Welche Kurbelwelle KTM EGS 125 BJ 99

  • Hallo, ich habe eine EGS 125 2T BJ 99. Mir ist leider das Polrad, mit einem Teile der KW abgerissen. Also muss ich jetzt die KW erneuern und suche einen Ersatz. Der Motor liegt bereits offen in meiner Küche und ich habe schon 2 Kurbelwellen bestellt und keine passt. Scheinbar ist die EGS KW von 99 nicht Baugleich mit der SX KW bzw EXC Kw von 2001 bis 2007/2015.


    Das Einzige was an den Kurbelwellen anders ist ist der Durchmesser der Kurbelwellenwangen. Der KWwangendurchmesser der egs ist ca 9,5/9,6mm und der SX von 07-15(welche ich bestellt habe) 9,9mm. Der Rest ist identisch mit meiner kurbewelle, auch die dicke, Lager, gewinde etc.


    Könnte mir evtl. Jemand einen Tipp geben wie ich an die richtige Kurbelwelle kommen könnte, bzw mir den Unterschied nennen, der zwischen den egs Motoren von 99 zu den neueren sx exc Modellen liegt?


    Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

  • Danke Sideflip für deine Antwort, aber die Teilenummer hatte ich auch schon gefunden, ändert trotzdem an der Sache nichts, dass kein Händler die KW mehr liefern kann..

  • Tja keiner der Zubehör Hersteller hat komplette Kurbelwelle für dieses Model im Programm.

    Eventuell kann man eine der gekauften Wellen passend machen. Hierzu müsstest du Kontakt aufnehmen zu Firmen die Reparaturen an Kurbelwellen vornehmen.

  • Sideflip danke für deine Hilfe, aber wie ich schon sagte meine kw ist gebrochen und komplett unbrauchbar, auch die andere seite ist kaputt. Ich habe in dieser Hinsicht schon alles ausprobiert. Deshalb hatte ich ja gehofft, dass evtl jemand noch eine alte kw liegen hat oder weiß welches Modell die gleiche kurbelwelle hat und wo man einen Ersatz kriegt.


    Meine bis jetzt einzige Option die ich kenne wäre es eine neue 250er Kurbelwelle aus Österreich zu kaufen für knapp 500€(oder waren es 600?) und diese noch umpressen zu lassen, da das 250er pleul länger ist als das 125, ist mir aber etwas zu teuer.

  • Du hattest geschrieben, dass du schon 2 Kurbelwellen bestellt hattest und die nicht gepasst haben.

    Ich meinte, dass man die eventuell per Drehmaschine passend bekommt.

    Ansonsten musst du halt die nächsten Wochen oder Monate immer wieder bei Ebay schauen. Und zwar in Europa und den USA.

  • Sideflip Also zur Auflösung des Problems: Ich habe mir eine Kurbelwelle einer exc/sx 125 gekauft und diese mit einer Drehbank passend abgedreht. Die Kubelwellenwangen haben ca 3mm an ihrem Umfang verloren. Der Motor läuft perfekt und alles andere hat Plug and Play gepasst. Gesamtkosten waren, da ich einen Bekannten mit einer sehr großen Drehbank habe, ca 200€ für die überholte Kurbelwelle auf ebayk. plus Fahrerei.


    Eine andere Möglichkeit, wenn man auf der Suche nach einer neuen Welle ist, wäre es sich bei KTM für ca 500€ einen exc 200er kw aus dem selben Baujahr zu ordern und dann das längere Pleul gegen ein exc 125 pleul zu tauschen. Gesamtkostenpunkt wären dann um die 600/650€.