Soziusgriffe/Haltegriffe demontieren - Duke 5 (2016)

  • Du kannst die neuen Schrauben natürlich mit Schraubensicherung einkleben, das ist ok. Aber das alte Dreckszeug muss aber in jedem Fall aus den Gewindegängen raus. Schraube und das Innengewinde passen ja prima ineinander, wenn da aber noch die Reste der Schraubensicherung drin sind, dann gehen die Schrauben nur schwer durch und können dann fressen. Dann hast sowas wie eine Arschkarte gezogen. Deshalb Gewinde vorher mit Gewindeschneider von den Resten der Schraubensicherung befreien.

    Das ist deshalb wichtig, weil Du ja, falls du direkt ein anderes Heck dranmachst, das bestimmt 5 bis 20 mal an und abschrauben musst, bevor das spannungsfrei grade sitzt. Und dabei frisst dann schon mal eine Schraube.

    Ich hatte die Schrauben ohne Schraubensicherung eingesetzt, als alles perfekt gesessen hat, hab ich Schrauben genommen, die ein Stück länger waren, also im Heck so 1 cm rausgeguckt haben, dann vorne durchs Gewinde ein 2 mm Loch gebohrt und mit Draht gesichert.


    Das Problem mit der Schraubensicherung hast du auch an der Bremszange vorne, nur noch doofer, denn das ist ein Feingewindesackloch. Auch da immer schön alles saubermachen, bevor Du die Schrauben wieder reindrehst. Es gibt Spezialschrauben für die Bremszangen mit etwas höheren Köpfen, die schon die Bohrung für den Sicherungsdraht drinhaben. Und so eine Drahtsicherung mit Zwirbelzange schaut schon arg geil aus ;-)

  • Du kannst die neuen Schrauben natürlich mit Schraubensicherung einkleben, das ist ok. Aber das alte Dreckszeug muss aber in jedem Fall aus den Gewindegängen raus. Schraube und das Innengewinde passen ja prima ineinander, wenn da aber noch die Reste der Schraubensicherung drin sind, dann gehen die Schrauben nur schwer durch und können dann fressen. Dann hast sowas wie eine Arschkarte gezogen. Deshalb Gewinde vorher mit Gewindeschneider von den Resten der Schraubensicherung befreien.

    Das ist deshalb wichtig, weil Du ja, falls du direkt ein anderes Heck dranmachst, das bestimmt 5 bis 20 mal an und abschrauben musst, bevor das spannungsfrei grade sitzt. Und dabei frisst dann schon mal eine Schraube.

    Ich hatte die Schrauben ohne Schraubensicherung eingesetzt, als alles perfekt gesessen hat, hab ich Schrauben genommen, die ein Stück länger waren, also im Heck so 1 cm rausgeguckt haben, dann vorne durchs Gewinde ein 2 mm Loch gebohrt und mit Draht gesichert.


    Das Problem mit der Schraubensicherung hast du auch an der Bremszange vorne, nur noch doofer, denn das ist ein Feingewindesackloch. Auch da immer schön alles saubermachen, bevor Du die Schrauben wieder reindrehst. Es gibt Spezialschrauben für die Bremszangen mit etwas höheren Köpfen, die schon die Bohrung für den Sicherungsdraht drinhaben. Und so eine Drahtsicherung mit Zwirbelzange schaut schon arg geil aus ;-)

    Das wusste ich tatsächlich nicht, danke für die Ausführliche Erklärung :)

    • Hilfreich

    Das Thema ist garnicht ohne wenn es vom Hersteller keine Infos zur alternativen Befestigung von Endtopf und wegfall der Rasten sowie der Haltegriffe gibt.

    Ohne den Zusatzbeutel steht erstmal ordentlich Messarbeit und Kopfmachen an, hier kommt eine Abkürzung.



    Die Schrauben zur Kennzeichenhalter Befestigung bei wegfall der Haltegriffe (Rahmen Nr.4) sind gemessen M8x20, die schwarzen Scheiben kannst du ohne Probleme durch normale ersetzen da der Bund nur beim originalen KZH nötig ist.

    D83E1375-CCD5-46C5-A93F-45CD6E29DC8D.jpegA03C9097-E233-49E4-B278-04BA63AD3AD6.jpeg


    Durch die Demontage der linken Raste brauchst du irgendein „Blendwerk“ (Rahmen Nr.5) um die Gewinde vor Schmutz zu schützen.

    Such dir was aus, eine Teilenummer gibt es schlicht nicht.

    E17E85FD-6194-4129-9A06-45EFC89DF6AB.jpeg

    Auf der Auspuffseite brauchst du den Halter 76005984044 und zwei Schrauben (Rahmen Nr.6) in M8x40 und M8x60 mit Inbuskopf wegen Platzmangel im Halter.

    0CDD3E5A-ABB1-4FF5-AF08-913ECE98B855.jpeg65E5CB92-9CFC-4914-B527-A72B51CF32B8.jpeg


    Bei der Endtopfbefestigung bin ich mir unsicher da ich nicht weiß welchen Topf du verbaut hast, bei dem Akra sieht es so aus.

    C8378B3E-E341-49E7-9AC1-D52B20445A17.jpeg

    In dem Halter sitzt ein Gummielement und zwei Scheiben mit Hülse die aus der originalen Fussraste stammen, normalerweise müssten die vorhandenen Teile auch mit dem Halter passen.


    Wegen des Endtopfhalters habe ich dir eine PN geschickt.


    Und nun viel Spaß dabei :grins:

  • Such dir was aus, eine Teilenummer gibt es schlicht nicht.

    Das stimmt so nicht. Im Sparepartsfinder Modell F9703N1 (690 Duke R 2014) Kategorie Frame für die Soziusrasten Löcher:

    Teile-#Teil
    62603061000Senkkopf U-Scheibe (2x)
    0019080206SSenkkopfschraube unteres Gewinde
    0019080456Senkkopfschraube oberes Gewinde
    0025080406Auspuffhalter <-> Rahmen unten
    0025080606Auspuffhalter <-> Rahmen oben


    Habs gestern nicht mehr geschafft, ich glaube ich habe zumindest die Scheiben und Schrauben für die Soziusrasten noch. Die Scheiben und Schrauben für die Griffe brauchst du ja nichr mehr, da du das R&G Heck hast. Habe ich das richtig verstanden?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Weiß nicht ob’s hier rein passt, aber hat schon mal jemand versucht die Haltegriffe mit dem Powerpart Kennzeichhalter zu montieren?

    Zb die Langlöcher am KZH zu verlängern soweit möglich damit er weiter nach hinten kommt und womöglich doch noch die Haltegriffe anzubringen platzmäßig…EF293EF5-0618-4408-AFD9-8BC033B6B917.jpg

    7DF2BC5B-D332-456F-81DA-9F70A270A358.jpgktmforum.eu/attachment/307339/

    125 Duke (2020)

    690 Duke (2017)

    890 Duke (2021)

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „2016 690 Duke Soziusgriffe/Haltegriffe demontieren“ zu „Soziusgriffe/Haltegriffe demontieren - Duke 5 (2016)“ geändert.