Fahrwerk GT

  • Hallo Leute,

    Wollte mal fragen ob ihr wirklich mit den Fahrwerk der GT 2016 zufrieden seid.

    Ist mein 1. Bike mit elektr. Fahrwerk.

    Hab auch noch eine Speed Triple mit Wilbers Federbein und gemachter Gabel mit Öhlins Federn.

    Im Vergleich kommt die GT im Bezug auf Feedback und Schluckvermögen, Stabilität nicht heran.

    Will das GT Fahrwerk nicht schlecht reden. Wenn man gemütlich bis zügig fährt passt dass ja ganz gut, aber wenn die Straße schlechter wird speziell bei kurzen Schlägen hab ich kein gutes Gefühl, oder Vertrauen zum Bike.

    Hab alle möglichen Einstellungen durch..

    Anpassen oder Abstimmen geht wohl nicht.

    Kann wer sagen in wie weit ein Gabelservice was bringt?

    Meine GT hat 26.000km drauf.

    Vielen Dank

  • Mal die Suche genutzt?

    Das war schon Thema, inclusive Lösungsansätze.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Den Streetmodus fand ich zuletzt sehr geil. Allerdings im Vergleich zum gleichen Fahrwerk ohne das Update.


    Heute würd ich sagen, die Krux ist das direkt angelenkte FB und evtl. eine überarbeitungswürdige Forke.


    Egal.

    Ein manuelles Öhlins KAYB Fahrwerksetup, zumal auf nem leichteren bike, wirste mit dem semiaktiven GT-Fahrwerk nie hinbekommen.


    Statt auf Überarbeitung zu setzen, eher mal die kommende GT oder wat janz anneres, ins Aug fassen -bringt auf jeden Fall mehr.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo


    Das Fahrwerksupdate und ein anderer Reifen wie z.B. der M9RR ist natürlich ne ganze andere Welt wie der Serienzustand mit Angel GT.


    Das direkt angelenkte Federbein ist wohl auch nicht ideal.


    Gruß Achim

  • Danke für die Antworten aber meine Frage, ob ein Gabel, - bzw. Federbein Service was bringt wurde noch nichts gesagt.

    Ich glaub ja eher dass es an der Gabel liegt...

  • Hab ich doch schon geschrieben.

    Die Firma GL-Suspension macht die Gabel, Service ist da sowieso immer inklusive bei ner Überarbeitung.

    Dann passt die Gabel auch auf dein Gewicht und dein Einsatzzweck.

  • Hab ich doch schon geschrieben.

    Die Firma GL-Suspension macht die Gabel, Service ist da sowieso immer inklusive bei ner Überarbeitung.

    Dann passt die Gabel auch auf dein Gewicht und dein Einsatzzweck.

    Aja, ok danke.

    Hast du das gemacht und kannst beschreiben was sich verändert hat?

  • Naja Wenn ich mit überschaubarem Aufwand das Fahrwerk verbessern kann muss ich nicht wechseln.

    Der Rest von der GT passt ja.

  • Hab bei meiner (1290R) das Fahrwerk dort machen lassen.

    Ein Bekannter hat auf Empfehlung von mir die Gabel seiner GT überarbeiten lassen und ist sehr begeistert. Unterschied wie Tag und Nacht zur Originalen Gabel.

    Ruf einfach mal bei GL an und frag nach, ist ein ganz netter der Andi.

    Vorallem arbeitet er mit KTM zusammen und weiß genau was er tut an der 1290er.

    Einmal editiert, zuletzt von Svensvenson ()

  • Was ich auch bei all meinen Bikes regelmäßig alle paar Tausend KM mache: Die Staubschutzkappen runter, alles reinigen und unter der Staubschutzkappe einmal ringsrum dünn Silikonfett auftragen. Da mit der Zeit die Staubschutzkappen an den Tauchrohren schleifen können und so die Gabel deutlich schlechter reagiert.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Durch Fett bleibt aller Dreck und Staub an den Standrohren hängen und bewirkt genau das Gegenteil vom erhofften...

    Mein Fahrwerkstuner sagt, putzen nur mit Spüli und ja nix dran schmieren.

  • Bei meiner GT sind nun nach 22.000 km in 2 Jahren sowohl die Gabel wie auch das Federbein undicht geworden. Ich möchte behaupten, meine GT ist sehr gepflegt. Deshalb ärgert mich die schlechte Qualität der WP Komponenten umso mehr. Im Motocross dürften die ja wirklich keine tausend Meter halten.


    Ich habe auch eine Guzzi mit 96.000 km und da wurde einmal die Gabel wegen der Federn und noch nie die Koni Dämpfer gemacht... Die sind einfach dicht.

  • Kenne das GT Fahrwerk nicht. Ist es ein Semi Aktives ?


    Ich habe nur zwei Erfahrungen mit "Aktiven" Fahrwerken sammeln können.

    Einmal bei der Yamaha Super Tener 1200 ZE und bei der Yamaha MT10 Se.

    Beide Mopeds könnten mich nicht begeistern. Irgendwie hatte ich zwei verschiedene Einstellungen beim Moped. Der Vorderlauf war im Gegensatz zum Hinterlauf für mein Empfinden immer straffer und unsensibler als der Hinterlauf.


    Ein gutes auf das Gewicht und Fahrverhalten eingestelltes konventionelles Fahrwerk ist immer noch up do date, und braucht auch heute keinen Vergleich zu den Aktiven zu scheuen.


    BMW und Aprilia müssten im Moment die Benchmark sein. Kenne und bin beide nicht gefahren.

  • Durch Fett bleibt aller Dreck und Staub an den Standrohren hängen und bewirkt genau das Gegenteil vom erhofften...

    Mein Fahrwerkstuner sagt, putzen nur mit Spüli und ja nix dran schmieren.

    Wie gesagt, ich mache das seit Jahren so und fahre sehr gut damit. Bin aber auch sehr akribisch wenn es um die Reinigen geht. So wird nach jeder Ausfahrt das Motorrad wieder in den Neuzustand geputzt ?

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Da hat dann der Dreck seinen Job aber bereits getan.


    Ideal wären -nach wie vor- Faltenbälge. Die lassen sich wg. der Bremsaufnahme jedoch nicht sauber montieren.


    Da fällt mir ein, mein Vater hatte an unseren Fahrrädern Pfeifenreiniger zu Ringen geknotet und um die Radachsen rotieren lassen -war dann auch die einzig wirklich cleane Stelle am bike. :lautlach:


    Ansonsten gilt,

    je schmutzabweisender die Beschichtung auf den Gleitrohren ist, je weniger bleibt haften um die Abstreifringe zu unterwandern, um am End Undichtigkeiten zu verursachen. Öl und Fett gehört definitiv woanders hin.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif