kauft, schwarz ärgern??