KTM 690 Enduro als 2. Fahrzeug

  • So sehe ich das auch, zum Glück hat KTM den den Einzylinder nicht komplett aus dem Programm genommen und es immer wieder geschafft den Motor halbwegs vernünftig an die E-Normen anzupassen. Ne AJP ist auch super nur leider nur komplett illegal in der offenen Version ...

    AJP?

  • Nochmal kurz bzgl. Der Doppelzündung nachgehakt.
    leider hat die die ich ins Auge gefasst habe/hatte das nicht.

    Wie groß ist denn der Unterschied? Macht das tatsächlich so viel aus? Habe leider keine vergleichsmöglichkeit. Einziger Vergleich wäre eine 2021er EU5 beim Händler Probe zu fahren - da vergleiche ich aber dann Äpfel mit Birnen und 5000€ Preisdifferenz...


    wenn die Kipphebel bei 21tkm noch die ersten sind: Vorsicht geboten oder davon ausgehen dass die dann halten?


    wie lange haben eure Kupplungen gehalten und weiß jemand was es ca kostet Kupplung zu tauschen ?


    danke euch!

    1290 SAS

    690 Enduro R

  • Nochmal kurz bzgl. Der Doppelzündung nachgehakt.
    leider hat die die ich ins Auge gefasst habe/hatte das nicht.

    Wie groß ist denn der Unterschied? Macht das tatsächlich so viel aus? Habe leider keine vergleichsmöglichkeit. Einziger Vergleich wäre eine 2021er EU5 beim Händler Probe zu fahren - da vergleiche ich aber dann Äpfel mit Birnen und 5000€ Preisdifferenz...


    wenn die Kipphebel bei 21tkm noch die ersten sind: Vorsicht geboten oder davon ausgehen dass die dann halten?


    wie lange haben eure Kupplungen gehalten und weiß jemand was es ca kostet Kupplung zu tauschen ?


    danke euch!

    Die Doppelzündung macht schon einen deutlichen Unterschied bei niedrigeren Drehzahlen. ABS hat der Vorgänger auch nicht.


    Kipphebel: wenn die Rollenachsen nicht schon früher rausgewandert sind, dann können die Rollenlager ab 30000 km einlaufen. Können aber auch 60000 km halten.


    Meine Kupplung hat bei 60000 km mit Rutschen angefangen. Ein Komplettsatz von TRW kostet 115 € plus etwas Öl zum Nachfüllen. In der KTM-Werkstatt wahrscheinlich 500 €.

  • Ich wärme das Thema hier nochmal auf - habe es letztes Jahr aus verschiedenen Gründen doch nicht mehr umgesetzt mir ein 2. Moped zu holen.


    Das soll jetzt aber endlich nachgeholt werden :wheelie:


    Allerdings bin ich mittlerweile total ins Hadern gekommen ob Enduro oder SMCR. Eigentlich war Enduro gesetzt - wenn man allerdings ehrlich ist, werde ich vermutlich so gut wie nie die Gelegenheit haben offroad zu fahren.

    Dazu kommt, dass meine Frau frisch den Führerschein gemacht hat (haben dafür eine Z650 gekauft) und ich daher jetzt sicher oft kürzere Touren in sehr entspanntem Tempo fahren werden.


    Realistischer Einsatz also: Feierabendrunde (Asphalt), bißchen Schabernack machen während kürzeren Touren mit meiner Frau.


    Wäre eine SMCR da nicht vielleicht das passendere Moped?

    1290 SAS

    690 Enduro R

  • Wäre eine SMCR da nicht vielleicht das passendere Moped?

    Ja. Die Möglichkeiten legal offroad zu fahren sind in Deutschland doch arg eingeschränkt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wäre eine SMCR da nicht vielleicht das passendere Moped?

    Offensichtlich ja. Wenn Du eh nicht oder nur leichtes Geschottere und Gelände fährst, hol dir die SMCR. Die fährt auf der Straße der Enduro um Welten davon.


    @xaMIOoC: So ein richtiger Cruiser ist das Ding wahrlich nicht. Ich würde aber grundsätzlich und abgesehen vom frischen Führerschein, niemals mit meiner Frau/Freundin auf Tour gehen. Soviel Konfliktpotential muss man ja nun wirklich nicht sehenden Auges heben. :grins:


    Cheers

  • Die Frage ist halt wie sehr man die Vorteile der SMCR tatsächlich ausfährt - und die Option doch mal sowas wie TET oder Enduropark reizen halt schon auch - darum bin ich ja so am hadern.


    Und ein reines Strassenmoped zum wirklich touren habe ich mit meiner 1290 SAS ja.


    Leider haben alle Händler immer nur SMCR zum Probefahren - kann es leider nicht abschätzen wie sehr man am Hahn ziehen muss um mit der SMCR einen Vorteil zu haben.


    niemals mit meiner Frau/Freundin auf Tour gehen.

    ja muss halt … - nein das ist Super!


    Übungsplatz war allerdings schon eine Herausforderung und Geduldsprobe :lautlach:

    1290 SAS

    690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von thaFr3d ()

  • Leider haben alle Händler immer nur SMCR zum Probefahren - kann es leider nicht abschätzen wie sehr man am Hahn ziehen muss um mit der SMCR einen Vorteil zu haben.

    Das kommt auch ganz darauf an, was für Reifen du auf der Enduro aufziehst.

    Mit einem Conti Trail Attack braucht es wohl schon einen sehr guten Fahrer, der mit der SMC noch mehr rausholen kann.

    Auch mit einem 50/50-Reifen wie dem Mitas E07 kann man auf trockener Strasse ziemlich zügig unterwegs sein. Wenn du den bis an die Kante fährst, ist die Zahl derer, die in den Kurven noch schneller sind, nicht allzu groß.


  • War bei mir gerade das gleiche Thema… 2. Moped zur 1290 SAR…


    Einsatzgebiet: Feierabendrunde zum Abschalten, kürzere Touren, mal in die Arbeit pendeln (8km einfache Strecke) oder einfach mal schnell was einkaufen.

    Oder vllt auch mal eine Solotour auf einem TET.


    Für all diese Dinge ist mir meine Dicke zu schade/schwer/unhandlich - schlicht zu unpraktisch;


    All diese Anforderungen erfüllt ab sofort meine 690 Enduro. Bin gerade von der ersten kurzen Runde retour; Im direkten Vergleich zur 1290SAR fährt sich das Teil wie ein Mountainbike, unglaublich handlich und agil (obwohl ich den Motor auf den ersten 1k noch schone) aber jederzeit beherrschbar …


    Und die Dicke bleibt mir somit für längere Touren als Reisemaschine erhalten :Daumen hoch:

  • Die Standardbremse der Enduro ist der limitierende Faktor, die spricht sehr soft an, damit im Gelände gefühlvoll gebremst werden kann. Mit E07 geht genug für die Strasse.

  • Die Standardbremse der Enduro ist der limitierende Faktor,

    Wenn man E-09 oder MT21 drauf hat, dann ist das nicht so schlimm. Da bringt man auch eher die Stolle an die Grenze.

    Muss allerdings auch sagen, dass ich meine Enduro eher gechillt auf der Straße fahre.

    Zum rumknallen stehen noch andere Sachen in der Garage und bei mir wird sie selten über 5tUmin gedreht und meist auf semilegalen Feldwegen oder dann halt auf dem TET/ACT eingesetzt.

  • So mach ich das auch, allerdings mit einer SMCR statt Enduro… :Daumen hoch:

    Gruß Axel