Soziusgriffe/Haltegriffe demontieren - Duke 5 (2016)

  • Hallo zusammen,


    schon seit längerem überlege ich meine Soziusrasten abzumontieren und damit das ganze dann auch stimmig aussieht,

    die Sozius "Haltegriffe" am Heck gleich dazu. Hat das einer von euch schon gemacht? Die jetzigen Schrauben die dran

    sind, sind ja meine ich mit Senkkopf und halten zeitgleich den Kennzeichenträger.. Gibts hier eine Möglichkeit die zu

    demontieren?


    Suche habe ich schon verwendet, jedoch nur einen Thread zur Duke 3 gefunden aus 2007, das hilft mir nicht viel :)


    Grüße aus Mittelfranken:Daumen hoch:

  • Die Senkkopfschrauben musst du wechseln.

    Bestell dir doch gleich den schöneren Kennzeichenhalter. Dort sind die richtigen Schrauben dabei.

    Evotech

    Also ich hab derzeit den R&G Kennzeichenhalter verbaut, krieg ich das mit dem auch hin? Notfalls könnte ich ja den anbohren um die „Senkung“ hinzukriegen

  • Hab die Duke gebraucht gekauft. Vom Verkäufer meines wissens nach keine weiteren Schrauben mitgegeben gekriegt, nur den original ESD

    Ich schaue heute abend nach, habe das Beipack von meiner glaube ich noch. Schreibe dir dann ne PN

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nachdem mein Händler mir auch keine genaue Auskunft geben konnte und ich nicht irgendwas bestellen möchte:

    Weiß jemand die Artikelnummer für die in 4 Markierten Schrauben sowie Scheiben?

    Ausnahmsweise habe ich Dir die Arbeit abgenommen. M8x30mm

    Die M8x30mm sind ja die jetzig verbauten originalen.. Oder verstehe ich das falsch? Leider sind beim Spareparts Finder keinerlei Bilder dabei somit kann ich auch nicht deuten welche Scheibe welche ist..

  • Das Bild vom off-road-biker ist super, die Teile im Rahmen Nr. 4 brauchst du nur wenn der originale Kennzeichenhalter verbaut ist weil die schwarzen Scheiben einen Absatz haben damit das Kunststoffteil (KZH) eine ordentliche Führung hat.
    Die Schrauben müssten M8x20 sein.


    Was du brauchst sind die Nr. 5 und 6,

    mit Nr. 5 werden die Gewinde der Soziusrasten links verschlossen und mit Nr.6 befestigst du den Endtopfhalter der dir noch fehlt. Teile Nr. 76005984044


    Leider funktioniert der Teilekatalog bei mir auf dem Handy nicht, schau doch mal bei der Duke R nach dort müssten die wahlweisen Teile und Halter aufgeführt sein, das Baujahr spielt keine Rolle bei meiner EZ 2018 war ein identischer Beutel dabei.


    Einen Halter für den Endtopf habe ich bei Bedarf noch liegen.

  • Einen Ersatzteilkatalog müsste der Händler schon lesen können. Ist ja das tägliche Brot.


    Für den Kennzeichenhalter brauchst du:

    4 Stk. Zylinderschrauben M8x30 mit Inbus oder Torx erhältlich in jedem Baumarkt. Wahrscheinlich geht auch M8x20 wie der Eintopfkocher schreibt. Länger geht auch. Die Schrauben gehen ins leere.


    Für den Endtopfhalter brauchst du:

    1 Stk. Halterung Enddämpfer 7600508400033S

    1 Stk. Enddämpfer Befestigungskit 76005979050

    1 Stk. Dämpfungselement Silicon Grau 54305068100

  • Und vor allem, besorge Dir einen M8 Gewindeschneider und schneide die Gewinde sauber, das Dreckszeug von Schraubensicherung muss raus, sonst fressen Dir die Schrauben fest.

  • Das Bild vom off-road-biker ist super, die Teile im Rahmen Nr. 4 brauchst du nur wenn der originale Kennzeichenhalter verbaut ist weil die schwarzen Scheiben einen Absatz haben damit das Kunststoffteil (KZH) eine ordentliche Führung hat.
    Die Schrauben müssten M8x20 sein.


    Was du brauchst sind die Nr. 5 und 6,

    mit Nr. 5 werden die Gewinde der Soziusrasten links verschlossen und mit Nr.6 befestigst du den Endtopfhalter der dir noch fehlt. Teile Nr. 76005984044


    Leider funktioniert der Teilekatalog bei mir auf dem Handy nicht, schau doch mal bei der Duke R nach dort müssten die wahlweisen Teile und Halter aufgeführt sein, das Baujahr spielt keine Rolle bei meiner EZ 2018 war ein identischer Beutel dabei.


    Einen Halter für den Endtopf habe ich bei Bedarf noch liegen.

    Danke dir das hat mir schonmal ein gutes Stück weitergeholfen.

    Ja man sollte meinen dass der Mann der für den Vertrieb der Spareparts zuständig ist auch die richtigen Artikel findet..


    Was möchtest du für den Endtopfhalter haben? Würde ihn dir gerne abnehmen.

    Die Schrauben für die Griffe werde ich mir morgen mal im Baumarkt besorgen.

    Und vor allem, besorge Dir einen M8 Gewindeschneider und schneide die Gewinde sauber, das Dreckszeug von Schraubensicherung muss raus, sonst fressen Dir die Schrauben fest.

    Danke für den Hinweis. Auch hier meinte mein Fachmann ich solle die neuen Schrauben doch bitte mit Loctite einkleben ;)

  • Danke für den Hinweis. Auch hier meinte mein Fachmann ich solle die neuen Schrauben doch bitte mit Loctite einkleben ;)

    Besser ist das auch. Nur vorher muss der alte schmock aus dem Aluguss Teil raus, sonst, wie gesagt, frisst es.

    Frische Schraubensicherung ist beim 690 nie verkehrt, sonst kannst du dich von den Schrauben schonmal wieder verabschieden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: